vw teilemarkt

6n2 1.0 geht nach Start aus! es sei denn ...

polo1210w
  • Themenstarter
polo1210w's

Hallo Leute!

......ja es sei denn ich halte ihn mit gasstössen am leben sozusagen.
Bei der ersten Kreuzung nach 150m ist der Spuk auch schon wieder vorbei und er läuft den ganten Tag über.
Bis zum nächsen Motorstart auch wenn er schon warm ist.
Ich muss nachdem er angesprungen ist sofort kurz aufs Gas sonst stirbt er ab.
Ich habe durch die "Suchen" Funktion auch vieles interessantes gefunden nur ist mein Problem doch wieder etwas anders.
Wfs..... da könnte ich ihn doch nicht am laufen halten oder?
Zündanlassschalter..... deto oder?
Drosselklappe/Zündung etc etc...... warum nur beim Starten?Alles bisschen verwirrend.
Wo jetzt eher ansetzen Zündung oder Spritversorgung?
Oder gar Elektrik hab echt keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Wie gesagt,wenn,dann stirbt er mir nur nach dem Starten ab wenn ich unkonzentriert bin.
Erinnert mich etwas an meinen alten Volvo mit Stromberg Vergaser

Bin für jedwede Hilfe/Tipps und Tricks sehr dankbar.




Fs auslesen.


hallo,
also wenn die Symptome beim Starten auftreten, dann wieder verschwinden und generell ziemlich "unlogisch" erscheinen,.......
dann wäre mein erster Verdacht immer die Zündspule und danach evtl. der Hallgeber.
Gruß Bernhard

Ps. kommt ja auch vor, dass sich kleine Probleme "potenzieren" ....also evtl. Drosselklappe + Zündspule



polo1210w
  • Themenstarter
polo1210w's

Hallo
Gestern Fs ausgelesen und es war ein Fehler p0302 abgelegt.Mechaniker hat den gelöscht und meinte das ist was altes weswegen er damals Zündkabel,Kerzen und Spule getauscht hat.Er meint Zündungsmäßig ist alles ok.Wir haben uns darauf geeinigt das ich jetzt mal eine weile fahren soll und wenn das Problem wieder auftaucht ich vorbei kommen soll.
Und na klar,heute beim Starten wieder das selbe.
Ich öffne die Türe und hör schon ein summen von einem relais oder ähnlichem.
Schlüssel rein,Zündung an und die Pumpe hinten läuft auch normal an.
Startet sofort wie soll und hält auch paar Sekunden die Drehzahl bis er auszugehen droht und ich ihn dann aber mit ordentlichen Gasstössen doch am laufen halten kann.
Heute nochmal Fs ausgelesen und keine Codes vorhanden.
Mein Zündanlassschalter kommt aber demnächst trotzdem neu.Gelegentlich muss ich 2-3 mal probieren.
Zündung an alles normal will starten und klick ...nichts.
Selbiges wiederholt wieder klick und erst beim 3.Versuch bewegt sich der Starter und er Springt auch sofort an.Muss ihn aber auch hier wieder mit dem Gas am laufen halten.
Meine Frage diesbezüglich:
Kann der Zündanlassschalter auch dafür verantwortlich sein das er zwar anspringt aber auch wieder auszugehen droht? Im Fs steht aber nichts obwohl ich davor 2 mal probieren musste zu starten.
Fahren tut der kleine aber tadellos bis auf ein paar wirklich kleine Zuckler im 3. oder 4 Gang bei ca.2000u/min herum.Merke aber nur ich als Fahrer selbst kundige Autofahrer am Beifahrersitz bekommen davon nichts mit.Ganz schwer zu beschreiben wie wenn er für einen Bruchteil keinen Sprit bekommen würde.Hatte Benzindruck in Verdacht aber der kleine läuft nach Tacho ganz locker seine 160 und wahrscheinlich sogar noch etwas mehr aber ich wollte ihm nicht zu viel abverlangen.
Keine Ahnung ob die leichten Ruckler mit dem Startproblem in Zusammenhang stehen.
Wie gesagt sind vernachlässigbar damit könnte ich ja noch leben.
Nur die Startprobleme wenn er jedesmal auszugehen droht nerven.
Danke




Moin,

wenn es beim Tür aufmachen summt könnte es der Lichtwarnsummer sein. Hattest du Standlicht oder Parklicht an da der Blinkerhebel betätigt war ?

Dazu kommt dein Klick Geräusch beim Starten und nichts passiert. Wenn es ehr ein klacken ist, schert der Magnetschalter aus aber der Anlasser dreht nicht...Das kann mit Unterspannung der Batterie zusammen hängen oder aber der Pluspol der Batterie hat keinen Kontakt. Mit andern Worten der Anlasser schert ein , aber dreht nicht weil er vom Pluspol der Batterie keinen Saft dafür über das dicke Kabel bekommt...Also Batteriespannung messen und Pole säubern...

Ob Unterspannung bei kalter Batterie oder Kontaktprobleme an Batteriepolen auch Ursache für falsche Drosselklappenstellung im Kaltlauf zuständig sind mußt du rausfinden...Da würd ich mit Starthilfekabel und nem andern Auto mal nen Kaltstart machen....Geht er trotzdem aus Luftfilter ab und schauen wie sich die Drosselklappe verhält...Möglich wäre auch das ein defekter Temperaturfühler dem Steuergerät vorgaukelt er wäre warm und er bekommt bei Kaltstart zu wenig Sprit...

Warm läuft er ja sauber schreibst du... Springt er auch gut an wenn du ihn 2 Stunden abgestellt hast ?


Beim 6n2 läuft die Pumpe doch schon an wenn man die Tür aufmacht.


Ah so,

danke dir king_style....

Dann hab ich das falsch interpretiert :

"Ich öffne die Türe und hör schon ein summen von einem relais oder ähnlichem.
Schlüssel rein,Zündung an und die Pumpe hinten läuft auch normal an. "

Hörte sich so an als würd die Pumpe erst bei Zündung an anlaufen...Aber was summt denn dann beim Tür öffnen, das Geräusch der Pumpe kennt er ja... Benzinpumpenrelais summt doch nich ?


polo1210w
  • Themenstarter
polo1210w's

Hallo und danke
Ja anspringen tut er immer sofort egal nach welcher Standzeit. 10min,1 oder 2 Stunden alles schon getestet macht keinen Unterschied.
Wenn der Starter mitdreht,und sei es auch erst beim 3 mal anspringen tut er sofort. Da hat er mich noch nie enttäuscht.
Ich werde mir morgen mal die ganze Verkabelung und Masseanschlüsse überprüfen.
Danke für den Tip diesbezüglich.
Das Summgeräusch beim Türe öffnen hört sich genau so an wie die Pumpe beim Dreh auf Zündung.Nur das das Geräusch aus der Sicherungsgegend kommt und auch vollkommen normal sein soll.Hab ich mal nebenan im Lupo Forum gelesen


Die Pumpe sollte beim 6n2 beim öffnen der Tür schon Druck aufbauen, also kurz anlaufen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen