vw teilemarkt

richtiger Index bei Teilenummern - Außenspiegel

Flaih
  • Themenstarter
Flaih's

Hallo zusammen!

Wegen eines Unfallschadens muss ich mir jetzt leider einen neuen Außenspiegel für die linke Seite suchen. Bei den Teilenummern blicke ich leider nicht ganz durch, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
So weit bin ich schon:

6R1 857 507 ...

Hier fehlt allerdings noch der Index. Woher weiß ich, welcher der richtige Index bei der Teilenummer ist? Meiner Quelle zufolge sind die Indizes C/J/L für nicht-beheizbare und D/K/M für beheizbare Außenspiegel... Aber ist es dann z. B. bei beheizbaren egal, ob ich D, K oder M nehme? Wie finde ich den richtigen? Steht die Teilenummer eventuell auch irgendwo auf dem alten Spiegel drauf?

Und gibt es außer eBay und umliegende Schrottplätze vielleicht noch einen Tipp, wo ich nach einem passenden Teil suchen kann?

Danke schonmal im Voraus.



Moin
Mit dem Fahrzeugschein zu VW
Man kann auch im Internet bei kfz teile 24, daparto, lott autoteile,
Oder zum örtlichen Zubehör laden gehn

Mfg


Flaih
  • Themenstarter
Flaih's

Hallo,
danke schonmal.
Bei diesen Online-Shops wie kfz-teile24 werden mir für meine Fahrgestellnr. leider tausend verschiedene Spiegel angezeigt. Das hatte ich schon mal probiert... :(
Rücken die bei VW einfach so die Teilenr. raus? Die haben ja nix davon, und ich habe gelesen, die machen so ein Geheimnis aus ihren Teilekatalogen.



Wieso sollte VW ein Geheimnis aus ihren Teilenummern oder deren Katalog machen?

Zum einen stehen die Teilenummern auf nahezu jedem Einzelteil und zum anderen bietet VW für freie Wertkstätten einen Teilekatalog namens ETOS an (VW selbst verwendet ETKA)

Allerdings glaube ich mittlerweile, dass Lexcom (Hersteller von ETKA) es aufgegeben hat, die Online-Versionen ihre Kataloges löschen zulassen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Welcher bei dir verbaut wurde, kannst du also entweder direkt am Spiegel ablesen oder im Teilekatalog nachsehen (von wann bis wann welches Modell verbaut wurde, steht ja mit dabei)

    Vermutlich liegt der Unterschied in der Elektrik (10-poliger vs 12-poliger Stecker)


  • Jup hatte schon gesagt mit Fahrzeugschein zu VW oder teiledealer

    Mfg


    Flaih
    • Themenstarter
    Flaih's

    Danke, so einen ausschnitt aus dem teilekatalog hatte ich auch schon gefunden. leider werde ich daraus einfach nicht schlauer (bezogen auf den Index!). Kenne mich aber eben auch Null mit Autos aus.
    Vielleicht war die Frage auch einfach noch unklar:

    Beim Teil 6R1 857 507 C steht "D >> Y 01.11.2009 / D >> U 30.06.2010".

    Beim Teil 6R1 857 507 J steht "D Y 02.11.2009>> / D U 01.07.2010>>".

    Beide Teile sind vom Typ her das gleiche und unterscheiden sich nur im Index (C/J).
    Aber wie sind diese Zeiträume denn zu verstehen? von 01.11.2009 bis 30.06.2010 und 02.11.2009 bis 01.07.2010? Dann würde sich das doch überschneiden... Oder wofür steht dieses D Y und D U?

    Wenn ich wüsste, wo die Nummer auf dem Spiegel steht, hätte ich sie schon längs abgelesen.
    Also wenn ihr mir hier nicht doch noch spontan weiterhelfen könnt, muss ich wohl doch am Montag noch mal zu VW zum nachfragen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen