vw teilemarkt

Frage Messwertblock vag.com bzw vcds

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Es war kurz nach dem Motorstart. Ob Lambdaregelung schon aktiv war, weiß ich nicht. Er lief vielleicht eine Minute. Jedoch bei über 30 Grad Außentemperatur. Danke.
Mir ging es nur darum, ob die Ansauglufttemperatur falsch ist. Aber offenbar ist es ja wohl normal. Danke vielmals



Bei kaltem Motor würde ich sagen sind die Werte doch ok...
Wie sieht das aus, wenn der Motor betriebswarm ist?


Schaut Euch bei solchen Fehlern unbedingt auch den Benzindruckregler an, gerade wenn das noch er erste ist. Wenn der in der Membran eine Undichtigkeit an, saugt der Motor unkontrolliert Sprit aus dem kleinen Druckschlauch an wenn der Druck in der Ansaugbrücke von positiv auf negativ wechselt (Gas wird weggenommen). Das geht so schnell, dass das nicht immer ausgeregelt werden kann. Ansonsten kommt es vermehrt vor, dass Motorsteuergeräte aufgrund des Alter ausfallen; der MAP-Sensor scheint da eine Schwachstelle zu sein. Ein MSG in Reserve macht da Sinn.

BITTE beim G40 nicht einfach Stecker ziehen und testen. Nachher springt das System in den Notlauf, Kat und Sonde werden vollgerußt und nichts funktioniert mehr richtig. Die OBD vom G40 ist schon so aufgebaut, dass man sehr viel damit prüfen kann, sogar die Lambdaregelung (dafür ist z.B. der Messwertblock 0000).



Und hast du zum MWB 000 auch nähere Informationen?

Da ist ja selbst in VCDS nicht all zu viel dokumentiert.


Siehe Auszug aus dem Repleitfaden:










Da sag ich mal ordentlich Danke...

Damit kommt wenigstens 1 weiteres Anzeigefeld (3) zu den bereits bestehenden beiden (1 & 5) hinzu.

Beim Rest werd ich mal ein paar Tests machen müssen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen