vw teilemarkt

Polo9N Servo nach Starthilfe defekt

bastiorange
  • Themenstarter
bastiorange's

Hallo,
ich hatte ganz klassisch das Licht ein paar Tage an gelassen.
Bei der daraus resultierenden Starthilfe war ich nicht dabei, allerdings sieht das +Kabel an der Zange ziemlich angeschmort aus. Da könnte also was schief gegangen sein!
Möglicherweise wurde kurz verpolt angeschlossen, und meine leere Batterie und Boardnetz mit -12V belastet.

Nach der Starthilfe war Servo und Radio defekt. Beim Radio war es die im Modul eingebaute Sicherung (10A). ALLE Sicherungen im Sicherungskasten habe ich durchgemessen und sind OK.

Nun ist nur noch die Servo defekt / tot. Die Pumpe macht auch überhaupt keine Geräusche mehr. Die Lenkung geht von Anfang bis Ende immer total schwer.
Mein Ziel ist es raus zu finden woran es liegt um zu entscheiden ob der Wagen in die Werkstatt geht oder nicht (meine Möglichkeiten sind begrenzt).

Fehlercodes konnte ich heute nur P0500, P0328 und P1670 raus lesen, die alle was mit dem Camshaft zu tun haben (?) - ich kenne aber keine gute Seite für OBDII Codes. Was ist da gängig?

Ich habe zu wenig Infos über die Pumpe gefunden (auch alle Themen hier im Forum).
Aber hab ich das richtig verstanden, dass die Pumpe eine 12V DC Pumpe ist, die je nach Geschwindigkeit und Lenkrate mit einer DC-Spannung angesteuert wird?

Meinen recherchen nach kann, wenn die Servo defekt ist, das die Ursachen haben:
1) sie bekommt die (hohe) elektrische Leistung nicht
2) schlechte Steckkontakte
3) diverse Probleme im Hydraulik system
4) Lenkwinkelsensor
5) el.-Pumpensteuerung defekt
6) kaputte Pumpe

1) el. Leistung: will ich ausschließen. Die Batterie hat immernoch tip top Spannungswerte auch bei vielen Verbrauchern. Ladespannung von der Lichtmaschine ist auch tip top. Wenn mir doch jemand rät da mal ne neue Batterie dran zu hängen wär das kein Problem...
2) Steckkontakte: Da das Problem nicht nack nem Wackler aussieht und zusammen mit der Starthilfe begonnen hat währen schleche Kontakte ein zu komischer Zufall, oder?
3)Hydraulik: Da die Pumpe keine Geräusche macht, gehe ich auch nicht davon aus, dass Druck im Hydrauliksystem ist. Wo kein Druck, da kein Fehler. Der eigentliche Fehler ist ja auch durch eine elektrische Maßnahme der Starthilfe entstanden.
4) Lenkwinkelsensor defekt: Wie finde ich das raus?
Das wäre schön, ich denke den könnte ich noch tauschen.
5) Pumpensteuerung: Ich könnte mir vorstellen das die el. Ansteuerung der Pumpe gekillt wurde. Ich weiß nur nichts über die Ansteuerung, gibt es die und, was gäb es hier zu prüfen?
6) kaputte Pumpe: Ich wünsche mir einen Stecker von der Pumpe zu finden und zu messen können ob die Spulen durchgebrannt sind (wie die Sicherung vom Radio). -Ich hab nur keine Ahnung ob mein Wunsch realistisch ist und wo so ein Stecker sein könnte.?

Danke schon mal. b




Antworten erstellen

Ähnliche Themen