vw teilemarkt

Unterschied Eckige und Runde Zündspule NZ

Knuste
  • Themenstarter

Ich habe einen NZ Umbau gemacht.
Der Motor hin an einem NZ mit Eckiger Zündspule nun hab ich den Motor und das Steuergerät aber mit Runder Zündspule und zusatzsteuergerät verbaut.

Gibt es irgendeinen unterschied zwischen den beiden Systemen. Gibt es vor und nachteile oder ist es beides das gleiche nur ander verpackt...



die Motoren sind vom Prinzip identisch

runde Zündspule mit extra Steuergerät bis Bj 91

eckige Zündspule mit innenliegender TSZ ab Bj 91

wichtig ist das immer die passenden Tachometer verwendet werden da die "alte" elektr. mit 12V Drehzahlsignal arbeitet und die "neue" mit einem 5V Signal


Knuste
  • Themenstarter

Ich fahr den alten Kabelbaum mit neuem Tacho und das Funktioniert auch. der drehzahlmesser zuckt nur ab und zu mal ein bisschen... sonst alles beim alten...



das zucken wird aber immer bleiben da der Tacho für ein 5V Rechtecksignal vom Steuergerät ausgelegt ist und nun bei Dir 12V von der Zündspule bekommt.


dazu hab ich auch mal ne frage und zwar fahr ich im 2 er polo nen 3F und im anderen 2 er nen AJV, die ja beide 5V drehzahlmessersignal haben. ist es irgendwie möglich, den alten tacho aus 2 er mit 5V zu betreiben bzw umzubauen? der drehzahlmesser funtioniert nämlich leider nich -.-

lg Jackl


Zitat:

den alten tacho aus 2 er mit 5V zu betreiben bzw umzubauen?

also wir haben bei unserem Polo das so gelöst, das wir das Armaturenbrett aus dem 2F übernommen haben (sammt Tacho und Kabelbaum) weil die alte Tachoeinheit uns die TSZ zerschossen hatte.


ja ansich n guter ansatz aber sowohl bei meinem cabrio als auch beim goldenen 2 er mag ich lieber das alte armaturenbrett behalten, da beim cabrio ich die passenden ledertürpappen incl sitze dazu hab und n 3 er a-brett sieht doof mit 2 er türpappen aus...oben der übergang.

und im goldenen polo ist nen seltenes original kackbraunes a-brett. und finde bei dem auto gehört der tacho und der dzm zum style.


ob ein Umbau möglich ist, ist mir unbekannt, da nach Armaturenbrettwechsel das Problem behoben war.
Vielleicht gibt es einen Wandler, so wie es den für den Tacho gibt um ein elktr. signal zu erhalten.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit ein Zusatzinstrument zu verwenden


So nu ma anders

ich habe nen 86c mit NZ (zündspule)

und nen 2f in dem dieser motor MIT kabelbaum übernommen werden soll

kann ich nicht einfach das singnal direkt von der zündspule nehmen und an das 2f tachso schließen ?


-----

und in den 86c will ich ohne das armaturenbrett zu ändern einen 3f motor bauen vom 2f polo da kann ich doch aigendlich auch einfach das signal von dem ZÜNDTRAFO nehmen oder ?



Im Etka habe ich gerade gesehen, dass es für den 86C verschiedene Zündspulen gibt.
Worin sind die Unterschiede?

Theoretisch würde bei mir die 171 905 115 rein gehören.
Gegen ein etwas höhere Zündleistung hätte ich aber nichts. Macht es daher Sinn z.B. die Spule vom GK zu verbauen?


gelöschtes Mitglied

    Den Tacho kann man umbauen in dem man Wiederstand und Kondensator überbrückt. Einfach ein Kabel von kl.1 auf IC2 legen und verlöten. Schön laufen die alten Tachos mit dem 5V Signal.


    gelöschtes Mitglied

      Oh sorry hab Grad gesehen, dass der obere Teil schon ein paar Jahre alt is


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen