vw teilemarkt

versicherung und schlüsselnummer

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

ist es noch möglich die versicherung auf zb einer 45ps karosse laufen zu lassen nach einem motorumbau?
soweit ich weiß xxxxxen die bei der eintragung die alte durch?
falls das so ist, wie ists mit alten umbauten?

versicherung darüber informieren ist klar. gibt ja verschiedene varianten wie die das dann handhaben: aufschlag aufgrund leistungssteigerung, gar nix im glücklichen fällen, vergleichbares auto als vorlage verwenden.



gelöschtes Mitglied

    schlüsselnummern dürfen grundsätzlich nicht geändert werden, somit wird versicherung nach 45PS karosse weiter berechnet....

    wenn du pech hast, verlangt versicherung einen aufschlag, wie du schon gesagt hast, aufgrund der leistungssteigerung.... w
    wenn du glück hast, so wie ich, dann sagt die versicherung, ok, is eingetragen, das reicht uns aus und wir versichern normal (45PS) weiter.....

    kommt halt auf die versicherung an....


    gelöschtes Mitglied

      die schluesselnummern werden nit veraendert...nur der hubraum und die ps zahl...meine versicherung macht erst ab 100% leistungssteigerung nen aufschlag



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        versicherung macht erst ab 100% leistungssteigerung nen aufschlag


        also bekommst du den aufschlag, oda nich


        also grundsätzlich rechnen Versicherungen dann je nach der Veränderung einen Zuschlag drauf.

        Bei uns ist es so, dass wir individuell entscheiden wie hoch der Zuschlag ist.

        Und mal eben das Gerücht aus der Welt schaffen, dass Versicherungen nicht oben drauf nehmen.

        Ist ja totaler schwachsinn. Motorumbau ist ein objektives Risiko und der Hubraum bzw. die PS zahl ist ausschlaggebend für die Risikoanalyse. Jeder Versicherer würd sich damit ins Fleisch schneiden, da die Gefahr bei nem 90 ps polo größer ist als die bei nem 45 ps polo.

        Cya


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          da die Gefahr bei nem 90 ps polo größer ist als die bei nem 45 ps polo

          ich frag mich gerade was daran gefährlicher is ?
          ich kann mich mit 45PS genauso um den baum wickeln oder mehrfach überschlagen wie mit 90PS (spreche aus erfahrung :( )....


          geh das mal subjektiver an. Wo ist die Warscheinlichkeit höher, dass ein Brand ausbricht?

          In einer 20m² Bude oder in einer 200m²?

          Die VU's argumentieren meist mit solchen sinnlosen Antworten wie "mit 90ps kannst du dich aber schneller ummen Baum drehen"


          Zitat:

          Wo ist die Warscheinlichkeit höher, dass ein Brand ausbricht?

          In einer 20m² Bude oder in einer 200m²?


          ...kann man sehen wie man will, kommt halt immer auf den Besitzer drauf an...

          ...20m² Benzinlager oder 200m² leere Halle....

          ...aber Subjektiv betrachtet hast du Recht...


          Bei mir wir komplett nach Schlüsselnummer versichert. Habe ja einen AAU umgebaut auf PY und zahle nur das was ich für den AAU auch zahlen würde...


          Irgendwie hat sich bei den Auto-Versicherern die letzten Jahre einiges zu Ungunsten der KFZ-Halter getan...

          hat jemand schon davon gehört oder Erfahrung, daß wenn man einen KFZ-Versicherungsvertrag laufen hat und bisher nur Haftplicht (und optional TK) versichert war und nun will man ne Vollkasko dazu (ev. weil das Auto noch relativ neu ist oder die VK billiger als TK wäre), daß er dann bei SF0 anfangen muss (also mit der VK), unabhängig was er für ne HP SF-Einstufung hat?

          Ist seit neuestem bei der Allianz so! wurde mir vom Versicherungsmann bestätigt. Gehe man davon aus, daß das die anderen Versicherer nachzehen oder das inzwischen auch haben...

          Früher wurde ganz einfach die SF der HP übernommen; logo, so viele Jahre ist man ja schon schadensfrei gefahren...
          Es ist oder war ja auch gängige Praxis, wenn man mehrere KFZ-Verträge (mit unterschiedlichen SF) hat, diese zu tauschen je nachdem wie man unterm Strich um günstigsten weg kommt...



          Ist bei der Westfälischen Provinzial definitiv nicht so.
          Allerdings empfehle ich Dir, falls Dein Polo nicht Dein Erstwagen ist, diesen bei einer Oldtimerversicherung zu versichern. Kein SFR notwendig, günstiger und besser.
          Ein Liebhaberauto braucht eine Liebhaberversicherung... ?


          Günstiger wage ich mal zu bezweifeln..
          war ja bisher bei der Allianz (mit allen Fahrzeugen). dann dieses Jahr auf G40 umgebaut, laut unqualifizierter Aussage das Vertreters, wird das um die 10% teurer... (TK hatte ich nicht, da unverschämt teuer bei Allianz)
          Der neue Bescheid lautete dann auf das doppelte!

          Nun wechsel ich zur Izehoher, das kost mich mit TK und Leistungssteigerung weniger als bei der Allianz nur die HP ohne G40 Umbau

          Zitat:

          Westfälischen Provinzial

          Besser? was ist denn dort besser?
          Ohne WGA bekommt man immer nur den Zeitwert..., egal bei welcher Versicherung
          Interessant wäre ne Versicherung, die den Wiederherstellungswert bezahlt...und da liegt der große Haken bei unseren wenig hochpreisigen Polo´s


          Antworten erstellen