vw teilemarkt

Lupo 16V Turbo Getriebesuche

Lupo 16V Turbo
  • Themenstarter
Lupo 16V Turbo's

Guten Tag liebe Polo Freunde,

ich bin seit Heute in diesem Forum und sage erstmal Hallo

Ich habe mir einen VW Lupo umgebaut auf Turbo und habe nun einige Fragen und komme leider nicht mehr weiter, es gibt leider ZUVIEL Infos ^^ im Netz ich bin erschlagen von Informationen und hoffe es gibt hier Leute die aus Anhieb wissen das und das

Aktuelle Situation:

VW Lupo Bj. 99 Turbo
1,4 16V 55kw AKQ Motor
Schaltgetriebe


Vorhaben:

So der aktuelle Motor hat leider sehr viele KM und auch ein leichtes Kolbenkippen und ich möchte den Motor erneuern und in diesem Zug gleich einige Dinge mit ersetzen bzw. verbessern.


Ich habe hier vor mir liegen:

1,4l 16V 55kw AUA Motor aus ( 20 000km Audi A2 )
Mit EYX Schaltgetriebe
Mit Großem ALU Saugrohr POLO Gti und
Großer Drosselklappe


Frage an euch:

1. Passt das EYX Schaltgetriebe mit dem AUA Motor Direkt in meinen Lupo?

2. Welches Getriebe würde an meinen AUA Motor passen und würde über 200 NM
Drehmoment aushalten oder einfach von der Übersetzung besser geeignet für die
angestrebten 170 PS ( aktuell ca 150 Standhaft mit AKQ Motor )

3.Mein AKQ Motor hat ein 085 Getriebe ?
Der AUA Motor ein 02T Getriebe ?



Mein Wunschgedanke und Vorhaben:


AUA Motor mit ca 170PS Großem ALU Saugrohr und Drosselklappe

Irgendein passendes auf die Leistung ausgelegtes Getriebe aus dem VW Konzern mit Kupplungszylinder KEINE Seilzugkupplung


Könnt Ihr mir etwas mit dem Getriebe weiterhelfen? Wäre Mega Dankbar !


Grüße Gerit





Ja das kann ich, nix für ungut aber melde Dich am besten mal im Lupotreff an, die wissen dort ganz genau was alles in den LUPO passt!



Wenn du schon alles da hast kannst ja selber sehen ob es passt von der Breite .

Ich kenne nur 02t oder 02u Getriebe aus Lupo gti .

Der ist breiter von längstträger Fahrer zur Beifahrerseite .


Die 02t /02u Getriebe sind schon standhafter als 085h aber ob das den Turbo und Drehmoment aushält ist die Frage .

Geht ja nicht nur nach Ps , Drehmoment ist wichtiger .


Lupo 16V Turbo
  • Themenstarter
Lupo 16V Turbo's

Hallo derby86 danke für deine aufschlussreiche Antwort
Logischerweise habe ich es natürlich schon im Lupotreff versucht und dort vor mehreren Monaten den selben Thread eröffnet.

Nach einigen Antworten kamen doch eher Empfehlungen auf dieses Forum da ihr doch schon deutlich mehr Motorumbauten in euren Polos im Gegensatz zu den Lupos vollbringt. ´

Aber naja nicht Schlimm hatte auf etwas Hilfe gehofft, da der Motor ja nun in wirklich fast jeden VW Modell verbaut war und es nur um ein Getriebe geht oder eben welche Getriebearten passen würden etc.

SteffSilver Dir ebenfalls Danke für die Antwort!



Mfg Gerit.H


Lupo und polo kann man aber nicht vergleichen .

Hier wird wenn umgebaut auf gti ,1.8t ,vr5/6.

Einzig der polo76style hat sein 6n1 auf den avy aus Lupo mit 02 Getriebe umgebaut .
Dazu musste der Fahrerlängstträger bearbeitet /Flexen das ,dass Getriebe passt .

Da wie gesagt der Lupo GTI für das 02T/02U einen breiteren Abstand hat von Fahrerlängstträger zum Beifahrerlängstträger .

Der AUA ist zwar in vielen VAGs verbaut , aber die Getriebeanbindungn ist anders

Im Polo und Lupo 085h Getriebe und Golf 4 ,Bora .... ist ein 02j/ 02.... verbaut .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen