vw teilemarkt

86c AAU Spritprobleme

Gappy451
  • Themenstarter
Gappy451's Polo 86C

Abend allerseits,

Habe mir nach monatelangem lesend er Foren auch mal ein Konto gemacht, und wie gerufen machen meine beiden Polos auf einmal mucken, hier soll es um einen von beiden gehen:

Und zwar habe ich vor circa 3 Monaten einen 86c Steilheck mit AAU Motor und 5gang getriebe gekauft, 165tkm runter, bin diesen dann bis vor ca.3 wochen ganz normal täglich zur arbeit und sonst wohin gefahren. Nachdem ich dann abends einen (zugegeben grenzwertig vollen) Anhänger Laub weg gebracht hatte und die Karre deswegen den einen oder anderen Kontakt mit dem Waldboden hatte, hat es angefangen, dass die Karre in relativ unregelmäßigen Abständen während der Fahrt nach ruckeln und zucken ausging, und erst nach einigem orgeln (oder minuten- bis stundenlanger Standzeit) wieder ansprang.

------------------------------------------------------------------------------------------

Nach etwas rum probieren, hier mein Aktueller Stand:

Bekannter KFZ-Meister meinte, dass evtl. die Zündspule bzw. der Verteiler hin sein könnten, worauf hin er meinte ich soll mal bei laufendem Motor wasser über beides kippen.

Nix passiert, auto läuft weiter.

nach einigem rum raten stellte sich raus, dass die karre immer sofort anspringt, sobald man etwas Starterspray rein sprüht. Seitdem fahre ich zwangsweise so weiter, meistens läuft er einige zig bis einige 100 kilometer ohne Probleme, und tritt das Problem wieder auf, einmal sprühen, anmachen, ruhe.

Nun will ich das Problem aber endlich mal in Angriff nehmen, da es schönere Dinge gibt als bei der Arbeit auf dem Parkplatz erstmal die Haube aufzureißen und an der Karre rumzufummeln, bis er denn was von sich gibt.

Leider habe ich von autos bis jetzt wenig plan (gerade erst von Mopeds umgestiegen ) und weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Es schien auch nicht zu helfen, die Spritpumpe 100 mal nacheinander pumpen zu lassen, tropfen tut unterm auto aber auch nix soweit ich was im aufgebocktem Zustand erkennen konnte. Spritfilter kam mir auch schon in den Sinn, habe allerdings erst am Wochenende die Zeit das Auto zu zerpflücken.

Schonmal danke an jeden der sich den Roman durchgelesen hat, ich bin froh über jeden Tipp oder ähnliche Erfahrungen.

Gruß Elias



Hallo,

hätte auch zuerst auf ein Zünd / Hallgeberproblem getippt;

ABER

Zitat:

die Karre deswegen den einen oder anderen Kontakt mit dem Waldboden hatte
und: dass die karre immer sofort anspringt, sobald man etwas Starterspray rein sprüht.

Der Satz legt die Vermutung nahe, daß ev. was mit den Spritleitungen passiert ist, die laufen alle um Unterboden lang incl der Hauptspritpumpe. Also auf; mal drunter guggen!


Das wäre auch mein Rat ...

Zur Not einfach mal prüfen, wie es mit der Fördermengen der Pumpen aussieht (siehe Seite 89 = Seite 91 im Buch)...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Gappy451
    • Themenstarter
    Gappy451's Polo 86C

    Zitat:

    Hallo,

    hätte auch zuerst auf ein Zünd / Hallgeberproblem getippt;

    ABER

    Zitat:

    die Karre deswegen den einen oder anderen Kontakt mit dem Waldboden hatte
    und: dass die karre immer sofort anspringt, sobald man etwas Starterspray rein sprüht.

    Der Satz legt die Vermutung nahe, daÃ? ev. was mit den Spritleitungen passiert ist, die laufen alle um Unterboden lang incl der Hauptspritpumpe. Also auf; mal drunter guggen!


    Moin, erstmal danke für die Antwort!

    Habe heute mal den Luftfilter runter genommen und ein paar Sachen erledigt, vor allem Schläuche erneuern.

    Habe auch unter dem Auto die zugänglichen Leitungen mal angeschaut und nichts kaputtes, sprödes oder undichtes gefunden (Konnte allerdings auch nur bei Tageslicht under dem stehenden Auto rum robben, weil keine Bühne oder ordenltiche Böcke).

    Nach dem tausch der beiden (vermutlich) Vakuumleitungen die unten vom Filterkasten abgehen und dem dickerem Schlauch der von der Hinterseite der Motronic an das keine Ventil an der Feuerschutzwand geht (Habe leider wie gesagt noch keinen Plan was jetzt genau was ist, sorry) sprang der Wagen auch direkt an, bin dann damit als Testfahrt ca. 10km innerorts von A nach B gefahren und habe nochmal was nachgetankt, alles super.

    Mir ist aber aufgefallen, dass er bei jedem mal starten gefühlt etwas später angesprungen ist, als beim vorherigem mal. Vorhin wollte ich ihn nach ca. 15 Minuten Stillstand starten, und da tat sich gar nix mehr. nach minutenlangen warten und Benzinpumpe orgeln sprang er dann wieder an und lief wie ne Eins. habe ihn dann ca. 10 Minuten später zuhause abgestellt, dann direkt probiert wieder anzumachen, und wieder tote Hose.
    Nach etwas Wartezeit sprang er dann mit leichtem Gas geben wieder an, woraufhin ich ihn rein gefahren habe, wo ich vorhin nochmal den Filterkasten runter hatte, habe dann mal die Hin- und Rücklaufleitung der Motronic jeweils gelöst und zündschlüssel gedreht. Wie meine Motorhaube und die Garagendecke bestätigt haben, kommt vorne auf jeden Fall ordentlich Druck an.

    Noch was anderes, und zwar habe ich beim rum probieren auch mal den dickeren Schlauch der von der Motronic zu dem kleinen Ventil an der Feuerschutzwand geht etwas im Verdacht, allerdings habe ich wie gesagt nicht mal ne Ahnung was genau dieser bezweckt. (hat nen Stecker, auf der anderen Seite geht ein durchsichtiger Schlauch am Rand des Motorraums entlang zu einer schwarzen Box hinter dem Scheinwerfer Beifahrerseite), und zwar hatte ich diesen heute morgen als die Karre wieder Mucken gemacht hat mal bei stehendem Motor abgezogen, und es klang, als wenn im Schlauch ein Vakuum sei. Nachdem ich diesen bei ausgeschaltetem Motor abgezogen und wieder rauf gemacht hatte, sprang das Auto auf einmal wieder an als wäre nichts gewesen. Habe dann vorhin zuhause, nach dem tauschen u.A. dieses Schlauches mal das gleiche gemacht, und das Zischen war gefühlt deutlich lauter.

    Hab diesen Schlauch dann mal bei laufendem Motor abgezogen, woraufhin der Polo stotterte und ziemlich direkt ausging.

    Vermutlich sind das alles bekannt symptome für etwas offensichtliches, nur weiß ich leider nichtz was ich bei der SuFu eingeben müsste um zu den passenden Threads zu kommen.

    Gruß Elias


    Antworten erstellen