vw teilemarkt

Climatronic spinnt

NORBERT
  • Themenstarter
NORBERT 's

Hallo , meine climatronic fängt an zu spinnen.
Warm kalt funktioniert
Die gebläsestufen sind nicht so stimmig und regeln automatisch rauf und runter
Man hört es knarzren hinterm handschuhfach .
Weiss wer was gewechselt werden muss damit ich nicht alles umsonst auseinander baue .

Polo 1.4 9n automatik bj03 75 ps climatronic



Wurde erstmal den FS auslesen, geht über das Display der Klima oder mit Tester.

Die zeigt dann normal an welche Klappe etc klemmt.


Genau das selbe habe ich auch.

Manchmal ohne Grund geht das Ding einfach auf volle Stufe, kann man ganz runter drehen es passiert nix.

Auch das verstellen hat manchmal ne Minute gedenkzeit bis sich etwas tut.

Das beste, wenn man den Rückwärtsgang einlegt geht die Lüftung auf Umluft.



Mit dem r gang ist normal.


Wenn die Stellmotore immer mal wieder "zappeln" liegt das im Normalfall an verschlissenen Potis. Durch diese erkennt das STG die jeweilige Stellung der Klappen. Ist das Signal unplausibel uder falscht, wird immer versucht die eingestellte Stellung anzufahren, was dann meist selten gelingt.

Früher konnte man das Poti noch einzeln ausbauen, mittlerweile sie die Stellmotore so konstruiert, daß ein Öffnen meist zur Zerstörung führt oder das Teil nicht mehr ausgebaut werden kann


Zitat:

Mit dem r gang ist normal.


Kann doch nicht sein, wer baut denn sowas.
Das ding wird so laut das man manchmal den piper nicht mehr hört.

Aber das ist ja nicht alles.

Das original Radio wechselt nach jeden Start die Sender.
Der Scheibenwischer funktioniert auf Automatik nach dem starten auch nicht mehr.

Daher dachte ich das mit Umluft ist auch irgend ein Fehler.


Zitat:

Der Scheibenwischer funktioniert auf Automatik nach dem starten auch nicht mehr.

Daher dachte ich das mit Umluft ist auch irgend ein Fehler.


Bedienungsanleitung lesen .

Sinn der Umluft Schaltung ist das keine Abgas angesaugt werden durch Rückwärts fahren .


Zitat:

Der Scheibenwischer funktioniert auf Automatik nach dem starten auch nicht mehr.

Der wird mit jedem Mal Hebel betätigen (automatik einschalten) neu kalibriert, der Regensensor


Keine Anleitung dabei.

Dann besorg ich mir mal eine, das mit dem Radio steht da bestimmt auch drin.



Moin Derby,

mein neues Fremdradio hatte auch jeden morgen nen andern Sender...

Das kam von RDS, bevorzugt lokale Sender, nur Sender mit Verkehrsfunk und weiß der Geier was für Luxuseinstellungen, die einem das Leben erleichtern können...
Alles abgeschaltet und meine Lieblingssender den Stationstasten zugeordnet , dann ging es...
Sollte das Radio aber generell alle gespeicherten Einstellungen verlieren, auch Uhrzeit und Datum etc., liegt es daran das es falsch angeschlossen ist....

Bei der Climatronik im Automatikmodus gibt es bei einigen Fahrzeugen einen Sensor der bei Gerüchen auf Umluft umschaltet . Also nicht nur bei Rückwärtsgang sondern auch z.B. bei Betätigung der Scheibenwaschanlage . Bei heißem Wetter wird auf Umluft umgeschaltet damit die Klima den Innenraum effektiver runterkühlen kann usw....

Bei einem Fall im Bekanntenkreis ging die Diebstahlwarnalage dauernd an, bis er rausgefunden hat das man besser den Innenraumsensor deaktiviert wenn man Fliegen im Auto hat und nachts durchschlafen möchte...Auch die Nachbarn waren dankbar...

Bei all diesen "wunderbaren" Funktionen hiflt erstmal einausführliches Studieren der entsprechenden Bedienungsanleitung um herauszufinden ob diese Funktionen so gewollt sind und wie man sie eventuell abstellen kann wenn sie nerven...Und das ist auch die Voraussetzung um eine eventuelle Fehlfunktion zu lokalisieren...

Ich hab mir die Anleitung für's Radio ( mit getrenntem Video und Audiospeicher, Fernsteuerung, Telefonfunktion etc ) ausgedruckt....Das waren 28 ! DinA4 Seiten und die liegen heute noch griffbereit auf der Rücksitzbank weil ich hin und wieder nachlesen muß...






Antworten erstellen

Ähnliche Themen