vw teilemarkt

9N3 1.4 Startschwierigkeiten nach mehrmaligem Starten

FBN
  • Themenstarter
FBN's Polo 9N3

Hey, mein Polo (1.4 16V BUD, 0603 AKC) bereitet mir momentan Kopfzerbrechen. Die Symptomatik besteht darin, dass er beim ersten Starten ganz normal anspringt, beim zweiten braucht man schon Glück und spätestens beim dritten Mal gurgelt er nur noch. Teilweise reicht schon der Zeitraum ihn abzustellen und ein Paket abzugeben und dann springt er auch schon erst nach guten 2 Sekunden an. Batterie hatte ich zuerst gewechselt, ist eine neue Bosch S4002 52Ah drinnen, das Problem blieb. Hab sie jetzt auch nochmal an der Steckdose komplett vollgeladen, gleiche Symptomatik beim Starten. Versuch 1 - 1a, Versuch 2 - problematisch, Versuch 3 - Motor dreht aber (zündet nicht?). Im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät (mehr hab ich zum auslesen nicht da) steht garnix. Batterie hat laut Multimeter ca. 13V aus und 14.6V bei laufendem Motor. Bin langsam mit meinem Latein am Ende und vorallem in der momentanen Zeit würde ich mir gern den Trip zur Werkstatt sparen. Freue mich über jeden Ansatz von euch



Moin,

ich hab keine Erfahrung mit dem 9N und auch sonst nur das nötigste Halbwissen aber Du bist ja an jedem Ansatz interessiert...

Nach Batteriewechsel eine Kumpels bat er um Rat und es stellte sich heraus das er direkt durchgestartet hatte. Er hatte versäumt bei Zündung an die Drosselklappe adaptieren zu lassen. Also Batterie nochmal abklemmen, nach dem anklemmen Zündung an und warten bis das Summen aus dem Motorraum aufhört...

In deinem Fall ist die Frage was Du mit drei Startversuchen meinst. In kaltem Zustand , direkt nacheinander ? Oder nachdem Du gefahren bist bei Betriebstemperatur oder nur nachdem er einige Zeit abgestellt war? Springt er bei direktem Neustart nach Langstrecke auch schlecht an ? Ist er beim Paket abgeben nur lauwarm ?

Was in den Fokus rückt ist der Temperaturgeber....Hast Du die Möglichkeit die Istwerte auszulesen unterwegs ? Wenn der Fühler ne Macke hat verschließt das Steuergerät die Drosselklappe zu weit und er säuft u.U. in halbwarmen Zustand ab, weil der Geber kalten Motor weitergibt....Anders herum wird dem Steuergerät ein warmer Motor suggeriert wenn er zu viel anzeigt und das Gemisch ist zu mager...

Temperaturgeber kostet jedenfalls kaum was und ist schnell gewechselt...




FBN
  • Themenstarter
FBN's Polo 9N3

Wenn er kalt ist kann ich ihn beim ersten Mal ohne Probleme sofort starten. Schalte ich ihn aus und probiere es nochmal tut er sich schon schwer (beim 3. Mal gurgelt er nurnoch). Der Zeitraum zwischen den beiden Mal Starten kann auch 5 Minuten sein. Also 1. Mal starten, 5min fahren, Paket holen, wieder Starten, tut sich schon schwer. Mir ist aufgefallen, dass wenn er warm ist sich deutlich besser anstellt und auch nach dem 4., 5. Mal hintereinander anspringt, hier dann jedoch nachdem er gezündet hat und auf seinen ~950rpm ist dann in der ersten Sekunde auf fast 500 fällt und sich anhört als würde er fast ausgehen und sich dann wieder fängt und ganz normal ohne Probleme läuft, sprich die Drehzahlnadel fällt kurz nach dem Start und steigt dann sofort wieder auf normalen Leerlauf. (Hoffe das ergibt Sinn). Richtig auslesen kann ich momentan nicht (Kumpel hat's VCDS und yay, Corona) hab nur nen Handy-Dongle mit dem ich an den Fehlerspeicher rankomme und der ist leer. Temperatursensor dachte ich auch schon, überlege den Mal auf eigene Faust zu wechseln, kommt man ja leicht hin. Aber danke schon Mal für den Rat



FBN
  • Themenstarter
FBN's Polo 9N3

Zitat:

Also Batterie nochmal abklemmen, nach dem anklemmen Zündung an und warten bis das Summen aus dem Motorraum aufhört...

Hab ich gerade ausprobiert. Die Drosselklappe macht ihr Ding und dann noch kurz gewartet, kommt aber aufs gleiche raus. Hab übrigens auch starken Benzingeruch beim Starten ausm Auspuff. Die Kerzen haben eigentlich erst bisschen über 10tkm runter...


Hi,

der kurzzeitige Drehzahlabfall könnte ein Zeichen dafür sein das das Steuergerät nachregeln muß und die Drehzahl anpasst würd ich laienhaft (!) vermuten. Möglicherweise auch weil der Sensor den falschen Kühlwassertemperaturwert weitergegeben hat...

Wenn die Grundwerte der Drosselklappenstellung nicht ausreichen regelt das Steuergerät nach um ihn am laufen zu halten. Sollte es das irgendwann nicht mehr schaffen geht es von falschen Temperaturwerten aus und hinterlegt das dann auch als Fehler...

Großverbraucher wie Klimaautomatik läuft ja nicht mit beim Starten, oder ? Dann wird ja auch die Leerlaufdrehzahl erhöht / angepasst....

Wenn es tatsächlich unverbrannter Sprit ist den Du am Auspuff riechst weil er überfettet ist könnte dauerhaftes Vollgas beim Starten helfen die Brennräume zu "durchlüften" . Vielleicht springt er dann besser an...

Da er Kalt und bei Betriebstemperatur problemlos anspringt und nur lauwarm zickt würd ich als erstes den Sensor wechseln wäre es meiner. War er es nicht den alten als Ersatz in den Kofferraum für die Urlaubsreise...Irgendwann...
Bei der Gelegenheit mal n Blick auf die Drosselklappe werfen bezüglich Verschmutzungsgrad...


FBN
  • Themenstarter
FBN's Polo 9N3

Hab den Sensor gewechselt und es läuft deutlich besser! Merkwürdig ist nur, dass er manchmal immer noch nicht will, aber dafür kann ich ihn jetz zig mal hintereinander starten (9/10 mal geht er ohne Probleme sofort an). Ich würde sagen, ausreichend für mich Spritgeruch bleibt, Drosselklappe sieht, zumindest von oben, sauber aus, reingeschaut hab ich nicht. So kann und werde ich weiterfahren, sonst zickt er ja nicht rum Danke für die Hilfe!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen