vw teilemarkt

Bekomme Schaltwellensimmering nicht aus dem Getriebe, bitte um Rat!

Rote Rostlaube
  • Themenstarter
Rote Rostlaube's

Ich habs mit allem versucht was meine Werkzeugkiste hergibt zuletzt sogar mit zwei großen Angelhaken. hat jemand vielleicht einen Tipp für mich. Danke!



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Rote Rostlaube
    • Themenstarter
    Rote Rostlaube's

    Er hats halt mit nem Schraubenzieher irgendwie rausgefriemelt,...aber mir gelingt das einfach nicht,...das ding ist wie festgebacken,...zum wahnsinnig werden.



    Hi,

    du könntest zwei Spaxschrauben reindrehen und mit Zangen rausziehen....

    Keinesfalls solltest Du aber Schaltwelle und Gehäuse verkratzen sonst bekommst Du es nicht wieder dicht....

    Der Karl Alfred Römer hier aus dem Forum hat auch n Utube Video eingestellt bei dem er ihn mit nem relativ teurem Spezialwerkzeug rausholt...

    Kannst Dir ja nen Wellendichtring - Auszieher bei ner Werkstatt leihen...


    Der Schraubendreher muss einfach klein und spitz genug sein
    Es geht auch mit zwei Holzschrauben (klein) gegenüberliegend in den Simmerring drehen und mit einer Zange den Simmerring "ziehen" hab ich vor 15 Jahren tatsächlich mal so gemacht
    Heute habe ich einen Spezialabzieher dafür...
    WICHTIG! Die Schaltwelle darf nicht verkratzt oder sonst irgendwie beschädigt werden ansonsten ist die Arbeit für die katz und es wird nach kurzer Zeit wieder undicht!


    Rote Rostlaube
    • Themenstarter
    Rote Rostlaube's

    Ich bin je extrem vorsichtig wegen der "welle", mit mehr Gewalt hab ich mich einfach nicht getraut. Das mit den Schrauben war meine erste Idee aber man kommt mit dem Bohrer nicht hin. Hast du es bei ausgebautem Getriebe so gemacht oder einfach geschraubt ohne vorzubohren?


    Falls Du mich meinst,

    ich hab die Schrauben ohne Vorbohren reinbekommen, hab so nen ollen angespitzten Schraubendreher vorher reingepiekst....

    Biegst Du diesen angspitzten Schraubendreher vorn noch um kannst du den Simmering auch hebeln. Ähnliche Werkzeuge findest Du auch in der Google - Bilder - Suche ....

    Bei allem was Du machst : keine Kratzer produzieren am Metall....

    Im Zweifel Werkzeug leihen...

    Utube : Schaltwellensimmering wechseln - Karl Alfred Römer


    Hallo,hier meldet sich mal wieder Rila. Bestimmt ist die Sache schon längst erledigt mit dem Simering Schaltwelle, habe ich schon 3x gemacht, genau alle 7 Jahre wird er undicht. Natürlich ist das richtig mit einer kleinen Spaxschraube etwas schräg nach außen reindrehen, dann ziehen. Aber sofort läuft Getriebeöl aus, also Wanne unter. Ist das Öl ziemlich schwarz, dann min. 1 Ltr. Neues reingiessen, nur Getriebeöl kaufen mit langen Schlaucheingießer und dann drücken am Einlass vom Getriebe oben bis überläuft. Innensechskantschraube! Genau das Gleiche ist auch beim Lupo so zu machen, die Dichtringe sind gleich. Alles trocknen, dann kasten wieder über Welle und festklemmen. Naja jetzt weis der Nächste Bescheid.


    Zitat:

    schon 3x gemacht, genau alle 7 Jahre wird er undicht

    ...macht zusammen mind. 21 Jahre Polo ... nice



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen