vw teilemarkt

Spannung an Kraftstoffpumpe. Pumpe defekt?

Ach ja,

ich hätte da noch eine Frage an Polo x, der sich ja mit dem Diesel auskennt :

Hat der 93er Polo schon ne Wegfahrsperre die ev. die Stromversorgung zum Absteller unterbricht ?

Das würde erklären warum er nach dem Abstellen bei der Arbeit nur kurz angesprungen ist...

Gruß...



Moin.
hatter nich, das kam erst später im 6n ...
was hast denn bis jetzt geprüft/herausgefunden?
... und wegen pumpenschaden durch luft ziehen:
gaaaaanz ruhig bleiben, solange noch irgendwas schmierendes in der vep ist, passiert da nix.
selbst totgesagte, weil mit benzin betankte und gefahrenen diesel, konnten wiederbelebt werden
die zicken in der hinsicht kamen erst später: die radial-vep wie z.b. im v6 tdi, opel dti, behämweh und so ...


Ninja95
  • Themenstarter
Ninja95's

Mir ist das beste passiert was passieren konnte:

Hab den Test mit Schlauch und Flasche mit Diesel füllen gemacht und er war schon fast am Anspringen (viel näher am Abspringen als bei allen anderen Versuchen) als dann die Flasche leer war.

Hab dann ganz motiviert alle Leitungen mit ner Plastikspritze mit Diesel befüllt und nach ner Weile orgeln ist er tatsächlich wieder angesprungen.

Bin zur Arbeit und wieder zurück ohne Probleme (50km)

Anscheinend war der Dieselfilter so zu, dass nichts mehr durchkam...
Kann das so schnell gehen? Ich meine von keine Probleme beim Fahren auf gar nicht mehr anspringen nach dem Abstellen?
Stand ne halbe Stunde im Stau an diesem Tag direkt vor der Arbeit, vllt hat das dem Filter den Rest gegeben?

Oder etwas blockierte die Leitung und durchs Neubefüllen hab ich sie freigemacht?

Bin echt froh, dass der kleine wieder läuft - das wurde langsam teuer mit dem Womo (12l/100km) jeden Tag 100km zur Arbeit
Wobei ich auch ganz eifrig aufs reparieren war und so viel habe ich ja nun nicht repariert.

Letztes großes Dankeschön an alle, die bei der Problemsuche und -lösung dabei waren.



Moin,

ich weiß nicht welche Wechselintervalle beim Polo Dieselfilter vorgeschrieben sind.

Bei meinem Bulli alle 15.000 Filter entwässern und alle 30.000 wechseln...

Zum Entwässern befindet sich in der Regel eine große Schraube unterm Filter. Die öffnen und etwa eine halbe Kaffeetasse rauslaufen lassen. Das Wasser befindet sich unter dem Diesel im Filter und wird so abgelassen...Da kann im Winter dann schonmal nix einfrieren...

Verdreckte Filter neigen bei extremen Minusgraden schneller zum versulzen. ( Das bedeutet das Innenleben des Filters sieht aus wie Wackelpudding...)
Den gleichen Effekt hat die Dieselpest. Da bildet sich der Schmodder durch jahrelange Standzeiten und altem Sprit...

Wenn die Tankstellen auf Winterdiesel umgestellt haben würd ich dir raten den Tank damit voll zu machen. Ansonsten wird ja bei Minusgraden durch den Knackfrosch auf dem Filter der durch deine Pumpe vorgewärmte Sprit verfeuert, ( statt den eiskalten Diesel aus dem Tank anzusaugen), um einem Einfrieren des Filters vorzubeugen...

Ich persönlich würd dir also schon raten spätestens alle 50.000 den Dieselfilter zu wechseln um Problemen im Winter vorzubeugen. Nach Auslandsaufenthalt in Ländern die für dreckigen Sprit bekannt sind entsprechend ehr...

Dazu kommt das sich bei nem 93er Tank sicher schon Schlamm und Rost abgesetzt hat , der bei fast leerem Tank mal gern mit angesaugt wird...Insbesondere im Stau wenn keine Bewegung im Tank ist und der Schmodder nach unten sinkt...

Mit ner größeren Flasche wär er beim Testen sicher sofort angesprungen... Sollte aber nur ein Test sein ob die Pumpe saugt... Sonst wär Kanister sinnvoller...

Schön das er wieder rennt, Dir allzeit gute, kaltverformungsfreie Fahrt...

Gruß...


Danke Polo X für die Info bezüglich der nicht vorhandenen Wegfahrsperre...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen