vw teilemarkt

starkes Wummern mittig vom Fahrzeug

tspg
  • Themenstarter
tspg's Polo 6N2

Guten Abend zusammen,

Ich fahre einen 6N2 1.4 TDI, der hat mittlerweile 260t km auf der Uhr.

Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr starkes wummern, ab ca. 30 km/h, mittig vom Fahrzeug. Bemerkbar ist es auch über die Pedale, Lenkrad hat ein leichtes zittern und der Beifahrer merkt es auch stark.
Um dies zu beseitigen haben wir seitdem wir das festgestellt haben:

- Radlager beidseitig
- Antriebswellengelenk (radseitig) beidseitig
- Bremsen komplett neu
- Reifen neu

Aber nach wie ist dieses unglaublich nervige Geräusch da. Uns gehen so langsam die Ideen aus.

Zudem kommt ein sporadisches quietschen von beiden Seite des Fahrwerkes, seitdem wir die Antriebswellen vom Achsschenkel raus hatten. Wenn ich über eine kleine Unebenheit fahre, hört es sich an, also ob 2 metallische Bauteile einander reiben und somit quietschen. Hörbar ist es eher ungefähr auf der Höhe von der Antriebswelle. Aber kann das sein?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG,
tspg



Auspuff evtl?


hmmm.... könnte auch die Drehmomentstütze sein, grade beim TDI ist sie viel Belastung ausgesetzt.



tspg
  • Themenstarter
tspg's Polo 6N2

Moin,

Der Auspuff ist ab Turbolader komplett neu. Demnach kann ich das auch schon ausschließen.

Das Geräusch kommt auch eher aus der Richtung des Getriebes. Kann es vielleicht das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle sein?
Rechts hat die Welle absolut null Spiel. Allerdings hat die linke Seite bei seitlichen Bewegungen etwas Spiel.
Auch bei ausgetriebener Welle war das Spiel auf beiden Seiten (Rad <-> Getriebe) sehr groß.


tspg
  • Themenstarter
tspg's Polo 6N2

Des Weiteren ist das Geräusch absolut Drehzahlunabhängig. Wenn ich >20 km/h fahre wird es auch bei zunehmender Geschwindigkeit lauter.


Wie ist das mit dem Spiel? die inneren Gelenke haben radial Spiel? Achsial ist ja normal.

Einfach mal auf die Bühne, vierten oder fünten Gang rein und einen "Fahren" lassen . Ev sieht man von unten ob die Antriebswellen "schlagen" oder eben schön ruhing laufen.
und / oder man kann mit einen Stetokop (schreibt man das so) rumhören wo denn das Geräusch her kommt...


tspg
  • Themenstarter
tspg's Polo 6N2

Moin,

Ich habe das Auto jetzt mal aufgebockt und nach dem radialen Spiel geguckt, wie es mir grandpa empfohlen hat.

Im folgenden ist das Video dazu: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist das Spiel zu groß?


  • So guckt man nach dem radialem Spiel unter Einbeziehung vom Getriebe. Du müsstest den Topf vom inneren Gelenk mit irgendwas festhalten / blockieren.
    Man kann auch die Welle anfassen und "wackeln" nach allen Richtungen, wenn die sich "aus der Mitte" wegdrücken lässt, ist was faul; das kann man so wie im Video nicht feststellen...


    Antworten erstellen