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Fehlersuche Additive Gemischadaption Luft P1136 (Bank 1) System zu mager

Herzchen_Nicole
  • Themenstarter
Herzchen_Nicole's

Ich hab heute glatt den Tankdeckel offen gelassen, nicht ganz weg, aber nur sehr locker aufgeschraubt. Die Tankklappe wird ihn nicht rausfallen lassen. Interessant: die Tanknadel ... als ich der Stelle ankam, wo der Polo pfeift, blieb der piff heute mal aus. Aber dennoch senkte sich leicht die Nadel. Als ich gestern das Auto abstellte, war laut Nadel fast voll. Heute dann beim anfahren stieg die Nadel bis 3/4 voll. Und nach der besagten Stelle knapp unter 3/4 voll.
Heute auch direkt vorm Start. Tankdeckel gelöst.
Oel am Messtab überprüft. Deckel von der Einfüllstutzen auch noch mal richtig angeschaut. Nichts gelbes, kein Regenbogen.
Wasserstand kontrolliert und makiert. Musste googlen wie ein Unterdruckschlauch aussieht naja, 20 Jahre sind die auf jeden Fall.
Check-Lampe ist noch aus.
Ich, die keine Ahnung hat, denkt an Benzindruck
und Benzinfilter ( wird auch 20 Jahre alt sein) kann man sowas auch überprüfen? Ist der Austausch teuer? Oder ist der auf Verdacht Austausch dennoch Sinnvoll? Genau wie die ganzen Schläuche, kosten ja nicht die Welt .. Oder?
Oder doch Lieber warten, bis ich weiß, warum der soviel Wasser verliert? Ich muss dazu sagen, dass trotz des Alters, er echt noch top auch von unten aussieht.
Die von der Werkstatt, fuhren alle damit und waren begeistert und lobten, wie gut er sich fahren lässt. Zitat:



Hi Herzchen,

so mancher Mann / Schrauber träumt von so ner Fehlerbeschreibung...

Warendorf kennt doch jeder wegen Reitsport und Miele, ich jedenfalls war 27 Jahre wöchentlich mit dem LKW da....

Wenn ich das richtig verstehe pfeift dat Ding nur bei hohen Drehzahlen und kaltem Motor...Das könnte n Ansaugkrümmer sein der sich bei Hitze ausdehnt und dann besser abdichtet wenn der Motor heiß ist...Da er nich ganz dicht wird haste dann zu mageres Gemisch bei heißem Motor irgendwann und die Lampe kommt...


Wichtiger ist aber erstmal der Wasserstand. Füll ruhig 1 cm über Max auf und mach n Strich mit Filzer. Dann regelmäßig kontrollieren, immer am gleichen Parkplatz wenn möglich um gleiches Gefälle zu haben...Die Anzeige is dauerhaft bei 90 nach ca 3-5 Km Warmlauf ? Geht die höher oder Warnlampe geht an nicht mehr weiterfahren !

Deine Innenraumbeleuchtung geht an / aus beim öffnen / schließen der Tür ? Nur der Summer geht nich bei eingeschaltetem Licht ? Der Türschalter hängt mit dran, der Summer sitzt bei den Relais, hat sicher Kertingjohänner da , ob's ne Sicherung gibt weiß ich grad nich auswendig...

Das die Tankuhr die ersten 200 km nich runter geht is normal, hab ich auch...Und bei relativ leerem Tank bzw Kurvenfahrten kann der Zeiger recht träge reagieren was auch so gewollt ist...Wer will schon ne Wackelnadel ?

So, dat muß erstmal reichen....


Bevor ich auf Verdacht Teile tausche, würde ich gern die tatsächliche Ursache wissen wollen.

Auspuff kann man leicht überprüfen; hinten mit Hand mit Lederhandschuh das Endrohr zuhalten, bei laufendem Motor. Da sollte sich ordentlich Druck aufbauen, oder man hört irgendwo eine undichte Stelle. Hier empiehlt sich eine zweite Person, die an verschiedenen Stellen genau hin hört.

Undichte Stellen im Motorraum könnte man ev. mit Schnellentfetter Spray auf die Spur kommen.
Aber da sollte man wissen wo man hinsprüht.



Bevor ich auf Verdacht Teile tausche, würde ich gern die tatsächliche Ursache wissen wollen.

Auspuff kann man leicht überprüfen; hinten mit Hand mit Lederhandschuh das Endrohr zuhalten, bei laufendem Motor. Da sollte sich ordentlich Druck aufbauen, oder man hört irgendwo eine undichte Stelle. Hier empiehlt sich eine zweite Person, die an verschiedenen Stellen genau hin hört.

Undichte Stellen im Motorraum könnte man ev. mit Schnellentfetter Spray auf die Spur kommen.
Aber da sollte man wissen wo man hinsprüht.


Grandpa,

meintest Du mich ?

Oder wie kommst Du auf Auspuff ? Ich schrieb vom Ansaugkrümmer...

Der Abgaskrümmer is mangels eines Stehbolzens bei mir undicht. Die Kiste is also etwas lauter bis er auf Betriebstemperatur is und läuft dann normal. Aber da pfeift nix...


Zitat:

Lambda Sonde ist in der ersten Werkstatt überprüft worden. Der Typ sagte zu seinem Kollegen, dass die wohl funktioniert, aber er es komisch findet, dass die konstant auf einen Wert steht. Kein rauf und runter. In der 2. Werkstatt wurde sie ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Da aber auch da die gleichen Werte rauskamen. Hat man die alte wieder eingebaut. Scheint es also nicht zu sein.


Eine Lamdasonde schwank immer , je nach Messwertblock mehr oder weniger .

Aber hier wieder ..... Mit Software umgehen können und werte /Messwertblöcke auch deuten können .Das kann kaum ein KFZler , ich habe mir das mal angesehen mit der Lambdareglung .bsw Kurz-/Langzeit Adaptionen der Vor /Nachkat Lambdasonden.

Dazu gibt ne guten Youtuber ( mechtoyou ) der Praxis Video macht mit Erklärung und VCDS dazu zeigt wo man es sieht .



Zitat:
Deine Innenraumbeleuchtung geht an / aus beim öffnen / schließen der Tür ? Nur der Summer geht nich bei eingeschaltetem Licht ? Der Türschalter hängt mit dran, der Summer sitzt bei den Relais, hat sicher Kertingjohänner da , ob's ne Sicherung gibt weiß ich grad nich auswendig...


Das ist ab 6n neue ze anders . Kein relaissummer mehr .
Das geht über Tacho dessen Lautsprecher der gong oder Piept (kann )
Diese gehen sehr oft defekt ob jetzt 6n neue ze ,6n2 ,Golf 4 und wo die noch verbaut sind .

Musste meinen am 6n2 auch letztes Jahren tauschen da er schon über Jahre nicht ging.


Zitat:
Das die Tankuhr die ersten 200 km nich runter geht is normal, hab ich auch...Und bei relativ leerem Tank bzw Kurvenfahrten kann der Zeiger recht träge reagieren was auch so gewollt ist...Wer will schon ne Wackelnadel ?


Ist so Bauart bedingt und Software das die anzeige verzögert ,sonst haste wie beim 86c 2f ne Schwankanzeige .

Bei meinen golf 6 gtd ist die Tankanzeige gleichmäßiger ,da geht sie ab 130-150km von voll weg . Dann auch Gleißmäßig.

Das die auch schwank bei Zündung aus und wieder an ist auch normal bedingt .

Stand der Technik damals .


@ Pluto 3
nein, war nicht auf dich bezogen, sondern auf die Themenstarterin, weil die was von Teile tauschen schrieb. Und wenn der Auspuff ev. undicht ist...sollte man das halt prüfen, verfälscht auch den Lamdawert


Zitat:

17544 Bank 1 Gemischadaption add System zu mager
P 1136 -35 -00


Kommt mir nur in sinn , Falschluft ,Map sensor ( Saugrohrdrucksensor ),Kühlmitteltemperatursensor

Kraftstoffanlage ( Kraftstoffpumpe ,Filter , Druckregler,Einspritzleiste )

Oder Tankentlüftung .



Lamdbasonden sind selten schuld .


Herzchen_Nicole
  • Themenstarter
Herzchen_Nicole's

Zitat: Eine Lamdasonde schwank immer , je nach Messwertblock mehr oder weniger .

Aber hier wieder ..... Mit Software umgehen können und werte /Messwertblöcke auch deuten können .Das kann kaum ein KFZler , ich habe mir das mal angesehen mit der Lambdareglung .bsw Kurz-/Langzeit Adaptionen der Vor /Nachkat Lambdasonden.

Antwort:
Da die aber mal ausgetauscht wurde und diese gleich reagiert, wird es nicht die Lambasonde sein. Ich hab keine Ahnung, aber denke das die nichts regeln konnte. Weiß auch nicht den Wert mehr. Gehe also davon aus, dass ein Teil davor nicht dicht ist. Denke aber auch, dass es mit Spritdruck zusammen hängt, da der Fehler immer wieder erst auftaucht, wenn die Schnute oben parkte und oder etwas über 1/4 Tankfüllung auftaucht. Es wird weniger gepiffen, wenn mindestens 1/2 voll ist.

Frage mich aber: wieso den Deckel vom Tank offen lassen
Angenommen, es geht mit offenen Tank die Check-Lampe nicht an... ? Sagt mir das als Leihe nichts, ausser das ich mir einen anderen Deckel besorgen muss? ( weiß aus Erfahrung, dass die Lampe auch gerne 3000 Km wartet, bis sie sich meldet)
Ich kann es auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass der Deckel Original ist. Kommt mir komisch vor, dass der nicht zum abschließend ist.

In irgendeinem Video ging es um Fehlersuche Zentralverrieglung. Meine funktioniert nicht. Im Video war ein Schlauch undicht, der auch wohl zur Tankentlüftung führt. Ich hab dann erst mal den Motor der Zentralverrieglung gesucht. Da wo er sein sollte, ist keiner. Aber mein Gedanke jetzt: Tankentlüftung? fehlende Zentralverrieglung? Vielleicht fehlt auch das Teil, woran es angeschlossen ist...? Hängt das zusammen?



Zitat:

wieso den Deckel vom Tank offen lassen

genau, wegen der Tankentlüftung, wenn ständig Sprit verbraucht wird und in den Tank keine Luft kommt um das Volumen auszugleichen, tut sich irgendwann die Spritpumpe schwer...

Zitat:
Motor der Zentralverrieglung gesucht. Da wo er sein sollte, ist keiner.

Da die Rückleuchten ein Klassiker beim Wassereintritt sind, korridieren die Leiterbahnen der Pumpe gerne, was u.U. zum Totalausfall führt. Anscheinend fand es ein Vorbesitzer nicht notwendig diese zu ersetzen. Das hängt aber nicht mit der Entlüftung zusammen, da ist nur ein "Motor" für die Veriegelung der Tanklappe dran.


Ja,

wie Grandpa schon treffend beschrieben hat wird wegen Unterdruck im Tank kein Sprit mehr gefördert. Der Motor kann ruckeln oder sogar aus gehen...

In diesem Zusammenhang kann sich der Tank sogar zusammenziehen was natürlich auch Einfluß auf die Tankanzeige hat > Reservelampe geht erst an wenn Polo mit leerem Tank liegenbleibt > Anzeige zeigt zu viel an....

Dazu kommt das Benzindämpfe nicht mehr korrekt über Aktivkohlefilter dem Motor zugeführt werden können bei Unterdruck im Tank....

Zum prüfen Tankverschluß mal weglassen und dicken Lappen oder zusammengezogene Socken reinstopfen und Probefahren. Prüfen ob sich Tank schon zusammengezogen hat, also unten ne Beule hat....

Sollte es wie beschrieben trotzdem noch bei 70 -80 km/h Pfeifen mal oben an die Tür drücken und die großen Heizungslüfter öffnen, Heizungsregler betätigen auf Oben /Unten um Windgeräusche auszuschließen...Dazu auch mal auskuppeln und rollen lassen um herauszufinden ob Pfeifton mit Motordrehzahl zu tun hat...

Und, Nicole, zum besseren Verständnis :

Ein Motor saugt durch die Abwärtsbewegung der Kolben Luft an, über den Ansaugkrümmer. Über Vergaser oder Einspritzung wird Benzin zugeführt und es bildet sich ein explosives Gas das durch Zündfunken entzündet wird....
Dieser Unterduck im Ansaugkrümmer wird auch für Kurbelgehäuseentlüftung, Bremskraftvertärker und andere Dinge genutzt durch angeschlossene Schläuche....
Ist einer dieser Schläuche undicht zieht er Umgebungsluft an falscher Stelle ein , was einen Pfeifton ergeben kann. Um solche Undichtigkeiten festzustellen kann man im Leerlauf Bremsenreiniger draufsprühen. Dieses fertige explosive Gemisch aus der Dose (wie auch Startpilot) wird durch den Unterdruck an defekter Stelle im Schlauch angesaugt , gelangt in den Brennraum und der Motor würde merklich schneller drehen da das explosive Gemisch fetter wird...
Deshalb ist es wichtig zu wissen ob der Pfeifton Drehzahlabhängig ist, also mal auskuppeln bei 80 km/h ohne andern Verkehr zu gefährden...

Was noch erschwerend dazukommt ist das Steuergerät. Das wertet Stellung der Drosselklappe aus, Temperatur, Lambdawerte und und und... Sind diese Werte unplausibel, da durch einen undichten Schlauch Falschluft kommt, geht die Motorkontrolleuchte an weil zu viel Luft und zu wenig Sprit vorhanden ist > zu mager.... Sind die Werte je nach Fahrweise und anderen Umstanden wieder O.K. geht die Lampe wieder aus und der Fehler besteht nicht mehr. Ist allerdings im Fehlerspeicher gesichert und noch nicht gelöscht....


Herzchen_Nicole
  • Themenstarter
Herzchen_Nicole's

Hallo, hab neue Erkenntnisse gewonnen und möchte diese euch vorstellten. Hoffe auf Vorschläge. Was meint ihr dazu? Den Fokus hab ich auf die Checklampe gelegt. Es kam von euch den Tipp: Tankentlüftung und deshalb den Tankdeckel weglassen. Hab ich gemacht. 600 Km ging es gut. Dann brannte wieder die Checklampe.
ABER: eine andere Beobachtung gemacht. Aufgrund offen Tank habe ich nicht mehr wie 3/4 voll getankt. Es ist mir aber öfter in der Vergangenheit aufgefallen, dass wenn ich unterhalb von 1/2 voll komme, die Checklampe angeht. Genau wie dieses mal, der Polo war mit etwas unterhalb von halbvoll betankt. Die Checklampe ging an. Habe dann wieder auf 3/4 voll getankt. 80 Km in 3 Tagen gefahren. Geparkt mit Schnute leicht nach unten. Checklampe aus. Nun meine Frage: ist das die Benzinpumpe?


Ergänzend zur Fragestellung :

Kann ein Defekt an Tankgeber / Schwimmer/ Benzinpumpe ein Leuchten der Motorkontrolleuchte auslösen wenn der Benzinpegel im Tank relativ niedrig ist ?

Gibt's da Erfahrungen ?


Bis auf die Lambdasonde gibt's ja nix was gegenmisst.
Mal Benzinschlauch abstecken und in ne Flasche geben und drehen lassen. Da brauchts aber Erfahrungswerte ob die Menge passt. Oder Mal Benzindruck messen (lassen).

Selbes gilt für die Einspritzdüse(n) die verklebt sein könnten.
Da könnte man auf Verdacht behutsam mit einem Schraubendrehergriff mal draufhauen. Das bringt aber meistens nur was wenn der Lauf wirklich merklich bescheiden ist.


Man müsste mal den Kraftstoffdruck messen, was die Pumpe so bringt, je nachdem wie tief sie im Sprit eintaucht. Ev. hilft auch Ausbau und den Test in einem Eimer voll Sprit zu machen und vielleicht sieht man da, daß ev was undicht ist und nicht der volle Druck erreicht wird.


Siehe Beitrag 20


Herzchen_Nicole
  • Themenstarter
Herzchen_Nicole's

Ok. Die Ventile schließe ich aus, da ich im November oder so, ein Spritzusatz mit rein gab, der Ventile der Einspritzdüse reinigt. Merkte auch nicht, dass sich da irgendwas tut oder verändert. Interessanter scheint nun für mich der Benzindruck zu sein.
Mich irritiert auch, dass das Pfeifen morgens nicht auftrit oder zumindestens weniger, wenn ich über halb voll getankt habe. Dann noch die Checklampe, deren Auslesen ergab, dass Luft zu mager. Ist. Hat das wenigstens mit einander zutun?


Der Fehler sagt ( wie schon oft geschrieben ) das er mit zuwenig Benzin bzw zu viel Luft verbrennt.

Ganz einfach jetzt, damit leben und gut oder Benzin Druck und Fördermenge prüfen. Schauen ob die Pumpen i.o sind etc etc.

Aber hier nur posten wird nix beheben.


Nach Telefonat mit Threadstellerin bezüglich Vorgehensweise bei der Fehlersuche vor einiger Zeit:


Der Fehler mt der Kontrolleuchte tritt nur auf wenn Benzinpegel niedrig ist, also unter halb voll. Wird der Polo bergab geparkt geht die Lampe sogar wieder aus nach einigen Kilometern, vermutlich steht bergab die Pumpe tiefer im Sprit...Der Polo ist bei etwas unter viertelvoll laut Anzeige aus Spritmangel mit leerem Tank liegengeblieben, ohne das die Reservekontrolleuchte angegangen war. Unterdruck im Tank konnte durch offenem Tankdeckel ausgeschlossen werden...Der Polo läuft sauber in Fahrbetrieb und Leerlauf und ruckelt nicht....

Mangels Reichtum und weil die Fehlersuche ( Benzindruck, Fördermenge ) in ihrer normalen Werkstatt mit angeschlossener Autoverwertung wohl mehr kosten würde als der Austausch der Pumpe samt Einheit für Tankanzeige, wäre der Austausch eine Option...Die Pumpe gibt es für den 6N 2 meines Wissens als Einheit mit Tankgeber für ca 55 Euro in Neu, bedarf aber noch genauer Prüfung mit Fahrgestellnummer etc...Ob die Werksattt ne gebrauchte Pumpe am Lager hat muß noch erfragt werden...

Angenommen die Anzeige ist mangelhaft durch defekten Schwimmer / defekter Reserveanzeige und die Pumpe saugt kurzfristig Luft bei schwappendem Benzin in fast leerem Tank...Würde dann die Motorkontrolleuchte kommen mit dem beschriebenen Fehlereintrag beim 6N2 ?
Kann das jemand bestätigen ? Kurzfistiger mangelnder Benzindruck sollte in dem Moment ja vom Steuergerät ausgewertet werden, oder ? Steht er bergab oder wurde betankt geht die Leuchte ja wieder aus...

Die Werkstatt könnte bei der Gelegenheit auch die Absaugung der Benzindämpfe über den Aktivkohlefilter samt Magnetventil auf Pfeiftöne überprüfen...






Zitat:

Der Polo ist bei etwas unter viertelvoll laut Anzeige aus Spritmangel mit leerem Tank liegengeblieben, ohne das die Reservekontrolleuchte angegangen war. Unterdruck im Tank konnte durch offenem Tankdeckel ausgeschlossen werden.


Das spricht doch eindeutig dafür, daß mit Pumpe/Schwimmer was nicht stimmt, Das kann man doch relativ einfach feststellen, indem man die Pumpe einfach mal rausholt aus dem Tank.

Vielleicht ist die Pumpe verdreht eingebaut, und der Schwimmer kann nicht so arbeiten wie er soll


Grandpa,

aufgrund der Beschreibungen seh ich das genauso weil es logisch erscheint , wollte aber gern noch die Bestätigung mit der Kontrolleuchte in dem Fall. Du bist ja auch kein Freund von unnötigem Teiletauschen...

Leider is das " ...indem man (n) die Pumpe eben mal rausholt " für Frau nich so einfach machbar, also mit höheren Werkstattkosten verbunden. Erschwerend kommt dazu das der Polo für den täglichen Arbeitsweg gebraucht wird... Hier bei mir vor Ort gibt es übrigens aufgrund der aktuellen Lage mehr als 3 Wochen Wartezeit für nen Werkstatttermin, von Friseuren gar nich zu reden... - Man fühlt sich wieder wie 16.... Sprit is billig, Haare werden länger und Hausarrest....

Deshalb erstmal Threadstellerin etwas beruhigt, dann Fehlersuche durch Beobachtungen im Fahrbetrieb mit dem Ergebnis das Pumpe / Tankgeber in Verdacht kam, aufgrund des beschriebenen Verhaltens...Hält man den Tank voll passiert ja auch nix...

Wenn nu noch jemand schreibt das kurzzeitiger Abfall des Benzindrucks aufgrund von Spritmangel ( z.B. durch schwappenden Restsprit) die Motorkontrolleuchte auslöst kann sie sich um nen Werkstatttermin kümmern...

Alleinerziehend wurd ja von ihr eingangs selbst erwähnt, Schrauberin will sie noch werden...

Deshalb hoffe ich auf Verständnis für die Vorgehensweise...


Zitat:

Der Polo ist bei etwas unter viertelvoll laut Anzeige aus Spritmangel mit leerem Tank liegengeblieben, ohne das die Reservekontrolleuchte angegangen war.


Wie viel ist dann rein getankt worden . Der Polo umfast 45l ,kann aber über tank werden bis zu fast 55l


Zitat:
Mangels Reichtum und weil die Fehlersuche ( Benzindruck, Fördermenge ) in ihrer normalen Werkstatt mit angeschlossener Autoverwertung wohl mehr kosten würde als der Austausch der Pumpe samt Einheit für Tankanzeige, wäre der Austausch eine Option...Die Pumpe gibt es für den 6N 2 meines Wissens als Einheit mit Tankgeber für ca 55 Euro in Neu, bedarf aber noch genauer Prüfung mit Fahrgestellnummer etc...Ob die Werksattt ne gebrauchte Pumpe am Lager hat muß noch erfragt werden...


Kann man auch einzeln Tauschen , ggf ist es das gleich Problem was mal Karli hatte mit ne loch im Schlauch der von Pumpe hoch zu Deckel geht wo die anschlüsse sind .

Zitat:
Angenommen die Anzeige ist mangelhaft durch defekten Schwimmer / defekter Reserveanzeige und die Pumpe saugt kurzfristig Luft bei schwappendem Benzin in fast leerem Tank...Würde dann die Motorkontrolleuchte kommen mit dem beschriebenen Fehlereintrag beim 6N2 ?


Defekter Schwimmer /Resrvieanzeige kann ein anderen Fehlereintrag > Kraftstoffvorratanzeige Signal unpausibel

Luft ansaugen zwischen kurven fahren ,Berg auf/absteht oder der gleichen wird verhindert durch den Schlingertopf an der Kraftstoffeinheit.


Zitat:
Kann das jemand bestätigen ? Kurzfistiger mangelnder Benzindruck sollte in dem Moment ja vom Steuergerät ausgewertet werden, oder ? Steht er bergab oder wurde betankt geht die Leuchte ja wieder aus...


Macht es ja mit den Eintrag Zu Mager ( zuviel Luft oder zu wenig Kraftstoff)

Aber nicht wie hoch der Druck war .

Wenn Sie kein Zeit /Geld usw hat , Fahren und immer Tank über Halbvoll haltern .
Sich jemanden suchen der mal privat danach sieht .

Alles andere ,wie bis jetzt bring sie nicht weiter ,m.m.n Sorry ist numla so bei einer richtigen Fehlersuche .


Ja super, dank Dir SteffSilver,

wieviel Sie reingetankt hat nach dem Liegenbleiben kann ich nicht sagen... Wäre natürlich ideal wenn man immer randvoll tankt , dann kann man sich ausrechnen wieviel Liter noch drin waren und das mit der Stellung der Tanknadel vergleichen. So mach ich es bei jedem neuen Fahrzeug...Die Nummer mit dem Belüftungsnöppel zum Übertanken mach ich vor längeren Touren auch immer... Man sollte es allerdings nicht übertreiben, nicht das Benzin in den Aktivkohlefilter gelangt hab ich irgendwo gelesen....

Das mit dem Schlingertopf is natürlich n Argument, aber es is fraglich wieviel überhaupt noch im Tank ist und wie lang der dortige kleine Vorrat ausreicht bis die sich die Motorkontrolleuchte meldet...Bei mir geht ja zumindest in engen Kurven die Reserveleuchte kurz an wenn Tankanzeige vorm roten Bereich ist. Das passiert bei Ihr ja gar nicht...

Ansonsten hast Du natürlich recht, jemand der privat schaut is natürlich am besten, hab ich auch schon empfohlen. Da steht aktuell niemand mehr zur Verfügung und es wird gesucht...
Mir ist es aufgrund von Entfernung und gesundheitlichem Allgemeinzustand leider nicht möglich mal drüberzuschauen...

Ich denk durch die Beobachtungen die sie jetzt gemacht hat kann sie mit Schwerpunkt Benzinpumpe / Tankanzeige ja mal fragen ob sie ne gebrauchte Pumpe reinhängen können ....Wasserverbrauch is unter Beobachtung, Rest sind erstmal Luxusprobleme...

Danke für die Rückmeldung (en)...


Zitat:

Das mit dem Schlingertopf is natürlich n Argument, aber es is fraglich wieviel überhaupt noch im Tank ist und wie lang der dortige kleine Vorrat ausreicht bis die sich die Motorkontrolleuchte meldet...Bei mir geht ja zumindest in engen Kurven die Reserveleuchte kurz an wenn Tankanzeige vorm roten Bereich ist. Das passiert bei Ihr ja gar nicht...


Es gibt keine zusammen hang mit Anzeige und MKL .
Die MKL geht auch nur an wenn der Fehler schwerwiegend ist sofort (Abgasrelevant ) oder nach X Zeit der Fehler da ist /war ( sporadischen )

Wenn der Kraftstoff kurz nicht das ist /luft zieht , die der Fehler aus nicht zur das . Da wird kein MKL deswegen angehen .

Die Kraftstoffwarnlampe geht m.m.n erst ab einen gewissen widerstandwert an des Tankgeber . Was ca die noch 7l sind der Reserve .


Wenn man Tank leer macht ,ich bsw Pumpe mit einer Batterie bestrome und vorne in ein Kanister laufen lasse . Solange bis die pumpe nix mehr fördert sind ca 1-3l noch im Tank .

Ab 3l sollte es bei Kurven /Berg an;auf Probleme geben wenn alles ok ist an der Pumpe und deren Anschlüsse .


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