vw teilemarkt

Temperaturprobleme

Zitat:

hallo,das Termostat und somit der Kühlkreislauf gehen ja erst auf, wenn der Motor Betriebstemperatur von 90°C erreicht hat.Und dann reicht die Kühlung ohne Ventilator gewöhnlich aus, solange der Wagenin Bewegung ist. Beim Fahren braucht es den Ventilator höchstens mal bei einer langen Paß-Strasse bergauf.Oder bei heissem Wetter und stehendem Fahrzeug....aber selbst dann muss sich bei Standgas nicht unbedingt der Ventilator einschalten, da der Kühler auch ohne Ventilator immer noch eine ausreichende Kühlleistung haben kann.Wenn die Temperaturanzeige bei 90°C verharrt, dann passt das schon.Falls du aber trotzdem deinen Lüfter testen willst, müsstest du den heißen Motor im Stand schon einige Minuten auf 2000 u hochdrehen, und die Temperaturanzeige im Auge behalten. So kurz vor 100°C sollte dann schon mal der Lüfter anspringen.So richtig kochen tut das Kühlwasser aber erst ab 105°C aufwärts.


Die Thermostate gehen vor 90 Grad auf Normalen bei 87 grad und der GTI schon bei 80 grad .

Thermoschalter geht bei 95 grad Kühlwasser am Wasserkühler .

Das sieht man nicht am Tacho , das die anzeige +/- 10 Grad abweicht bevor er sicht bewegt von sein 90 Grad .



Antworten erstellen