vw teilemarkt

Vorwiderstand / Thermosicherung / Lüftung

OlliGoldi
  • Themenstarter
OlliGoldi's Polo 2F

Guten Morgen.

Ich bin Olli, noch nicht ganz 40 jahre alt und seit knapp einer Woche Besitzer eines 92er Polo Coupe Fox

Ich habe eine Frage zum leidigen Thema Lüftung, die geht nämlich nur auf Stufe 3.
Das hier wahrscheinlcih der Vorwiderstand Schuld ist habe ich schon gelesen. https://www.polotreff.de/html/luef...e-loesung-407

Bedeutet ein defekter Vorwiderstand gleichzeitig eine beschädigte Thermosicherung? Dieses kleine zylinderformiges Teil ist - zumindest optisch - nicht defekt. Oder sind das zwei unterschiedliche Sachen. Also Widerstand defekt und Thermosicherung ganz.

Grüße



Zitat:

Thermosicherung
Welches Bauteil meinst du, am besten mit Foto Posten.


Zitat:

Bedeutet ein defekter Vorwiderstand gleichzeitig eine beschädigte Thermosicherung? Dieses kleine zylinderformiges Teil ist - zumindest optisch - nicht defekt. Oder sind das zwei unterschiedliche Sachen. Also Widerstand defekt und Thermosicherung ganz.


Das sieht man von außen nicht ob das teil defekt ist, aber wenn bei dir die Lüftung nur noch auf Stufe 3 läuft wie du schreibst dann ist es das teil zu 100%, ist ja ansonsten nicht viel dran



Klingt extrem nach Thermosicherung.

Die Thermosicherungen gibt es für 20 oder 30 Cent bei z. B. Conrad. Einlöten geht, aber man läuft Gefahr, dass dadurch die Sicherung sofort wieder zerstört wird. Ich hatte mir damals glücklicherweise 2 oder 3 Stück bestellt. Schlussendlich habe ich aber aus einer Lüsterklemme die Messingeinsätze rausgeschnitten und an die Anschlüsse vom Widerstand angelötet. In die Schraubklemmen habe ich dann die Beinchen der Sicherung geklemmt.


OlliGoldi
  • Themenstarter
OlliGoldi's Polo 2F

Hi.

Die Thermosicherung ist doch das rot und der Vorwirderstand das blaue makierte? Oder nicht?
Die Thermosicherung ist bei mir wie gesagt optisch noch heile also nix gebrochen/geschmolzen wie auch immer. Wenn die kaputt wäre würde man das doch sehen oder?

Egal wie, hab mir heute nen komplett neuen Vorwiderstand gekauft. Wird dann schon passen.


IMG_20191003_215205_
IMG_20191003_215205_

Wenn die Thermosicherung (rot) kaputt ist, kann man das nicht sehen. Behalte den alten Widerstand auf jeden Fall. Den kannst Du irgendwann mal in Ruhe reparieren und auf Lager legen.


Nimm dir ein Multimeter und miss den Widerstand. Wenn der in der Nähe von "gaaaaanz viel" is, is die Sicherung defekt. Ein paar kOhm sind ok.
(Geht natürlich auch beim Thermowiderstand)


OlliGoldi
  • Themenstarter
OlliGoldi's Polo 2F

Neues Teil verbaut und Lüftung "funktioniert" wieder auf allen drei Stufen. Rumpelt nen bißchen das alte Gebläse...


Das freut uns zu hören, danke fürs Feedback!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen