vw teilemarkt

Innendurchmesser des Heizungsschlauches

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
kennt den jemand? Da mein Heizungsventil nicht mehr richtig schließt, wollte ich einfach einen Kugelhahn in den Schlauch setzen.



Ich hatte das auch. Zuerst habe ich ein Ersatzventil gekauft, das schließt aber andersherum. Also habe ich den Ventilkörper um 180 ° weitergedreht und den Hebel wieder angeschraubt. Das Teil ging aber so schwer, dass ich das aus der Fahrkabine nicht richtig schalten konnte.

Danach habe ich das alte geöffnet und repariert.

Wenn man vorsichtig die Blechlaschen aufbiegt, kann man das Ventil öffnen. Gegen den Ventilkörper liegt (ich glaube auf der Zuflussseite) ein hohlzylindrisches Gummieteil an. Das hatte sich abgenutzt und nicht mehr dicht angelegen. Auch in Zu-Stellung konnte Kühlwasser vorbeiströmen und die Heizung lief im Sommer.

Ich habe um das Gummidichtteil einen O-Ring gezogen und alles wieder eingesetzt. Blech drauf, zubiegen, einbauen. Als der Motor das erste mal heiß war, konnte man sehen, dass ich das Blech nicht perfekt abgedichtet hatte. An der Seite tropfte es. Also Nachgebogen und geplant. Dicht. Hält seit über 45.000 km (August 2017).

Die Maße vom O-Ring habe ich mir aufgeschrieben:
Di=20,5 mm
Fadenstärke=2,5 mm
Shore-Härte und Material weiß ich nicht mehr. War aber eher ein weicher O-Ring vielleicht Shore 50 oder 60.

Achso in meinen Aufzeichnungen sehe ich gerade, dass ich vor dem Einsetzen des Kükens, diesen ganz dünn mit Heißlagerfett eingestrichen hatte. Der lief danach schön leicht. Das tut er übrigens heute noch.


Witzig, ich sehe gerade, dass ich mir die Schlauchdurchmesser auch notiert hatte.
Di= 16 mm
Da= 23mm

Hier ist noch eine Skizze, wo ich den O-Ring (rot) eingesetzt habe.



20200921_224346.jpg
20200921_224346.jpg

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Prima, da kann ich was mit anfangen. Originalteilreparatur ist natürlich immer besser.


Originalteile gerne, aber das Ventil gibt es nicht mehr, das hatte ich damals auch lange gesucht. Das Teil, was ich gefunden hatte, war glaube ich von JP und eben auch verkehrt herum. Daher hatte ich schlußendlich das Originale instand gesetzt.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn es das ist, dann gibt es das Teil noch neu.


  • Ist aber für den Bus und deshalb verkehrt herum (Gehäuse ok, Schaltstellungen vertauscht). Dann hatte das auch noch geklemmt wie blöde, weshalb ich mein altes Instand gesetzt hatte.

    JP Group 1126400500 (2017 ca. 25 &euro

    Korrekt funktionieren tut das nur, wenn man das Küken um 90 ° dreht. Oben habe ich fälschlicherweise 180 ° geschrieben.

    Vielleicht hat ja jemand anderes damit mehr Glück, als ich.


    Also ich habe das Zubehör Teil drin in meinem Derby.

    Absolut keine Probleme mit.
    Man muss nur den Hebel halt versetzen, dann gehts auch passend von der Betätigung her.

    Gruß Basti


    2020040613504800.jpg
    2020040613504800.jpg

    Antworten erstellen