vw teilemarkt

86c abblitzen

electric banana
  • Themenstarter
electric banana's Polo 86C

Zitat:

Aber die Position des ersten Zylinders sieht komisch aus.
eventuell anders herum gezählt ?
Erster Zylinder ist der am Zahnriemen.


Das denk ich halt auch, zumindest wenn ich lese, dass der Finger bei OT 1 Zylinder auf die Kerbe zeigen soll.

Gezählt und beschriftet hab ich so, wie es derzeit verbaut ist.

Ich weiß halt nicht, was der "gute Bekannte" der alten Dame, die den Wagen vorher hatte veranstaltet hat.
Lässt sich der ganze Kram im Zweifel um 180° verschrauben? Mir scheint, als wäre genau das passiert.



Der Verteiler selber sitzt schon richtig.
Hallgeberstecker vorne und die Unterdruckdose ist hinten, das ist schon korrekt.

Eventuell wurde die Verteilerkappe auch verdreht montiert, inkl. der Zündstecker.

MfG


electric banana
  • Themenstarter
electric banana's Polo 86C

ich dachte mehr an die Welle etc. Der Finger sitzt ja entgegengesetzt im Moment, zeigt dennoch auf den ersten Zylinder. https://www.polotreff.de/forum/p/2057464 dem Link zufolge ist mein Zustand ja um 180° verdreht

Ich frage mich nur, ob sich durch das Lösen der beiden Schrauben die Innerei des Verteilers andersrum eingesetzt wurde



kann man nicht 180° verdreht einbauen.
Du hast berücksichtigt, daß der "erste" Zylinder am Zahnriemen ist?


electric banana
  • Themenstarter
electric banana's Polo 86C

das hab ich, die im Bild beschriftete 1 läuft an den ersten Zylinder, beginnend zahnriemenseitig


Den Mitnehmer an der Nockenwelle kann man doch aber 180° verdrehen oder nur beim Hydrokopf?


Da kannst du nichts verdreht einbauen.....
Das passt nur ein einer Lage!

Gruß Basti (ebenfalls aus Mönchengladbach)


Beim Schlepphebel kann man den Mitnehmer des Verteilers 180° verdreht auf der Verteilerwelle montieren (durch Passstift gesichert), vielleicht geht das beim Hydro auch - habe das gerade nicht vor Augen.

Vielleicht liegt der Fehler aber auch beim Abblitzen: wenn auf die Z-Markierung geblitzt wird, muss die Verstellung der Lampe deaktiviert bzw. auf Nullgestellt werden. ODER man blitzt auf die O-Markierung und stellt an der Lampe den gewünschten Zündwinkel ein. Beides zusammen funktioniert nicht!


Beim Hydroverteiler ist das auch mit Passstift gesichert. Ich war mir nur nicht sicher ob man die Mitnehmerscheibe verdrehen kann bzw. ob die Welle da evtl. abgeflacht ist und es nur in einer Position passt.



electric banana
  • Themenstarter
electric banana's Polo 86C

Vielen Dank für Eure Antworten. Was das Blitzen angeht bin ich ein Stück schlauer. Nun ist ein G-Kat verbaut, laut Bosch verändert die Lambdasonde den Wert um 7-10 Grad. So zumindest sagte mir der gute Mann das. Ich hatte aber keinen Termin und die viel zu tun.
Ich hab aber auch nur ne einfache Strobo-Lampe ohne Einstellmöglichkeit, da muss ich mal gucken wegen einer anderen.

Und was den Verteiler angeht, da bin ich ratlos.


Da muss man vermutlich nur den Stecker von dem KAT-STG abstecken, damit kein Eingriff stattfindet


Antworten erstellen

Ähnliche Themen