vw teilemarkt

86c radlagergehäuse unterschiede?

Wesker
  • Themenstarter
Wesker's Polo 86C

Seid gegrüßt, momentan bin ich dabei meinen 83er steili fit zu machen.
Die vorderen radlager sind absolut fertig.
Ich habe noch einen 94er 2f den ich als teileträger nutzen werde, bei diesem habe ich die radlager vor ein paar monaten getauscht und möchte am liebsten beide vorderen federbeine in meinen 83er polo verbauen.
Jetzt habe ich gesehen, dass die vordere bremsanlage komplett anders ist als bei meinem 94er Polo mit vw1 bremse.
Meine eigentliche frage ist, sind die radlagergehäuse von beiden polos gleich oder muss ich die bremssättel ebenfalls tauschen?



Irgendwann war mal ne Änderung; die betrifft die Aufnahme der Bremssattelträger, da ist der Lochabstand anders, soweit ich mich erinnern kann.


Moin,

Lt Teilenummer sind die Radlagergehäuse vom 83er und 94er Polo gleich.

867 412 025 A ist in beiden Modellen links verbaut. Teilenummer für rechts ist 867 4712 026 A.

Gruß
Ego



Mag sein, dass inzwischen das Teileprogramm nicht mehr sauber differenziert.

Der 83er wird noch die alten Federbeine mit den Schwimmsätteln haben.
Der 94er die neuen verstärkten Federbeine mit der VW1 Bremse.

Wenn du da die falsche Federbein / Bremssattel Kombination hast, läuft die Bremsscheibe nicht mittig und das ganze lässt sich mit neuen Belägen nicht zusammen bauen.

Wenn du deinem 83er diese technischen Verbesserungen der Baureihe zu kommen lassen möchtest, was durchaus sinnvoll ist, dann verbaue die neuen verstärkten Federbeine mitsamt der VW 1 Bremse in den 83er!
Je nach dem wie Scheiben und Beläge sind, mach die die direkt neu.
Sinnvoll ist aber auf jeden Fall die Bremsschläuche zu erneuern, wenn du die Sättel tauscht.
Ggf. auch gleich die hinteren... Je nach Alter...
Entlüften musst du eh... und dann einmal soweit die alte Flüssigkeit durchpumpen bis überall frische Flüssigkeit aus den Entlüftungsventilen kommt.

Stoßdämpfer und Federn kannst du von den 83er Federbeinen auch in die neuen übernehmen. Das ist kein Problem.
Oder du nimmst die neueren... oder komplett andere...
je nach dem was du vor hast.
Sinnvoll ist, aber durchaus die Anschlagpuffer und Gummimanschetten und die Domlager zu erneuern.
Dann haste da in dem Bereich erstmal Ruhe und alles in Ordnung!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen