vw teilemarkt

@@@OT Kurbelwelle@@@@

Traudl99
  • Themenstarter
Traudl99's Polo 2F

Hallo @alle,
Habe ich einen Denkfehler : ich habe beim ZR Wechsel die KW verstellt . Woran erkenne ich , dass die KW auf Ot steht ? Markierung ist soweit klar . Muss ich den Stopfen am Getriebe entfernen und was genau prüfen ?ich habe die Zündkerze vom 1.zylinder entfernt und Schraubendreher rein gesteckt/ ist der OT nicht immer da wenn man die Kw nur 1 x verdreht ? Ich stelle keinen Unterschied fest wenn ich die KW eine weitere Umdrehung drehe ....



Hä?

Also die Kurbelwelle stellt jede volle Umdrehung die Kolben in die selbe (ich meine auch die selbe) Stellung. Die Nockenwelle ist Untersetzt und macht je Kurbelwellenumdrehung nur eine halbe Umdrehung.

Vorausgesetzt, die Keilriemenscheibe ist korrekt montiert, kannst Du Dich an der Markierung auf der Keilriemenscheibe orientieren. Die Markierung muss auf die Vorderkante im Fenster der Abdeckung zeigen. Das ist OT für Zylinder 1.

Das Nockenwellenrad muss dann mit der Markierung nach unten auf die Kunststoffspitze zeigen.

Je nach Motor darf man die Nockenwelle nicht drehen, wenn ein Kolben in OT steht. Die Nockenwelle darf nur gedreht werden, wenn die Kurbelwelle ca. 90 ° neben OT steht.


Traudl99
  • Themenstarter
Traudl99's Polo 2F

Danke , ich weiß es klingt etwas seltsam was ich geschrieben habe . Aber das wollte ich genau wissen und du hast es gut beschrieben : die Kw stellt die Kolben bei einer vollen Umdrehung immer auf die gleiche Stellung .ich war mir nicht sicher , ob die KW evtl 2x gedreht werden muss um auf OT der Kw zu kommen ...




Antworten erstellen