vw teilemarkt

Quietschendes Geräusch beim Anfahren

Sstifla
  • Themenstarter

Besten Dank!



Gern, ich helfe wenn ich kann!


Sstifla
  • Themenstarter

Hallo nochmals,

ich habe von einem guten Kumpel gehört, dass das Auto einen automatischen riemenspanner hat. (Also Spannvorrichtung mit Feder)

Fallen euch noch andere Ursachen für das Quietschen ein?

mfg



gelöschtes Mitglied

    Trotzdem können alte Riemen quietschen..


    Wurde das Problem beim TE nun gelöst?
    Habe exakt dasselben Problem. Beim Anfahren oder runterschalten vom 4. in den 3. bzw. vom 3. in den 2. tritt dieses Quietschen sporadisch auf.
    Wäre sehr hilfreich zu wissen, was die Ursache für das Quietschen war.


    Ja nach Temperatur, also Griffigkeit zwischen Riemen und Riemenscheiben und bei etwas zu wenig Spannung, rutscht dein Keilriemen oder Zahnrippenriemen.
    Etwas nachspannen hilft.
    Zudem quietschen alte ausgehärtete Riemen.
    Die kosten aber fast nix und du könntest ihn schnell tauschen.
    Durch Nachspannen merkst du schnell, ob du den Schuldigen gefunden hast.
    Wenn du nachgespannt hast, muss man den Riemen mit den Fingern noch um 90 Grad drehen können, dann stimmt die Spannung.
    Bei zuviel Spannung, schadest du auf Dauer den Lagern der betroffenen Umlenk-Teile.


    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe das Fahrzeug erst neulisch gekauft und der Verkäufer hatte Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen inkl. Umlenkrolle, Spannfeder etc tauschen lassen. Ich hoffe, dass es wirklich nur das Nachspannen ist.

    Vielen Dank für die Rückmeldung noch mal!

    Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Wieso passiert das Quietschen nur beim Anfahren bzw. runterschalten vom 4. in 3. bzw 3. in 2.?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen