vw teilemarkt

Anleitung um Ölpumpe wechseln!

VW-Freak3188
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen ob mir einer eine Anleitung schreiben könnte wie ich meine Ölpumpe wechsel?

Bzw wenn es auch geht mit Bilder !

Und noch eine frage ... muss ich für denn tausch der Ölpumpe denn Zahnriemen abnehmen?

Würd mich sehr freun wenn einer sich die Arbeit für mich machen würde

Lg VW-Freak



mal ne frage ... wieso willste die pumpe tauschen?


VW-Freak3188
  • Themenstarter

mein Motor hat nicht mehr genügen Öldruck ... Hydros fangen auch schon an zu klapper und ab ungefähr 2000 U/min fäng die Öl leuchte an zu blinken und zu piepen ...


PS. Öldruckschalter (beide) sind gewechselt sowei das Kombiinstrument!



haste mal die wanne drunter weggehabt und geguckt wie das sieb vom stutzen aussieht?

pumpe tauschen ist viel arbeit...


VW-Freak3188
  • Themenstarter

nee das hab ich noch nicht gemacht aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen da das Öl erst im 07.09 neu reinkam und der Motor auch erst echte 112tkm weg hat !

ps. nach dem Ölwechsel erst 4tkm gefahren!


ich denke nicht das es die ölpümpe ist, weil wenn die drehzahl vom motor höher wird dreht die pumpe auch schneller, daher müsste wenn überhaubt die lampe bis 2000 u/min angehen , und danach aus, da is i was anderes hin . oder du hast nen wackler im oberdruckschalter kabel


VW-Freak3188
  • Themenstarter

also wackler in der leitung schließe ich aus da ich sie vermessen habe und auch auf Kabelbruch etc... überprüft habe ...

Was meinst du denn was das sein kann?


hey ... mir fällt da gerade was ein ...

Ich hab auch dieses alt bekanntes problem vom Polo

Ich habe diese Komische ekelige Weiße paste am Öleinfüll stutzen kleben
die wird ja durch das Kondens wasser im Gehäuse produziert sag ich mal dazu wie sieht das auch hat diese masse eine chance in die Ölwanne zu gelangen?

Villt verstopft die masse ja das sieb vor der Ölpumpe?


.... da kommt mir n gedanke.... nimm die ölwanne drunter weg....

dann sitzt anner ölpumpe n überdruckventil ist ne n zylinder mit ner seitlichen bohrung und feder da sitzt n stopfen hinten drin... wenn der rausfliegt ist das überdruckventil ständig offen und du hast keinen öldruck mehr....
und dann noch sieb am stutzen kontrollieren und kette vonner pumpe checken...


denke das das überdruckventil hin ist....

die pumpe an sich ist nahezu unkaputtbar außer du fütterst die mit sand oder so


is das denn temperaturabhänig oder immer?

haste die drücke auf dem alten und dem neuen öldruckschalter verglichen?

das mit dem überdruckventil könte auch sein, aber der ölschlamm der im motor steht vom kondensat ist so weich, der verstopft nix ausser i welche schleuche



VW-Freak3188
  • Themenstarter

habe mit dem alten sowie auch denn neuen Schalter geprüft!

Wärme abhängig ist das ganze nicht es ist egal ob kalt oder warm ... da ich aber denn motor gar nicht mehr warm fahre da ich angst hab mir denn Motor fest zufahren!

VW-Derby86c:

Wie meinste das mit dem Überdruckventil?

Kannste du es genau beschreiben das ich das dann auch finde?
WIe sieht es dann auch wenn der stopfen ab ist? bekomm ich denn einfach wieder drauf oder muss ich dann alles neu holen?


wenn das überdruck ventil raus ist dann liegts inner wanne...
wos dann hingeöhrt kann man sehr gut erkennen... ich such mal nach fotos...


VW-Freak3188
  • Themenstarter

fotos wären perfekt

Okay Ölwanne ab das sieb checken und die ölwanne abchecken hoffe dann find ich denn fehler

wie groß ist der stopfen?

Kann er beim Ölablassen aus der Ölablass öffnung durchflutsche?


ne, der is bissl dicker als die schraube mein ich, aber der könte verhindern das das öl komplett ableuft


VW-Freak3188
  • Themenstarter

ja das ist ja nicht so weiter schlimm aber wenn das ding dann einmal im ölablauf fass liegt dann ist es weg


dem kann ich nur zu stimmen....

der stopfen dürfte nicht durchpassen...

die endkappe vom ventil hat so ca 10 cent größe


VW-Freak3188
  • Themenstarter

jaa dann ist es ja super?

Nur muss jetzt nur noch wissen wo es hinkommt


seitlich an der pumpe is ne bohrung, da gehört die hin. habs mal rot markiert

fuck, seh gerade die is vom golf


Ölpumpe122.JPG
Ölpumpe122.JPG

VW-Freak3188
  • Themenstarter

alles klar jungs ihr habt mir sehr geholfen ... hoffe dann mal das ich morgen mein Lohn drauf haben ... hole dann erstmal ne neue Ölwannen dichtung Öl und Ölfilter und dann geht es ab auf die Bühne ...

brauch ich sonst noch was oder was das dann?


wenn der stopfen raus ist kannst dir man n neuen bzw gebrauchten stutzen mit ventil besorgen.... fang nicht an zu tüdeln und versuch den alten da wieder reinzupuhlen....
hat kein zweck


VW-Freak3188
  • Themenstarter

alles klar bin sowieso dann beim Schrotti auf der Bühne das ist ja ein paradis für ersatzteile und dazu noch perfekt auto einfach auf der Bühne lassen und einfach mal zum chef und sagen das brauch ich neu

okay ich werd dann morgen mal bescheid geben was es war bzw ob was war

Danke für eure hilfe schönen abend noch


ja auch so


VW-Freak3188
  • Themenstarter

danke


kein problem, dir auch nen schönen abend


VW-Freak3188
  • Themenstarter

so jungs ... auf der Bühne kann ich leider noch nicht ist voll hab gleich dort ein termin ...

aber was mir aufgefallen ist ... wo ich dort angekommen bin (ca 3km fahrt) hab ich mich erschrocken ... die hydros klappern gar nicht mehr also muss ja in irgendeiner weiße die pumpe und das überdruckventil heile sein ... ich geh nun stark davon aus das dass sieb verstopft ist und die pumpe mehr drehzahlen brauch um wenigstens ein bisschen öl zu trnsportieren allerdings ging wieder die leucht und das piepen an aber immer konstant bei ca 62 km/h und im 4ten gang
kann sich das einer erklären?


ja, das öl war noch nicht warm, als flüssig, es braucht eine ganze zeit bis die sippe richtig flüssig wird. aber was ich gestern noch so überlegt hab, wenn das überdruckventil hin währe würd der fast garkeinen druck mehr aufbauen.

vllt is die echt mit i was am ansaugrohr verstopft , wie ölwannendichtung oder sowas


VW-Freak3188
  • Themenstarter

jaa das viel mir auch bei VW so ein wo ich die neue dichtung gekauft habe ... das sind ja voll die wucher eine ölwannendichtung 27 euro ?!

Echt hammer ... nun ja hab auch noch neues Öl (15W40 Castrol) geholt sowie ein neuen Ölfilter!

mal sehn was ich gleich so für eine überraschung finde!

bekommt man das sieb denn irgendwie ab das man es mit druckluft sauberbalsen kann oder wie stell ich das am besten an?


entweder den ganzen schnorkel von der pumpe abschrauben, oder so mim schraubendreher sauber machen, das ist ja sehr fein das teil. da kommt also normal fast nix durch.

wenn du einmal dabei bist, guck mal an der KW, da sind bohrungen drinne die mit kugeln verschlossen sind ob auch noch alle kugeln drinne sind.


VW-Freak3188
  • Themenstarter

so bin wieder da ...
also ölwanne konnte ich leider nicht abnehmen!

Musste dazu die antriebswelle abschrauben und hatte keine vielzahn nuss dabei leider aber ist ja egal ...

habe dann so einfach ein ölwechsel gemacht!
mit filter natürlich und was soll ich sagen bin dann von dort aus nach hause gefahren mit auch höherer geschwindigkeit und blinkt und piepst nix mehr

so nun meine frage kann ein 7 monatiges Öl so kaputt sein das es nur wenig Öldruck aufbaut?


eigendlich nicht , ich denke nicht das es am öl liegt es sei den du fährst extreme kurzstrecken . ich sag mal auto an 5-10 minuten unterwegs, auto wieder aus, dan sammelt sich kondenswasser in der ölwanne. und jenachdem ( kanns mir zwar nicht vorstellen) könnt es dan passieren das er das ansaugt. und damit den ölschlamm ausn lagern spült. und dan gibts druckprobs. kenn ich leider auch was von.

is nur ne vermutung


polotreff.de
#31 - 25.02.2010Ölpumpe wechseln arbeitsanleitung ölpumpe vw polo wechsel öl pumpe vw polo wechseld ölpumpe sieb vw anleitung ölpumpen wechsel &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=vw polo 86c klappert ölpumpe verstopft ölpumpe wechseln auto "neues öl" wo sitzt denn die Ölpumpe (mit ventil). polo 9n ölpumpe wechseln stopfen an der ölpumpe ölpumpe polo ausbauen Ölpumpe selbst austauschen vw polo "Öldruckpumpe sieb" polo86c ölpumpe wechseln ölpumpe vw 86c wo sitzt die ölpumpe beim 86c ölpumpe bei polo 9n ausbauen polo 86c ölwannensieb oelfilter polo 6n1 wechseln anleitung polo 86c ölwanne sieb
Antworten erstellen

Ähnliche Themen