Mein Bruder hat sein Steuergerät nicht abstimmen lassen,also hat keine 200/250 kpa. Hat nur nen chip von vw4ever gekauft eingebaut fertig. Er fährt auch mit den Originalen g40 düsen. Leider hat er nie geguckt ob seiner glüht. Fährt seit 2 Jahren ohne probleme. Das einzige was er anders hat ist ein größerer LLK und dickeren auspuff vom durchmesser her. Und halt den Chip,aber der chip hat ja nichts bei mir geändert. Was ist denn wenn ich beim CO Poti auf 100 stelle? Verarscht er den Motor oder läuft er dadurch wirklich fetter? Hab eher das gefühl das meine Benzinpumpe nicht genug sprit nach vorne fördert. Aber wie gesagt fast das komplette setup gleich.
Das verdrehen des CO-Potis wird deine Probleme nicht lösen, weil der CO im Leerlauf (Leerlaufschalter aktiv) wesentlich mehr beeinflusst wird als im restlichen Verlauf
1,6 bar und keinen anderen Mapsensor? nur Chip? sehr schwer vorstellbar, denn wie will man Druck über 1,0bar erfassen. D.h. der Sensor ist bei 1bar am Anschlag, der kann praktisch keine größeren Messwerte an das STG weitergeben als "Anschlag", alles was über 1bar ist, wird somit messwerttechnisch gleich behandelt...
Man kann "tricksen" und ab 1bar sehr überfettet programmieren, was sich noch halbwegs vernüftig einstellen lässt bis ca. 1,2bar (dann passt die Einspritzmenge zum Programm).
Aber 1,6bar, da gehen mir die vernüftigen Ideen aus..., wie man das ohne anderen Mapsensor halbwegs vernüftig und haltbar zum Laufen bringen soll...
Wird denn der Kraftsoffdruck bei Volllast gehalten?
Leg vorrübergehend ein Manometer in den Innenraum zur Überwachung...
Ja das mit dem CO poti hab ich gemerkt. Läuft wie ein traktor und qualmt richtig schwarz hinten raus.
Wie kann es dann sein das wenn er mit 1.6 bar fährt mehr leistung hat als wenn er auf 1 bar fährt? Sind vorhin mal mit sein gefahren und ganze zeit volllast und seine sachen glühen nicht. Zwischen mein 0.9 bar und sein 1.6 bar ist ein unterschied zwischen tag und nacht,das sind bei Ihn niemals nur 1 bar. Tauschen morgen mal die Benzinpumpe. Habe wohl eine vom Opel drin,weiß aber nicht wieviel bar die macht. Aber als ich den G40 Lader noch drin hatte ruckelte der auch bei hohen Drehzahlen.
Zitat:
Aber als ich den G40 Lader noch drin hatte ruckelte der auch bei hohen Drehzahlen.
das sind bei Ihn niemals nur 1 bar.
Hab da nicht so drauf geachtet war auch nur ab und zu so.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen aber scheint ja auch ohne zu funktionieren
Zitat:
scheint ja auch ohne zu funktionieren
Moin,habe heute mal die Benzinpumpe von meinem Bruder genommen und siehe da,er ruckt nicht mehr und glühen tut er auch nicht mehr. Hat also nicht genug sprit bekommen :P Ladedruck ging einmal auf 2,2 bar aber war am rucken wie sau. Fahre jetzt erstmal 1,2 bar und werde mir noch den Chip von vw4ever holen und gucken wie es dann läuft.
Lass die Karre mal vernünftig abstimmen von einem der weiß was er tut - bevor du einfach weiter blind irgendwelche Teile kreuz und quer tauscht…
Ansonsten mag sein, dass du ein Ergebnis bekommst, was auch irgendwie halbwegs funktioniert.
Aber vom Optimum bist du dann immer noch meilenweit entfernt!
Gruß Basti
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ist ein Düsenrechner.
Die G40 Düsen machen 190 ccm
hallo
wenn da sowieso gern immermal was geändert wird am motor würd ich das orginale steuergerät gegen was ersetzen wo man selber rein kommt
irgendwelche software von der stange ist immer am optimum vorbei
also was freiprogrammierbares rein , wenn man das richtig anstellt braucht man nichtmal den kabelbaum ändern
Mfg Kai
Servus,
korrekt. Ne UMC1 ist recht easy eingebunden und man kann den Motor auch richtig abstimmen.. Mehr Leistung, mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch. Passt ins Originalgehäuse und kann auch direkt so gekauft werden. Die Kosten hierfür sind oft niedriger als für eine besser Auspuffanlage..