vw teilemarkt

6N2 1.0 AUC Kupplung wechseln

ArnoldS
  • Themenstarter
ArnoldS's Polo 6N2

Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen meine Kupplung komplett tauschen, also Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager.
Sollen die im Bereich der Ausrückwelle eingebauten Lagerbuchsen bzw. Simmeringe mit getauscht werden oder sind die keinem Verschleiss erlegen?
Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung angefügt wo die besagten Teile markiert sind. Wäre super wenn mir jemand dazu eine Hilfestellung geben kann, immerhin kosten die Teile insgesamt ca. 60-70 EUR lt. meiner Recherche.
Pos. 11 und 12 sind Lagerbuchsen, Pos. 14 ist der Schaltwellensimmering, Pos. 7 die Führungshülse



Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Pos 14 ist kein Simmering. Dort ist auch keiner nötig, denn gegen was sollte dort abgedichtet werden?

Der wirkliche Schaltwellensimmering siehst du am besten von unter dem Auto aus. Es geht eine ca 1cm starke blank polierte Welle nach hinten aus dem Getriebe heraus. Dort gibt es eine Umlenkmechanik, über die die Schaltseile mit der Schaltwelle verbunden sind. Diese blank polierte Schaltwelle ist ganz weit unten und damit deutlich unterhalb des Ölspiegels im Getriebe. Die Schaltwelle wird beim Schalten um +/- 30° gedreht und ein paar Zentimeter rein und rausgeschoben. Deshalb muss sie mittels Simmering abgedichtet werden.

Außerdem gibt es noch einen Simmering hinter der Führungshülse, der normalerweise aber ewig hält. Ebenso beim Kurbelwellensimmering hinter der Kupplung.

Wenn nichts auffälliges an den von dir markierten Teilen zu sehen ist und so lange kein Öl da offensichtlich irgendwo rausläuft, reicht es vollkommen, die drei wichtigen Teile der Kupplung zu tauschen.


Karl


Position 14 ist ein wellendichtring für den ausrückhebl .

Er dichtet ihn ab das nichts Richtung Kupplung kann .

Wasser bei Bsp Motor Wäsche .

Die messing Hülsen würde ich schmieren wie es auch im Reparaturleitfaden steht .

Sonst wird es unter Umständen schwer zu Kuppeln mit der Zeit wenn das alte fett hart wird oder weg ist .



ArnoldS
  • Themenstarter
ArnoldS's Polo 6N2

Super, das sind doch schon mal Informationen die mir weiterhelfen. Danke Euch für die schnellen Antworten.


Ich würde die Führungshülse neu machen und des ret nur fetten/schmieren .


ArnoldS
  • Themenstarter
ArnoldS's Polo 6N2

Ja, das mit der Führungshülse leuchtet ein, soll ja so eine "Schwachstelle" sein. Werde auch neue Schrauben holen für die Führungshülse und die Druckplatte, kostet ja nicht die Welt.
Zum fetten nehme ich dann das MOs2 Fett G00 603, hab ich noch am Lager.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen