vw teilemarkt

Hallo zusammen.

hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben viele Autohersteller eher wenige Motorkonstruktionen und eher mehr Kennfelder. Die Motoren setzen sie dann mit entsprechenden Steuergeräten und Kennfeldern in ihren Fahrzeugklassen ein.

So kann zum Beispiel ein Motor im Kombi oder Familien-Van eingesetzt werden genauso wie im Coupè der Oberklasse. Der Van wird gemütlich abgestimmt, das Coupè spritziger.

Wofür haben die modernen Motoren denn auch die Unmengen an Sensorik und Aktorik...

Und dann noch EGas vs Seilzug - das erinnert mich an den Sprung in der Vergasertechnik irgendwann in den 50ern oder 60ern, als Gleichdruckvergaser mit Unterdruckmembran aufkamen. Hier wird der Schieber nicht mehr mit Seilzug aufgezogen, was bei ruckartiger Benutzung eben zum abmagern und Leistungsverlust führt, sondern eine Drosselklappe sorgt für mehr Unterdruck in der Membran über dem Schieber. Der Schieber wird dann proportional zum mit der Drehzahl steigenden Sog von der Membran geöffnet. Stand der Vergasertechnik bis heute.

Was bei den Vergasern zu einer optimalen Ansteuerung und Beschleunigung führt, kann natürlich auch elektronisch geschehen. Und das Optimum bei einem Van definiert sich eben anders, als bei einem Sportwagen...



Ja nur das halt alle Fahrzeuge mit Egas die ich gefahren habe (und das noch bevor ich mich damit befasst habe und überhaupt wüsste was Egas ist) deutlich Träger waren als noch ihre Vorgänger mit Seilzug.. Auch nen Polo.. Habe gelesen das auch Sportwagen(wie BMW m3 oder gti) nicht mehr das sind was sie mal waren.. Ergendwie muss da was dran sein. Zudem sind die immer Mehr gedämmt so das man immer weniger hört und das geschwindigkeitsempfinden ist völlig anders.. Eher wie ein mobiles Wohnzimmer halt und immer weniger Autofahren..
P.s. Das mit den Kennfeldern mag ja sein. Aber trotzdem. Ist nicht das selbe spritzige ansprechverhalten.. Und so kommt viel Leistung immer weniger vor.


hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Ich habe so was auch schon erlebt, ganz deutlich bei dem alten Corsa B mit 1,4 l 16V-Motor. Obwohl der ja reichlich PS (80 oder 90) hatte war der sowas von indirekt mit der Gasannahme. Und das ist mir als naivem 20-Jährigen damals sogar aufgefallen. Ich hätte die Kiste nie gekauft und immer gedacht, da ist was kaputt. Dabei nennt sich das in der Luftfahrt Fly-By-Wire...



Ja kannst auch selber testen)) fahr doch mal nach ne runde 86c mal ein Polo ab dem 6N2 aufwärts (oder noch besser Opel ab bj ca.99-2019) was Egas (und mehr Leistung) als der 86c hat.. Der wird sicher schneller sein aber träge und zäh vorkommen so das man denkt er hatte weniger Leistung.. Und das ist das was denn garnicht Spaß macht bei dem Drive by wire Sistem.

Das soll nur bei Elektro Autos verzögerungsFREI funktionieren.. Wobei das auch im Sinne des Komforts sanft abgestimmt sein könnte.. Das habe ich allerdings noch nie getestet..
Ps was meintest du mit AAV läuft ruppig ?
Ich war mit meinem Nz Polo auch schon 5 mal nach Kroatien gefahren. Werde jetzt bald wieder runter fahren wenn alles klappt mit TÜV, und Anlage..


hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Zitat:

Ps was meintest du mit AAV läuft ruppig ?


Na, ich finde der AAV fühlt sich etwas kernig an. Der 3F-Motor läuft deutlich runder und kultivierter. Na gut, der ist ja auch viel drehfreudiger.

Beim AAV habe ich schon mehrfach die Motorlager und Auspuff gelöst und versucht spannungsfrei zu bekommen. Kein Erfolg. Irgendwann habe ich beschlossen, dass das dann so bleibt.


Na der soll such spontan ansprechen.. Genau das ist ja auch das Ware.. Hat ja kein Egas das der so sanft wie ein 5er oder 6er Golf losgeht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen