vw teilemarkt

Kühlmitteltemperatur/Sensor

Yajira
  • Themenstarter
Yajira's Polo 9N3

Wunderschönen guten Abend,

Ich habe folgendes Problem:
Meine Motorkontrollleuchte war an und laut Fehlerspeicher war es der Temperaturfühler. Heute ausgetauscht (zum dritten mal..).
Auf dem Weg nach Hause habe ich das Auto dann schön warm gefahren und nach dem nachlaufen mal die Zündung angemacht und geschaut was die Anzeige sagt. Auto war laut Anzeige direkt wieder kalt..
Habe einen originalen Sensor bestellt, welcher schwarz ist. Motorkontrollleuchte ist auch noch aus aber es kann doch nicht sein dass das Auto nach 5min stehen wieder kalt ist.

Irgendjemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Schlage mich damit jetzt schon lange genug rum...



Moin Moin,

hast du bedacht das die Anzeige selbst etwas "träge" reagiert ? Sie braucht in der Regel also etwas Zeit bis sie die tatsächlich am Sensor anliegende Temperatur anzeigt...

Dann is die Frage was "auf dem Weg nach Hause" bedeutet... Wie lang also schon auf Betriebstemperatur ? Oder kommt er gar nicht auf Betriebstemperatur ?

Da ich den 9N nicht kenne kann ich nicht sagen ob der Sensor für Steuergerät (Kontrolleuchte) und Anzeige identisch ist, also für beides zuständig oder nicht...


Bei nem Kollegen (Astra) kam die Motorkontrolleuchte auch öfters, ging dann aber immer mal wieder aus. Bis er erwähnte das bergab die Temperatur runter geht. Nachdem ich ihm das Thermostat gewechselt hab war Ruhe. Die Leuchte kam also wegen Untertemperatur...

Ich würd also mal die tatsächliche Kühlmitteltemperatur messen bevor Du noch mehr Sensoren testest...

Dann mach dich mal schlau ob der hinterlegte Fehler auch an anderen Dingen liegen kann die nix mit dem Sensor zu tun haben. Kabelkontakte prüfen und messen wär auch ne Maßnahme...

Viel Erfolg bei der Suche und viele Tipps hier...

Gruß...


Yajira
  • Themenstarter
Yajira's Polo 9N3

Danke dir für deine Antwort und ja habe die Zündung angemacht, gewartet und sie Temperatur ist erst kurz gestiegen und dann direkt wieder gefallen.

Weg nach Hause waren ca 40km, Betriebstemperatur hat er relativ schnell erreicht und angesprungen ist er dann auch immer, was er mit leuchtender Motorkontrollleuchte nicht getan hat.

Habe auch darauf geachtet ob die tempersturanzeige irgendwie sinkt während der fahrt aber es passiert gar nichts.

Kabel sind auch alle in Ordnung, habe ich schon kontrolliert.

Habe den Lüfterschalter noch nicht getauscht aber dieser ist ja auch nicht für die Anzeige zuständig.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen