vw teilemarkt

durchspülen kühlsystem

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo jungs und mädels,

habe ziemliches rostwasser im system wolltte das mal rausspülen hat das schonmal jemand gemacht?

wenn ich das thermostat ausbaue sind ja beide kreisläufe geöffnet.......
würde mich über einen rat freuen

schönen gruß

gaston

motor aau bj.91



es gibt mehrere Vorgehensweisen:

alles Wasser ablassen, Thermostat raus, mit klaren (warmen) Wasser auffüllen und laufen lassen, daß sich das Wasser weiter erwärmt und "verteilt" wird. Wieder ablassen und ansehen wie "schmutzig" das Wasser ist...

Das so oft wiederholen, bis das Wasser sauber bleibt.

Damit noch mehr Schutz oder Rost gelöst wird, kann man dem "Spülwasser" Chemie zugeben, entweder Zitronensäuere oder auch z.B. "Kukident" oder sogar Spümischinentabs (wichtig ist, vorher in warmen Wasser aufzulösen, damit ne gleichmässige Konzentration entsteht)

Die ganze Chemie birgt halt die Gefahr, daß angegriffene Stellen im System ev. undicht werden, olso sollte man es mit der Menge und der "Einwirkzeit" keinesfalls übertreiben.

Beim Passat hab ich 2 mal den Heitzkühler mit Kukident duchgespült. Der ist bein Passat ja unzugänglich eingebaut, aber an die Schläuche kommt man von aussen dran. Den Heizkühler vom Kühlsystem getrennt; Mit "Lösung aufgefüllt, 2x ca. 10Min einwirken lassen und dann gut mit Wasserschlauch duchgespült...


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke für die schnelle antwort..... toll



Zitronensäure bekommst du in der 1kg Packung zb in der Drogerie. Aber auch die vorher auflösen und dann erst ins Kühlsystem.
Ich habe mit der Zitronensäure zumindest bei altem rostigen Werkzeug gute Erfahrungen gemacht. Doof war nur dass die alte Metallschüssel auch entrostet wurde und dann alles ausgelaufen ist
Am Polo habe ich es noch nicht getestet. Aber wäre eine gute Idee, bei mir ist das Kühlwasser auch nur trübe Plörre.


Moin ,

bist du sicher das es Rost ist ?

Wenn jemand G11 und G12 draufgeschüttet hat, also Frostschutz mit Farbe Rot und Grün gemischt hat, ergibt das Braun...

Aber die beiden sollte man meines Wissens eh nich mischen, also raus mit der Plörre...

Gruß...


In meinem Fall weiß ich dass es Rost ist.


Ich kenne es selber nur zu gut mit der braunen Brühe..
Hab es auch öfter gespült bis klares Wasser kam. Aber nach paar tkm selbes Problem...
Erst als ich das Stahlrohr gegen ein Plastik getauscht habe war ruhe. Also die von der Wapu abgehend. Vllt hilft es dir weiter.


Antworten erstellen