vw teilemarkt

86C mit NZ Motorproblem

tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Hallo,
86C mit NZ-Motor Bj 1990 Einspritzanlage, Kaltlaufregler

Zuerst das Gute:
Motor startet gut, Leistung gut, Verbrauch Öl und Benzin gut ...

Problem seit 20 Jahren: Der Motor stottert in bestimmten Situationen, sehr langsame Fahrt im Stau ist schwierig, nach dem Gaswegnehmen ist ein Loch von 3 Sekunden, wo der Motor absackt und kein Gas annimmt, dannach beschleunigt er wieder ruckartig. Stark auch bei leichter Bergabfahrt.

Der Vorgängermotor, auch ein NZ hatte das gleiche Problem. Die Benzinpumpe wurde mal ausgewechselt, machte keinen Unterschied. Vielleicht ein Problem mit der Einspritzanlage?
Wer hat eine Idee?
Wer kennt eine Werkstatt in Berlin und Umgebung, der sowas machen kann? Schweißen würde auch anstehn. Erfahrungsgemäß ist es schwierig, eine Werkstatt für solche Autos zu finden. Überall stehen topgepflegte teure Fastneuwagen rum, ein 30-Jahre-altes Gebrauchtmodell wollen die meisten auf ihrem Hof nicht sehn. Das riecht nach Armut. Technisch-wirtschaftlich ist mein Auto fast allen Teuerschlitten von Smart bis Bentaiga überlegen .....



Zitat:

Technisch-wirtschaftlich ist mein Auto fast allen Teuerschlitten von Smart bis Bentaiga überlegen

So und nicht anders!

Schwierigkeiten mit der Gasannahme können von einer verschmutzten Drosselklappe herrühren. Die Ölnebel von der Gehäuseentlüftung werden ja vor der Drosselklappe eingeleitet. Der NZ spritzt ja auch dahinter ein. Anders als bei den Monospritzen wird also die Klappe nicht permanent mit Benzin saubergespritzt.

Die Drosselklappe selber und der Durchströmungsbereich an der Drosselklappe müssen metallisch blank sein. Als ich meinen 3f 2017 bekommen habe war die Drosselklappe so deckend schwarz, dass ich zuerst dachte, das soll so...


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Danke für die Auskunft, ich werd erstmal im Buch nachschaun, wie man an Drosselklappe rankommt und wie man die ggf. sauberkriegt.



Erst mal einen Blick drauf werfen.

Der Schlauch vom Luftfilterkasten geht in einen Krümmling, der mit zwei 10er-Schrauben auf das Drosselklappengehäuse geschraubt ist.

Löse die Schlauchschelle am Luftfilterkasten und die beiden Schrauben am Krümmling und Du kannst die Geschichte wegklappen. Nun hast Du einen schönen Blick auf die Drosselklappe.

Mache ein aussagefähiges Foto und lade das hier hoch.


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Danke für die Anleitung.
Allerdings bin ich beim Studium des Problems auf einen anderen Verdächtigen gestoßen: Den Drosselklappenschalter. Verschiedene Fachleute berichten, daß eine Fehlfunktion des Schalters zu dem beschriebenen ruckartigen Fahrverhalten führt (!) .....
Der Schalter soll in Grundstellung geschlossen sein, bei mir ist immer geöffnet und schließt bei keiner Stellung des Gaspedals. Ich will jetzt schaun, ob der Schalter noch funzt und evtl. durch den Hebel nur nicht richtig betätigt wird .... das dauert bei mir, da ich alles auf der Strasse machen muß und auch ins Internet komme ich nur zu eingeschränkten Zeiten.

Den Schalter scheints neu nicht mehr zu geben, für ähnliche VW-Teile werden im Netz oft 100 Rubel verlangt ..... eine Menge Holz für so ein kleines Ding. Ähnliche Bauteile kosten im Elektronikfachhandel 1 Mark fuffzig .... :'(


Dauerhaft geöffnet kann auch ein Kabelbruch bedeuten. Also die Verdrahtung vielleicht mal durchklingeln...


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Der Schalter ist schwer einzustellen ..... soll auf 0,3mm genau justiert werden, bei der Konstruktion nicht machbar. Ich hab den Schalter so ungefähr an die richtige Stelle gekriegt. Kleine Probefahrt ist gut verlaufen, irgendwann muß ich noch eine Staufahrt probieren - da wirds interessant .....


@tanuchin
Also ich habe noch 3 Drosselklappen vom NZ hier liegen. Wenn du eine haben möchtest kannst du sie für 30€ plus Versand bekommen.
Wurden alle aus laufende Motoren ausgebaut ohne stottern

Gruß
Matze


Drosselklappe (1).jp
Drosselklappe (1).jp
Drosselklappe (2).jp
Drosselklappe (2).jp
Drosselklappe (3).jp
Drosselklappe (3).jp
Drosselklappe (4).jp
Drosselklappe (4).jp

tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Danke für die Hilfe und Ersatzteilangebote.
Das Kernproblem hab ich jetzt glaub ich gelöst. Die Fahrt bei 30 kmh, die früher sehr unruhig war, läuft jetzt gut, .... nicht perfekt, aber das Loch beim gaswegnehmen ist jedenfalls weg. Die Grobeinstellung des Drosselklappenschalters, die ich gemacht habe scheint erstmal zu reichen.
Trotz der mageren 55PS fährt sich das Auto sehr gut, die Lenkung ist präziese ... ich hab auch eine 5-Gang-Getriebe .... also auch diesmal wieder: Auto des Monats.
(unglaublich, wie viele von diesen Prunkstücken unnötig verschrottet wurden ....)
Gruß
Christoph



Antworten erstellen