vw teilemarkt

Kühler Verkalkt (Oberfläche , siehe Foto) , oder was ?

Ich würde (wenn der Wagen kein 100% Rennsportwagen ist) auch erst mal den günstigen testen und dann einfach die Temperatur beobachten.

Mitm Scirocco kann ich viele km Autobahn im Hochsommer mit Volllast fahren, bevor der zu warm wird.
Flaschenhals ist aber auch hier die Öltemperatur (über 120°C am Sensor mag ich irgendwie nicht, auch wenn das Öl vielleicht noch mehr aushält).
Aber mit der Wassertemperatur hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, trotz Billigkühler (JH Motor, 1,8l 8V 95PS).

Ja, ich weiß dass es ein Polo Forum ist, aber ich denke dass der Scirocco technisch eher ran kommt an eure Kastenautos als mein 6N1 (AFH, 1,4l 16V 101 PS, neue ZE)



Wankel
  • Themenstarter
Wankel's Polo 86C

Da ich Originalfanatiker bin kommt billig nicht in Frage .

Nur wenn es gar nicht anders geht .

Gruß !


Original oder nicht, die Kühlleistung muss stimmen!
VW hat nie selber Kühler hergestellt, Valeo, Hella und ?



Also ich seh hier für deinen G40 einen Kühler von Hella für knapp unter 50€ (ohne Versand):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (Billigster €19,30-)

    Steht teilweise dabei "für Fahrzeuge ohne Klimaanlage", falls das Relevant ist.


  • Zitat:

    Also ich seh hier für deinen G40 einen Kühler von Hella für knapp unter 50€ (ohne Versand):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Billigster €19,30-)


  • Mag von den Außenabmessungen passen, wird aber kein Hochleistungsnetz haben.

    Im Zubehör habe ich noch keinen gefunden, der auch ein Hochleistungsnetz hat.
    Steht zwar oft passend für den G40 aber wen man dann das Netz vergleicht sieht man das es ein Standartnetz ist und kein Hochleistungsnetz, wie original.

    Der TE sucht auch keine sondern möchte wissen was er mit seinem (Ersatz) Kühler machen kann, wegen den weißen Stellen.

    MfG


    Also mit Zitronensäure habe ich bei rostigem Eisen (Schraubenschlüssel und Unterlegkeil) gute Erfahrungen gemacht. Der Rost ließ sich nach einer Woche einweichen mit einer Bürste entfernen bzw. löste sich teilweise von selber.
    Wenn du eine flache Wanne findest oder eine aus Brettern baust und eine Folie reinlegst könntest du es ja mal testen.

    Die breiteren Kühler (Diesel, VR6 oder 6N GTI) passen wegen dem Lader vermutlich nicht rein, oder?


    Zitat:

    möchte wissen was er mit seinem (Ersatz) Kühler machen kann, wegen den weißen Stellen.


    das wurde ja bereits beantwortet, kommt halt drauf an, was nach der Behandlung übrig bleibt

    Vermutlich ist dann die Kühlleistung genau so schlecht wie bei den Nachbaukühlern...


    Zitat:

    Die breiteren Kühler (Diesel, VR6 oder 6N GTI) passen wegen dem Lader vermutlich nicht rein, oder?

    Korrekt, es passt nur der kurze mit 380mm rein.

    Die größeren mit 430mm oder 525mm hingegen sind zu lang.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      also meiner erfahrung nach hällt der billig ebay kühler super, und temperaturprobleme hatte ich nie. wurde mit nocke und 65er laderrad gefahren. im 2f war auch ein normaler billigkühler verbaut, der mit 170 ps klar kam. der originale ist für 550 bei classicparts zu haben. original hin oder her, für 1/10 des geldes, hatte ich nicht überlegt. gut, war ein derby und somit so oder so nich original, für das geld, baut ihn dir jeder kühlerbauer 2 mal nach.
      ein so oxidierter kühler wird wohl nach der reinigung mit säuren wohl nicht mehr dicht sein.
      ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben, aber wenn bei ner volllastfahr der kühler wegfliegt würde ich eher vorher in was neues investieren.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen