vw teilemarkt

6N1 GTI Thermostatgehäuse / Teileproblem

Laurin
  • Themenstarter
Laurin's Polo 6N

Hallo Leute,
bin neu hier im Polotreff. Lese schon eine Zeit lang immer mal wieder rein und wollte mich auch schon immer mal anmelden, jetzt hab ich's gemacht.
Und das aus aktuellem Grund:

Ich habe aktuell beim 6N GTI (AJV Motor) Kühlwasserverlust. Wasser tritt am Zylinderkopf hinten (über Getriebe) aus, also zwischen Zylinderkopf und Thermostatgehäuse. Teilename ist nicht sicher, konnte bisher noch nicht zerlegen, weiß also nicht genau, wie das aufgebaut ist. Teilenummer sollte auf jeden Fall
032 121 111 AB sein. Das Teil ist nicht mehr neu zu bekommen, weder im Zubehör noch original bei VW - auch nicht bei Classic Parts.
Auf die Frage, was ich nun machen soll, antwortet mir meine VW Werkstatt: Schmeiß die Karre weg!

Weiß jemand Rat?
Danke für Eure Hilfe!



offiziell heisst das Kühlwassereglergehäuse; im Volksmund Thermostatgehäuse und die Nummer wäre richtig für den AJV.
Kann sein, daß nur ein O-Ring undicht ist. In Ebay ist grad ein gebrauchtes mit genau der Nummer drin...


Moin,

entweder tritts du die Jungs in den A... bei VW bei so ner Aussage oder sie bemühen sich mal dir den passenden O-Ring für das Gehäuse zu bestellen....



Laurin
  • Themenstarter
Laurin's Polo 6N

Danke für die Info.
Den hab ich auch gesehen.
Mich "stören" an diesem Angebot zwei Dinge:
1. Laut Beschreibung stammt das Teil von einem 1.0 Motor (oder lese ich da was falsch?), obwohl die Teilenummer stimmt. Ich hab jetzt noch nicht nachgeforscht, ob der 1.0 Motor das gleiche Teil verbaut hat. Vermutung: Eher unwahrscheinlich.
Ich komme ganz einfach an OPEL Teilenummern (schäm), bei VW muss ich immer erst in der Werkstatt nachfragen
2. Der Rand vom Gehäuse auf dem Bild oberhalb des Dichtrings: Das Ding sieht dort so dünn aus, dass die 20 Euro vermutlich das Problem für 4 Wochen lösen. Vielleicht nur ein optisches Problem, aber ein gutes Gefühl hätte ich da beim Kauf eher nicht.

Hat einer eine Idee, wo ich sowas noch neu bekommen könnte? Die VW Händler sind wohl alle vernetzt, da findet sich vermutlich nix. Oder?


Laurin
  • Themenstarter
Laurin's Polo 6N

Das mit dem Dichtring kann ich erst am Wochenende ausprobieren - vielleicht ist's wirklich nur der. Aber nach jahrelanger Golf II GTI Erfahrung ist das Plastik mürb, und das Ding richtig dicht zu bekommen wird nicht einfach.
Im Übrigen taucht meine VW Werkstatt nach Besitzerwechsel im letzten Jahr nicht mehr wirklich was. Der neue Besitzer ist ok, aber sein Meister ist ein 'Honk' - ein richtiger Unsympat und meiner Meinung nach völlig unfähig. Zumeist legt er mit seinen Diagnosen völlig "neben's Nest". Ist übrigens nicht nur meine Meinung, kenne ein ganzen Haufen Anderer, die das genau so sehen. Die gehen schon gar nicht mehr hin.


Moin,

ich hatte grad grad das gleiche...Der O Ring war platt und es wurd dort undicht...Dachte erst wäre Kopfdichtung. Aber mit Spiegel und Lampe war klar das es vom Gehäuse kam...

Richtig ist das der Kunstoff aushärtet, noch gefährlicher sind die Plastikgewinde die dann ausbrechen sodaß die Schrauben nicht mehr greifen...

Der häufigste Fehler der gemacht wird ist das die Schrauben zu sehr angeknallt werden. Dann erhöht sich nicht nur die Gefahr für das Gewinde sondern der O Ring wird zu platt gedrückt. So hat er langfristig keinen Spielraum um noch nachzugeben und wird irgendwann undicht...Also maximal 10 NM , keinesfalls mehr...

Wenn Du das Gehäuse nicht neu bekommst, Du weißt ja auch nicht wie alt ein gebrauchtes ist... Und den O -Ring brauchste dann eh in Neu...

Wenn Du also gute Nerven hast zur Not ausbauen, O Ring als Muster mitnehmen, irgendwo besorgen und hoffen das die Gewinde noch o.k. sind beim Wiedereinbau...


Laurin
  • Themenstarter
Laurin's Polo 6N

Danke für Eure Antworten.
Ich werd das am Wochenende wohl genauer wissen, was mit meinem alten Gehäuse ist. Zum Heulen: Ich hab meinen vorigen 6N GTI weggegeben. Da ist ein relativ neues Gehäuse drin. Der wird gerade zum Stockcar Auto umgebaut
Das war mein zweiter. Mein erster wurde zerlegt, von dem sind noch ein paar Teile abzugeben, die ich demnächst mal durchsehen und dann hier anbieten werde (Teilemarkt).

Sollte trotzdem noch jemand eine Idee haben, wie ich an ein Neuteil gelangen könnte, bitte Bescheid geben.


Wenn die Teilenummer stimmt, dann passt es auch; nur der AJV hat genau diese Nummer!


Ich würde auch einfach mit dem passenden Durchmesser mal einen O-Ring aus dem baumarkt holen; der (Über-)Druck in der Kühlung sollte eh max. ca. 1bar sein.

Ja kein "Kühlerdicht" rein kippen



Antworten erstellen