vw teilemarkt

Wie gehe ich richtig/schonend mit der Automatik um ?

Wandlerfan
  • Themenstarter
Wandlerfan's

Hallo Polo-Fans,

seit kurzem haben wir einen Polo 9N, 1.4, 80 PS mit Automatik (6-Gang).
Wir sind sehr zufrieden. Die Automatik schaltet flott und weich.
Damit das auch lange so bleibt, hätte ich gern gewusst, was ich bei der Bedienung
beachten sollte bzw. wie ich unnötige Belastungen der Automatik vermeiden kann.
Oder kann ich da nichts falsch machen ? Die Hinweise, die ich dazu im Internet gefunden habe, sind ziemlich verwirrend.
Wie auch immer, freue mich über Rückmeldung zu der einen oder anderen der folgenden Fragen:

1. Wenn ich kurzzeitig anhalten muss, um z.B. das Garagentor zu öffnen.
sollte ich dann auf „P“ oder auf „N“ + Handbremse schalten ?

2. Wenn es darum geht, das Fahrzeug zum Parken abzustellen, gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen. Welche der folgenden Empfehlungen ist eurer
Meinung nach am besten:

a) Anhalten (in D) Fußbremse halten, Motor per Zündschlüssel abstellen, dann in P schalten ohne Handbremse, es sei denn man steht am Hang.
Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, traue mich nicht das auszuprobieren
b) Anhalten in „D“, mit Bremse halten, auf „N“ schalten, Motor aus, dann nach „P“ schalten ggf. Handbremse ziehen
c) von „D“ nach „P“ und ggf. Handbremse ziehen
d) Anhalten in „D“ den Gangwahlhebel bei getretener Fußbremse in "N" legen, dann die Feststellbremse betätigen und die Fußbremse loslassen. Vorteil: Der Wagen wird vollständig von der Feststellbremse gehalten. Erst jetzt wird der Wählhebel in "P" gelegt und der Schlüssel abgezogen. Angeblicher Vorteil: der Antriebsstrang wird nicht belastet.

3. Verwirrend auch die Empfehlungen zum Schalten von „P“ nach „D“ oder umgekehrt:
a) Ist es ok, wenn ich den Schalthebel über „R“ und „N“ einfach durchschiebe, ohne für einen kurzen Moment z.B. in „R“ und „N“ zu verbleiben ?
Dazu wurde im Mercedes-Forum vermerkt, dass, wenn der Wagen auf „P“ gestartet wird und der Schalthebel dann direkt auf „D“ durchgeschoben wird, der Rückwärtsgang nicht aktiviert bzw. eingelegt wird, es also nicht schädlich für die Automatik ist. Gilt das auch für den Polo ?

b) Eine weitere Empfehlung lautet, dass man das schnelle Durchschalten z.B. von „D“ auf „R“ oder umgekehrt vermeiden und man immer eine „Gedenksekunde“ auf „N“ warten sollte, um Druckspitzen in der Hydraulik abzubauen. Was haltet ihr davon ?

Viele Grüße aus OWL
WF





Halten, P, Motor aus! Immer! Handbremse bei Bedarf.

Und man wechselt die Fahrstufe immer bei getretener Bremse!

Ich schalte immer direkt in die Fahrstufe die ich möchte ob nun r oder d.


Wandlerfan
  • Themenstarter
Wandlerfan's

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gehst du auch auf "P", wenn du nur kurz halten willst, um z.B. das Garagentor aufzumachen ?



Klar ist dafür da.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen