vw teilemarkt

verchromte Bremsleitungen

Zitat:

da schließen sich verchromte Federn ja bald von selbst aus. Gibt's trotzdem

Ja. Man kann die Wasserstoffverprödung wohl vermeiden durch langsames Abkühlen oder so (zugegeben, so genau kenne ich mich da auch nicht aus), aber das erfordert eben anscheinend auch mehr Aufwand. Dass die Festigkeit erhalten bleibt, kann man sich ja durch ein Gutachten bestätigen lassen.

Aber für den Prüfer ist ohne Gutachten nicht nachzuvollziehen, ob der Verchromer die Versprödung vermieden hat.

Das ist jedenfalls meine Vermutung zu dieser ganzen Sache.



Unfassbar.

___________

Denke auch ncht das da ein Schreiben deines Verchromers im nachinein ausgestellt helfen wird.


Zitat:

Das Verchromen,Kostet ja auch ein Schönes Sümmchen.Fals es nicht gelöcht wird,Guck dir mal das Bild an.Kupfer+Nickel.Für Polo 86c Derby usw.8 Teilig.


Genau bau Du dir mal NiCu Bremsleitungen in dein Fahrzeug

Ich sage ja.. lesen scheint nicht so die Stärke zu sein.. und ohne Hirn einfach mal schnell irgendetwas als Aussage gepostet, das nervt gerade wenn es um Sicherheitsrelevante Bauteile geht. Kurz gesagt hör auf zu Antworten wenn Du keine Ahnung hast.

Wenn ein Fahrzeug mit Stahl ausgerüstet ist, was die Bremsleitungen angeht, dann darf ! diese nicht durch eine Leitung aus NiCo ersetzt werden, das führt zum erlöschen der Zulassung und bei der HU wird sogar die Plakette verweigert.

Warum ? Nicht wegen der Druckbeständigkeit, hier würde wohl kein großer Unterschied auftreten zwischen beiden Materialien.
Der Bedenkpunkt liegt hier bei einer deutlich veränderten Materialkombination zwischen den Bauteilen mit Stahl sowie den Leitungen selbst. An entsprechenden Kontaktstellen kann es zu Kontaktkorrission zwischen den verschiedenen Legierungen kommen. Genau aus dem Grund ist wohl auch die Kombination mit verchromten Leitungen nicht abnahmefähig ist.



Letztere Erklärung halte ich für Schwachsinn oder habe es falsch verstanden. Thema Kontaktkorrosion: die alte und die neue Leitung berühren einander nicht. Da ist ein Verbinder dazwischen.


Ja aber, die freien Radikale in der Bremsflüssigkeit... !

Das könnte man jetzt auswalzen ohne Ende.


Komme aus Dresden... Hier gibt es echt viele freie Radikale... Viel zu viele..
Nee. Von sowas habe ich keinen Plan.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Info:

Ein Ebay- Anbieter verchromter Bremsleitungen teilt mir gerade per Mail mit, dass " es tatsächlich ein Problem sei" die Leitungen in Straßenfahrzeugen einzubauen. Toll.


"Der Bedenkpunkt liegt hier bei einer deutlich veränderten Materialkombination zwischen den Bauteilen mit Stahl sowie den Leitungen selbst. An entsprechenden Kontaktstellen kann es zu Kontaktkorrission zwischen den verschiedenen Legierungen kommen. Genau aus dem Grund ist wohl auch die Kombination mit verchromten Leitungen nicht abnahmefähig ist."

Dann wohl auch nicht wenn alle Leitungen komplett durch kunifer ersetzt werden, da ja die angebauten teile aus stahllegierungen sind?!


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Auch 2017 habe ich es wieder geschafft, durch einen Wechsel zum TÜV-Hessen meine Chrombremsleitungen tüven zu lassen. Mein GTÜ-Mann (tüvte meinen Polo 2009/11/13/15) wurde immer seltsamer.....



Antworten erstellen