vw teilemarkt

Reifeneintragung

Julien86c
  • Themenstarter
Julien86c's Polo 86C

Hallo an alle Poloverrückten ,

Ich hätte da mal eine kleine Frage...
Habe Mattig SSF in den Dimensionen 7x13 et20 und et23...
Möchte 185/60r13 mit einem 60/50 AP-Fahrwerk fahren...
Das ich bördeln muss ist klar... aber wieviel?
Habt ihr vielleicht auch Beispielbilder um zu schauen wie das mit den Reifen aussieht?
Möchte keine 175/50r13 nehmen wegen der Tachoangleichung...
Desweiteren noch eine kleine Frage hat hier jemand ein gut leserliches Gutachten für die Felgen?
Der TÜV-Prüfer meinte er müsse das für die zukünftigen Unterlagen alles einscannen.

Vielen Dank im vorraus

Julien



7 zoll ET23 mit185er vorne reicht Kante ganz umlegen (halb macht sowieso keinen Sinn)
Hinten mit ET20 das gleiche, Kante soweit umlegen wie möglich (idealerweise bis sie am Innenblech anliegt) und dann alles sauber abdichten und versiegeln


Julien86c
  • Themenstarter
Julien86c's Polo 86C

Zitat:

185er vorne reicht Kante ganz umlegen


Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nächste Frage...
Muss ich da einen speziellen Reifenhersteller zwecks Eintragung haben?



Du brauchst zumindest einen Reifen der vom Hersteller für die Felgenbreite freigegeben ist. Jedenfalls dann wenn die Reifengröße nicht im Gutachten der Felgen steht.


Julien86c
  • Themenstarter
Julien86c's Polo 86C

Zitat:

Jedenfalls dann wenn die Reifengrö�e nicht im Gutachten der Felgen steht.

Im Gutachten steht die Größe drin... aber da steht auch irgendwas von wegen freigabe


Dann schreibe die Reifenhersteller vor dem Reifenkauf an und frage bezüglich einer Freigabe. Viele haben dafür sogar ein Formular auf der Website. Ansonsten anrufen oder Mail schreiben

Der Falken ZIEX ZE914 ist zb bis 7J freigegeben.


Julien86c
  • Themenstarter
Julien86c's Polo 86C

Zitat:


Dann schreibe die Reifenhersteller vor dem Reifenkauf an und frage bezüglich einer Freigabe.

Die Reifen im Gutachten werden leider nicht mehr produziert :(


Setz dich doch mit den Tüv in Verbindung der das Eintragen soll. Der soll dir sagen was er sehen will. Wenn im Gutachten 185er drin stehen, ist es wahrscheinlich daß auch ander Hersteller als im Gutachten akzeptiert werden.


Genau, wenn die Größe im Felgengutachten drin steht, der genaue Typ aber nicht mehr produziert wird tut es auch ein anderer Hersteller oder Reifen in der entsprechenden Größe. Dann brauchst du aber wie gesagt vermutlich die Freigabe des Reifenherstellers. Aber das klärst du am besten mit dem Prüfer, wie grandpa schon schrieb.



Antworten erstellen