Kleines Feedback:
Das Problem hat sich inzwischen von alleine gelöst. Der Ölmessstab zeigt jetzt immer ungefähr gleich viel an.
Falls die Ölstandsanzeige stimmen sollte, verbraucht der 'neue' gebrauchte Motor zu meiner Freude absolut kein Motoröl. Der angezeigte Ölstand ist jedenfalls seit dem Einbau vor ca 5500Km konstant.
Bei meinem 6N2 GTI habe ich etwas ähnliches beobachtet...dachte schon ich sei völlig bescheuert:
-->Ölstand zur Routinekontrolle gemessen -->knapp 1/3.
-->Öl nachgefüllt -->Max.
-->nach mehrmaligem nachmessen habe ich einmal max. oder sogar über max. abgelesen, dann wieder etwas darunter?!
Ich vermute, das Öl "verschmiert" sich beim hochziehen des Peilstabs?
Hat das niemand sonst?
Mir ist dies erst jetzt aufgefallen, vorher konnte ich normal ablesen...das ganze ist erst, seitdem ich das Öl gewechselt habe..liegt es eventuell an der Konsistenz? Kann ja fast nicht sein..
Matthias, wenn sogar DU dir schon mal bescheuert vorkamst, dann liegt es bestimmt nicht an mangelnder Intelligenz, wenn es mit dem Ölstandmessen beim Polo nicht klappt.
Mir ist noch was eingefallen: Ich habe DOCH was geändert, nämlich die Ölmessstäbe von meinem alten und dem neuen Motor getauscht. Danach habe ich aber paar Tage lang nicht gemessen. Deshalb ist mir der eventuelle Zusammenhang nicht aufgefallen.
Der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Messstab ist der, dass der eine einen O-Ring als Dichtung oben an dem Plastik-Ding hat und der andere nicht. Mit dem O-Ring gibt's das anfangs geschilderte Problem - ohne den O-Ring nicht.
Um meine Vermutung, dass es am O-Ring liegt, 100% sicher zu machen, müsste ich eigentlich noch mal zurück tauschen. Mal sehen, ob ich das irgendwann noch mal schaffe.
Zitat:
Bei meinem 6N2 GTI habe ich etwas ähnliches beobachtet...dachte schon ich sei völlig bescheuert:
-->Ölstand zur Routinekontrolle gemessen -->knapp 1/3.
-->Öl nachgefüllt -->Max.
-->nach mehrmaligem nachmessen habe ich einmal max. oder sogar über max. abgelesen, dann wieder etwas darunter?!
Ich vermute, das Öl "verschmiert" sich beim hochziehen des Peilstabs?
Hat das niemand sonst?
Hab ich beim 98er 6n 1.4 60ps von meiner Frau und beim 6n2 1.4 60ps von meinem Vater auch schon beobachtet.