vw teilemarkt

Zulassung Kombination Fächerkrümmer/ Sportauspuff

Zitat:

jeweils eine ABE - müssen aber in Kombination eingetragen werden

Ist richtig, jede ABE geht vom Serienzustand aus.
Besitzen die Felgen eine ECE Genehmigung reicht die ABE von Lenkrad da die Felgen als Serienfelgen anzusehen sind (solange die Felgen die Serienabmessungen haben).

Gibt aber auch Negativbeispiele:
Bei den Japanern gibt's einen sehr verbreitete Magnaflow Endschalldämpfer mit ECE Genehmigung.
Leider gewinnt der Schalldämpfer nach Montage doch sehr schnell an Lautstärke.
Ende vom Lied: Maßenweise stilllegungen nach DB Messung trotz ECE Endschalldämpfer.

Wie schon mehrfach erwähnt liegt es unterm Strich im Ermessen des Prüfers.
Ich wollte nur klar machen das ECE Zeugs in erster Linie als Serienzustand anzusehen ist.

Wie erwähnt kann es schon passieren daß man mit MSD und Endtopf von Novus im Verbund schon zu laut ist. Ganz ohne Fächerkrümmer. Da die Teile höchstwahrscheinlich einzeln geprüft wurden und einzeln auch in den Tolleranzen liegen.
trotzdem muss man die Teile nicht in Kombination prüfen lassen.
Das ganze liegt dann im Ermessen des Fahrzeugführers ob er nun nachprüfen lässt ob das ganze so i.O. geht oder nicht.
Zu laut ist halt zu laut. Genehmigungen hin oder her.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen