vw teilemarkt

Rückbank nass angeblich durch Antenne auf dem Dach

ruc
  • Themenstarter
ruc's

Hallo,
Ich habe einen Polo Lounge also 2015er Modell.
Plötzlich war die rückbank komplett nass. Ich habe Garantie. Auf dem Dach wo die Antenne ist, ist es leicht lose.
Die Werkstatt will jetzt testen woher das Wasser gekommen ist, aber wollten mir von vornherein einreden dass es kein Garantiefall sie, weil nach deren Meinung jmd. Die Antenne beschädigt hat und dies wäre durch fremdeinwirkung kein Garantiefall mehr.
Es sind nur die hinrersitze nass. Das dach ist komplett trocken.

Meine Frage ist, wie ist eure Meinung? Wirklich kein Garantiefall? Wie kann vw beweisen dass es durch fremdeinwirkung (falls das Wasser durch die Decke gekommen ist) passiert sei?

Und gibt es eine technische Zeichnung das zeigt wie das Dach bzw die einlaufrinnen und Schläuche aufgebaut sind? Müsste das Wasser wenn es denn so ist nicht ablaufen ?



Moin,

zur Frage Garantiefall oder nich möcht ich mich nicht äußern...

Fragen hätt ich :

War Fenster auf ?

Wasserflasche auf der Rücksitzbank ?

Kinder ?

War der Fuß der Antenne lose ? Dichtung optisch dicht ?

Hat der n Riß ?

Riecht die Feuchtigkeit ? Nach Scheibenwasserfrostschutz ? Oder was anderem ?

Hat er Schiebedach ? Falls ja : Sind die Abläufe nach hinten und vorn frei ?

Sind Wasserspuren am Himmel hinten über der Rücksitzbank ? ( Besonders gut zu erkennen bei Raucherpolos... )

Hat Heckklappe ne Undichtigkeit oben ?

Mein Rat :

Zum Rausfinden der Ursache mit Plane, Pappe oder sonstwas arbeiten . ( Tritt es bei Regen auf oder beim Betätigen des Heckscheibenwischers), selber mal Wasserschlauch zur Hand nehmen...

So die tatsächliche Ursache finden und dann an Händler wenden und Mangel geltend machen...
Fotos machen... Dann Faß aufmachen...

Gruß...


ruc
  • Themenstarter
ruc's

Moin.
Wagen ist schon in der Werkstatt. Ich habe Angst gehabt das der Wagen schimmelt und da ich ja Garantie habe wollte ich natürlich das es schnellstens gemacht wird.
Fenster war zu. Keine Flaschen etc im Auto gehabt. Die Flüssigkeit ist gleichmäßig viel (viel mehr als eine Flasche Wasser) verteilt.
Dichtung der Antenne schien nicht dicht zu sein.
Feuchtigkeit riecht nicht. Also kein scheibenwasser.
Kein schiebedach. Keine Flecken am Himmel. Alles hell.
Heckklappe schien auch dicht.

Werkstatt meinte die werden einen wassertest von 3 Stunden oder mehr machen und wird 150 die Stunde Kosten. Mindestens 450, wenn das kein Garantiefall sein sollte.



Moin,

neben Heckklappendichtung und Kabeldurchführungstüllen werden auch immer gern die Dichtungen der Heckleuchten als Undichtigkeitsfaktor genannt...
Schwimmt die Reserveradmulde auch ? Der gesamte Fußraum ist trocken ?

Die Preisansagen sind ja heftig, für den Stundenlohn würd ich auch gern mit Wasser rumplantschen...

Da kann man Dir nur die Daumen drücken das die Ursache gefunden wird und dann als Garantiefall eingestuft wird. Das ist so ja reine Vertrauenssache wenn man nicht dabei ist...

Viel Glück...


ruc
  • Themenstarter
ruc's

Ja... leider... Wie vertraulich ist denn eigtl. Die Aussage von der Werkstatt wenn ich nicht dabei sein kann...

Reserverad ist trocken. Kofferraum auch. Nur der Bereich wo die Rücklehnen der Sitze anfangen ist leicht nass. Die Sitze wo man drauf sitzt sind aber komplett nass als ob man literweise Wasser reingekippt hat. Was mich wundert am Samstag hat es nicht geregnet und die Sitze waren trocken. Ich habe es am Sonntag bemerkt und auch da hat es nicht geregnet. Es waren aber minusgrade. Hat sich evtl was angesammelt und alles auf einmal losgelassen? Aber wieso ist das Dach nicht nass uns auch der Fussraum ist absolut trocken.


Hi,

dein Modell kenn ich nich genau und beziehe mich mal auf den 6N...Obwohl beim 9N von denselben Problemen berichtet wird im Netz...

Beim 6 N mit Faltdach hatte ich den Himmel draußen. Das ist so ne Art Filz der in Dachform gebogen ist. Kommt nun am Antennenfuß Wasser rein läuft es seitlich hinter der Verkleidung runter und sammelt sich irgendwo unten...

Die Heckklappe hat rundum eine Dichtung. Wasser läuft in der Fuge der Heckklappe nach unten. Dort trifft es auf die Heckleuchten. Wenn deren Dichtung defekt ist läuft es in den Innenraum unterhalb der Heckleuchte. Dort sammelt es sich und beim Bremsen oder am Berg könnt es nach vorn schwappen. Das würde zumindest erklären warum bei trockener Witterung und Straße plötzlich so viel Feuchtigkeit auftritt...
Ohne Niederschlag aber nasser Straße würde ich ne Undichtigkeit an den Radkästen vermuten durch fehlerhafte Karosseriedichtmasse die durch Verwindungen reißt...

Nasser Fußraum liegt an verstopften Abläufen unten in den Türen oder vorn unterhalb der Windschutzscheibe sind die Wasserabläufe verstopft. Dann dringt das aufsteigende Wasser über Kabeldurchführungen oder den Gebäsemotor zum Fußraum vor...

Verstopfte Abflüsse wurden schon trotz regelmäßiger Inspektionen seitens der Werkstatt in die Verantwortung des Halters übergeben...Da muß man Laub und Dreck selbst entfernen meinen sie wohl...

Schiebedach fällt ja bei dir weg, Schlauch der Waschanlage hinten schließt Du aus...

Nu ja,

ich könnte mir die angesagten Preise nicht leisten, für 450 kauf ich Autos...Muhahaha...
Mal angenommen es wäre eine beschädigte Antennendichtung : Mit Antenne in die Waschanlage oder Vandalismus ? Wenn so argumentiert wird sollte man in den Raum werfen das es auch andere gibt die gern Neuwagen verkaufen und Inspektionen machen....

Ich jedenfalls hab das Vertrauen in solche Werkstätten schon lang verloren und regel lieber alles selbst. Für alles andere hab ich ne Werkstatt der man vertrauen kann...

Wenn Du der Werkstatt (wie hier grad) beschrieben hast, das bei trockenem Wetter plötzlich alles Naß war, sollten sie ja ne Wasseransammlung finden. Und wie die entstanden ist sollte rauszufinden sein...

Wie schon gesagt, ich drück dir die Daumen, vielleicht gib'ts hier noch weitere Erfahrungen von anderen...

Gruß...


ruc
  • Themenstarter
ruc's

Also,
gestern kam die Antwort. Unglaublich...
Ich sehe die Rechnung zwar morgen erst, aber für mich ist das nicht zu verstehen!

Die Aussage ist, es sei ganz sicher von der Dichtung der Antenne gekommmen. Ich frage mich wie das innerhalb kurzer Zeit passieren kann, das ist dann für mich einfach eine Fehlkonstruktion sorry.
Angeblich hätte sich Wasser angesammelt, das Dach hätte sich verbeugt und hätte fast komplett lackiert werden müssen.

Jetzt kommts: Kosten: 700 Euro! Für ein Paar Stunden Arbeit. Als ich fragte, für ein Tag Arbeit so viel, war die Antwort: "Ja es wurde ja auch ein bischen was gemacht." Sehr arrogant, sorry das geht gar nicht. Wer verdient denn für ein bischen ausbeulen, trocknen und neue Antenne drauf machen so viel? Unsinn ist das.

Und die hätten nun auch einen Steinschlag in der Klimaanlage gefunden, das mich weitere 800 Euro kosten wird, da es ja auch Fremdeinwirkung ist. Das ist doch kein Handy was ich in die Tasche stecke, sondern ein Auto was auf der Straße fährt und die Straße besteht nun mal aus Steinen. Für mich ist das ebenfalls eine Fehlkonstruktion, wenn durch Steinschlag die Klimaanlage in die Knie geht.

Und dann kommts noch dicker... Die Versicherung... Hatte mir am Telefon gesagt, dass sie den Schaden übernehmen, aber der Schaden ist ja nun schon repariert und man hat mich nicht drauf hingewiesen weder bei der versicherung am telefon noch bei VW das ja eigtl ein Sachverstädniger vorher vorbeikommen müsse... Nun der Schaden ist behoben, aber sie ist nicht dokumentiert.

Weder meine Garantieverlängerung noch die Vesicherung sind für irgendetwas zu nütze...

Das habe ich übrigens auch der Polizei geschildert und die haben das zwar aufgenommen, aber konnten den Gehler ebenfalls nicht nachvollziehen, da sie noch nie von so einem Fall gehört haben, wo jmd. an der Antenne gezogen haben soll und dadurch das Auto so beschädigt wird.

Für mich macht das auch kein Sinn! Wenn es wirklich so ist, dann ist das Auto aber eher in der Preisklasse Fahrrad einzustufen!


Weil die Dichtung der Antenne undicht war kam da Wasser rein, durch das Gewicht des Wassers hat sich das Dach verbogen, wurde beim Ausbeulen beschädigt und musste neu Lackiert werden? Lag der Karren kopfüber im See?!

Wenn sie gesagt hätten der Himmel im Innenraum wäre hinüber, ok. Aber der wird ja nicht lackiert oder ausgebeult.
700€ für Dachausbeulen und lackieren könnte sogar passen aber das ganze weil die Antenne undicht war?! Das klingt sehr abenteuerlich!


ruc
  • Themenstarter
ruc's

Würde nicht lackiert. Hätte fast lackiert werden müssen.
Und es war "nur" der Sitz nass. Sonst alles trocken.



Ah ok.
Aber trotzdem, davon verbiegt das Dach doch nicht! Es sei denn der Mechaniker stand mit dem Gartenschlauch drauf um zu testen obs durch die Antenne läuft.
War das Dach denn verbogen? Das fällt dort ja eigentlich schnell auf.


Nu ja,

wir sind ja hier unter uns und meine Meinung bezüglich Garantie und Vertrauen zur Werkstatt hatt ich ja schon angedeutet...

Man kann ne feststehende Antenne in der Waschanlage, rückwärts aus einer niedrigen Garage oder Vandalismus so strapazieren das das Dach derart verbeult das die Dichtung undicht wird...

Ich geh mal davon aus das der Fuß samt Dichtung auch von innen verschraubt ist mit ner Mutter wie beim 6N Faltdach - Polo...

Sollte nun festgestellt werden das die Ursache in der Dichtung liegt sollte die Werkstatt sich mal melden ob eine Versicherung für solche Schäden besteht bevor sie an die Reparatur geht, vermutlich Fehlersuche und Himmeldemontage mit entprechenden weiteren Reparaturen...

Dünnes Dachblech is jedenfall kein Argument wenn rohe Kräfte walten...Das wäre Versicherungssache...

Tut mir Leid das Du solche Erfahrungen machen mußt. Das is aber Markenunabhängig wie ich meine. Hat was mit Servicewüste zu tun und Abzocke...

Gruß...


Ja natürlich kann man das Dach so zerbeulen. Das müsste man dann doch aber selber sehen wenn das total krumm ist. Ist ja kein Geländewagen bei dem man eine Leiter braucht um aufs Dach zu gucken. beim Polo sollte sowas doch im Vorbeigehen ins Auge fallen.

Ich denke auch dass die Werkstatt sich mal vor der Reparatur hätte melden sollen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen