Ja ich habe alle neu gemacht. Die sind ja nicht so teuer, daher dachte ich, dass ich sie gleich austausche. Vor allem weil überall Späne und Partikel hinkamen, da ging ich auf Nummer sicher.
Zitat:
Mich wundert es, wie der Schalthebelhalter so eine tief eingeschnittene Schleifstelle haben kann. Sowas habe ich bei Polo-Getrieben noch nie gesehen.
Wie hast du die Dichtflächen der Gehäusehälften abgezogen? Hast du dafür ein spezielle Werkzeug?
Ach das hast du mit 'abziehen' gemeint. Ich habe die Flächen immer nur gut gereinigt. Schleifen war nie notwendig.
Tja ob das Gangrad besonders groß ist bei diesem Getriebe weiß ich auch nicht, aber möglich wäre es schon. Und das in Verbindung mit dem übergroßen Wellenspiel könnte schon die Ursache sein. Aber trotzdem krass.
Bei meinem Getriebe war ja nur das Nadellager des 5. Ganges defekt. Soweit ich mich erinnere, waren nur die Kunststoffteile des Käfigs im Getriebe verteilt und das waren auch keine sehr kleinen Teile. Bei meinem eigenen Getriebe habe ich noch nicht mal die Wellen zerlegt. Ein Glück, dass an den Lagern auf den Wellen und den Synchronringen nichts dran war.
Zitat:
Mich wundert es, wie der Schalthebelhalter so eine tief eingeschnittene Schleifstelle haben kann. Sowas habe ich bei Polo-Getrieben noch nie gesehen.
Ich habe die Flächen immer nur gut gereinigt. Schleifen war nie notwendig.
Bei meinem Getriebe war ja nur das Nadellager des 5. Ganges defekt. Soweit ich mich erinnere, waren nur die Kunststoffteile des Käfigs im Getriebe verteilt und das waren auch keine sehr kleinen Teile. Bei meinem eigenen Getriebe habe ich noch nicht mal die Wellen zerlegt. Ein Glück, dass an den Lagern auf den Wellen und den Synchronringen nichts dran war.
Wow, das sind ja mal krasse Schäden. Da kann ich ja wirklich noch froh sein.
Dachte ich kann gestern das Getriebe fertig zusammensetzen aber leider fiel mir beim Reinigen des Schaltfingers auf, dass einer von diesen Federhalter gebrochen ist. Jetzt muss erstmal Ersatz besorgt werden.
Dann ist der Lagersitz der Abtriebswelle im Kupplungsgehäuse doch nicht mehr so maßhaltig, die Lagerschale konnte von Hand eingesetzt und wieder rausgezogen werden. Daher habe ich die Lagerschale mit hochfestem, ölbeständigen 2k Epoxidkleber eingeklebt um auf Nummer sicher zu gehen. Nicht optimal, aber ich würde gerne weiterhin das Getriebe mit originaler Nummer fahren.
Zitat:
die Lagerschale mit hochfestem, ölbeständigen 2k Epoxidkleber eingeklebt
Sehe ich nicht als Problem, da der Spalt sehr gering ist (evt. vergleichbar mit einer H7/h6 Spielpassung) und es ein Kleber ist, der für diesen Anwendungsfall konzipiert ist. Die Vorgehensweise ist nicht so unüblich und wird zumindest im Oldtimerbereich schon ganz gerne mal gemacht. Mal schauen wie sich das Getriebe verhält
Ich habe früher auch sehr viel mit 2K-Epoxy geklebt, habe ja schließlich viele Jahre lang Flugmodellbau gemacht. Das Epoxy, das ich kenne, war relativ spröde und auf glattem Metall klebte es nicht ganz optimal. Deshalb hätte ich die Lagerschale vermutlich mit Montagekleber oder so etwas eingeklebt. Nicht weil der fester ist, sondern weil er elastischer ist. Oder einfach mit Dirko HT.
Ein Freund hatte mal einen Vergaser an einem Flugmodellmotor mit UHU Plus 300 Endfest festgeklebt. Ausgehärtet im Backofen seiner Mutter. Die Verklebung war so stabil, dass sie sogar einen Crash senkrecht in den (Lehm) Boden überlebt hat. Da war wirklich so ziemlich alles kaputt, nur die Klebestelle nicht.
Wenn das von dir verwendete Material extra im Oldtimerbereich verwendet wird, hat das sicherlich bessere Eigenschaften, als das von mir damals verwendete 5 Minuten-Epoxy.
Hier mal Bild von den Getriebe wo sich Abtriebswellenlager aufgelöst hatte inkl 4 Gang ,deren schaltkonsole .
Sieht fast genau so aus wie bei Matse 6n .
Hm, krass. Auch die Bilder oben. Was du schon alles auf dem Tisch liegen hattest...
Hallo zusammen,
nachdem Steffen mir einen Schaltfinger, danke nochmal fürs schnelle Versenden, geschickt hat und die Getriebelehre ankam habe ich das Getriebe am Wochenende fertig zusammengebaut und wieder in den Polo eingebaut. Bin bis jetzt gemächlich 100 km gefahren und es schaltet alles einwandfrei Gänge gehen sauber rein, bin echt froh dass alles geklappt hat. Anbei noch ein paar Bilder