vw teilemarkt

Audi A4 B5 Zentralverriegelung

Sandro2709
  • Themenstarter
Sandro2709's Polo 6N2

Hallo liebe Polofahrer,
Dieses Wochenende habe ich damit begonnen, eine ZV-Pumpe aus dem A4 B5 in meinen 6n2 zu verbauen.
Bisher funktioniert bereits das Auf- und Zusperren mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung, nur die Grundfunktionen sind angeschlossen.
Diagnose / Codierung über OBD2 funktioniert auch perfekt.
Zuerst zum grundsätzlichen Einbau:
An der B5 Pumpe sind 2 Pneumatikanschlüsse, da man die Fahrertür wahlweise einzeln steuern könnte, diese habe ich mit einem Y-Stück beide an die originale 6n2 Pneumatik angeschlossen. Zusätzlich zur Polo ZV-Pumpe musste an der B5 Pumpe noch der S-Kontakt vom Zündschloss und die K-Leitung aus dem OBD-Stecker zur Diagnose angeschlossen werden, außerdem mussten die Türkontaktschalter daran angeschlossen werden.
Die Polo Schließzylinderkontakte schalten Plus, die vom B5 aber Masse, was ich auch noch Problemlos ändern konnte.
Wahlweise könnte man noch Geschwindigkeitssingal etc. an der Pumpe anschließen, damit sie bei 15 km/h die Türen verriegelt. Kann man ja problemlos über OBD codieren, die verzögerte Innenraumbeleuchtung dürfte auch kein Problem darstellen.
Um nun mal zum Hauptproblem zu kommen:
Die Pneumatik der B5 Pumpe funktioniert genau umgekehrt zur der des 6n2.
Daher (solange ich eh noch keinen passenden Funkschlüssel habe) habe ich das Auf- und Zusperrsignal getauscht. Somit funktioniert zwar das Schließen mit dem Schlüssel am Schließzylinder, der Funkschlüssel aber immernoch genau umgekehrt. Die "Komfortfunktionen" vom B5 wie die automatische Verriegelung während der Fahrt fallen somit auch weg. Außerdem hat dies anscheinend zur Folge, dass sich der Polo nach einmaligem Aufsperren und anschließendem Anschalten der Zündung wieder verriegelt... Dies passiert aber tatsächlich nur beim allerersten Anschalten der Zündung nach dem Entriegeln.
Falls jemand Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Weiß jemand, ob man einfach IN der ZV-Pumpe die "Richtung" des Druckaufbaus ändern kann, also quasi den Motor umpolen?

Nachtrag zum Nachtrag:
Umpolen FUNKTIONIERT
Der Pumpenmotor kann einfach umgepolt werden, nur der Drucksensor in der Pumpe muss auch umgepolt werden, da sie sonst dauerhaft läuft

Man kann also tatsächlich die A4 ZV nutzen, ich versuch jetzt noch die Verzögerte Innenleuchte (noch ein extra Steuergerät) und eventuell sogar das Komfortschließen funktionstüchtig zu bekommen



Ich hoffe das der Ersteller noch aktiv im Forum ist.

Wo sitzt der Drucksensor, bzw wie kann ich diesen umpolen?

Mfg


Schwierig...

Er war vor 20 Monaten hier zuletzt Online....

Kannst Du sehen wenn Du sein Profil aufrufst....



Antworten erstellen