vw teilemarkt

Drehmomente rund um die Vorderrad-Bremse

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Hallo zusammen!

Ich habe den Fahrwerk-/Bremsen-Reparaturleitfaden dämlichweise irgendwo verklüngelt und mir fehlen noch ein paar wenige Drehmomente, da ich die Bremse vorne - mit Ausnahme des Bremsträgers, da es denn ja nicht mehr gibt, auch nicht runderneuert - komplett neu machen will.

Was ich noch weiß / gefunden habe:
Rippschrauben zwischen Bremssattel und Bremsträger: 70 NM
Schrauben in den Hülsen des Bremssattels: 25 NM
kleine Schrauben für Spritzschutz-Blech: 10 NM

Was mir noch fehlt und wo ich nicht mehr weiß, ob es da überhaupt Werte dafür gibt:
Bremsschlauch an Bremssattel und an Bremsleitung: ? NM / ? NM
Entlüfterschraube am Bremssattel: ? NM
Halteschraube für die Bremsscheibe: ? NM

Ich habe mich halt noch nie an die Bremse rangetraut und will gerade da bloß keinen Fehler machen. In der Hobbywerkstatt ist zwar auch immer ein Meister da, den man fragen kann und der einem über die Schulter schaut, wenn man das möchte, trotzdem will ich halt perfekt vorbereitet sein, denn Drehmomente für den Polo kennt der ja auch nicht auswendig.

Wäre super, wenn mich da jemand bezüglich der fehlenden Werte erleuchten könnte!



Laut meiner Liste wären das folgende Werte:
-Bremsschlauch an Bremsleitung sowie Bremssattel : 12 Nm

-Bremsscheibe auf der Radnabe: 5 Nm

-Entlüfterschraube Bremssattel, da habe ich auch keinen Wert gefunden.
Dreh den aber eh immer nur nach Gefühl fest.
Würde jetzt mal 5-8 Nm schätzen. Wichtig ist, das der dicht ist.

MfG


Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Super, vielen Dank!

Habe gerade versucht, die Mutter oben von der Bremsleitung (also oberhalb vom Bremsschlauch) mit der Schieblehre zu messen, aber irgendwie ist die zu groß, um da richtig zu messen. Ich komme auf Schätzwerte zwischen 11 und 13... Weißt Du das zufällig, was für einen Bremsenschlüssel man da braucht? Am Bremsschlauch selber sind es ja 14...



Boar, hast ja fragen.
Im Frühjahr habe ich neue Bremsleitungen verlegt aber was das für ein Schlüssel war ?

11er oder 12er müsste das sein, wenn ich mich nicht irre.

Könnteste ja mal mit einem normalen Maulschlüssel schauen welcher gut passt.
Und dann den Spezialschlüssel für Bremsleitungen nehmen, zum lösen.

MfG Christian


An den Bremsleitungen brauchst Du immer 11 und 14. Die Entlüftungsnippel sind meist 7er Schlüssel.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen