vw teilemarkt

Lautsprecher für Endstufe

Tobidi1.4
  • Themenstarter
Tobidi1.4's Polo 9N

Hallo lieber Polotreff

Ich habe hier schon einige Themen durchgesucht, aber leider noch nichts gefunden, was mich betrifft, bzw. überzeugt. Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für die Türen in meinem Polo 9N Bj 2002. Im Kofferraum befindet sich bereits ein 600W Subwoofer, der über eine Endstufe von Velocity betrieben wird. Dieser Subwoofer ist auf die beiden hinteren Ausgänge der Endstufe geschalten und es kommen so 300W am Subwoofer an. Auf die vorderen Ausgänge der Endstufe sollen die Tür-Lautsprecher geschalten werden.
Der Subwoofer macht schon richtig ordentlich Druck, aber die originalen Lautsprecher können nicht mehr mithalten, und das, obwohl der Subwoofer auf niedrigem Level läuft.
Die Lautsprecher müssen für 100W ausgelegt sein und sollten zwar möglichst günstig sein, aber einen sauberen Klang, vor allem bei den Höhen bringen. Also muss es nicht der "billige Rotz" sein, aber auch nix goldverziertes mit Spitzensound... Ich hoffe ihr wisst, was ich meine

Danke für eure Hilfe im Voraus
MfG Tobias



Ich möchte dir zu aller erst einen Tipp auf den Weg geben:
Im Car-Hifi Segment wird gerne von Leistungen um 5000W geredet, leider erwähnt niemand dazu, dass es sich um Wmax handelt, welche die Endstufe vielleicht für 0,5 Sekunden bei 10% Klirrfaktor und 49Hz ausgeben kann. Wichtig sind die Angaben der Wrms, welche die "Musikleistung" oder auch Dauerleistung darstellen. Diese sind meist deutlich geringer.
Auf meiner tollen MAC Audio Mono steht auch groß 1500W drauf, im Handbuch stehen aber nur 275Wrms und das bei 14,4V.

Zweitens: Ein Lautsprecher "verbraucht" keine Leistung. Er hält Leistung aus. Übrigens wird bi etwa 90dB nichtmal 1W genutzt. Denn die meisten Lautsprecher haben einen Schalldruckpegel von 87-91db/W/m. Das Problem ist, dass dB logarithmisch ist und du so die doppelte Leistung für 3dB (doppelte Lautstärke) brauchst.
Sagen wir bei 1W gibt der Lautsprecher 90dB her. für 93dB brauchst du 2W, für 96dB 4W, für 99dB 8W, für 102dB 16W, für 105dB 32W und für 120dB 1024W.

Also kannst du auch Lautsprecher verbauen die nur 5Wrms aushalten, dann darfste halt nicht so weit aufdrehen, wobei ich finde dass ~90dB schon ziemlich laut ist.

Für dich geeignet wären so ziemlich alle Einsteigersysteme von Eton, Gladen, Rockford Fosgate, Audiosystem, Rainbow etc. Je nachdem was in deine Tür passt eben in 16,5 oder 13cm.
Schau dich mal bei ARS24 um, die haben eine gute Auswahl.


Tobidi1.4
  • Themenstarter
Tobidi1.4's Polo 9N

Danke schonmal für die super Antwort
Lohnt es sich ein Komplettset mit Dämmung zu kaufen? Ich habe da nämlich von Rainbow was im Auge



Antworten erstellen

Ähnliche Themen