vw teilemarkt

TÜV / Endschalldämpfer - Austausch

automatik
  • Themenstarter
automatik's

Hi !
Der Wagen : Bj.2003 ;76 000 km; Benziner/Automatik.

Ich werde bei der bevorstehenden TÜV Prüfung mit 99% Sicherheit auf den Endschalldämpfer angesprochen, mit dem Ergebnis ,daß ich ihn wechseln muß.
Ich bin schon vor 2 Jahren mit Ach und Krach durchgekommen (damals korrodierte
Ummantelung - habe es hier sogar angesprochen 12/2018)

Kennt ihr eine kostengünstige Lösung beim Wechsel des Endschaldämpfers?
Grade im Hinblick darauf ,daß der Wagen 17 Jahre alt ist (allerdings gut im Schuß, und nicht länger als weitere 2 Jahre von mir genutzt wird.?
Das Einzige was mir einfällt ist den Schalldämpfer im Internet zu bestellen und zu irgendeiner freien Werkstatt zu laufen,um die Kosten im Griff zu haben.
Irgendwelche kreativen Vorschläge ?
Käme ich da mit 150 Mäusen über die Runden?

Danke im Voraus



Wenn du den Wechsel nicht selber machen kannst oder möchtest, wäre die Idee mit einer freien Werkstatt oder bei einer Werkstattkette die richtige.

Wenn es nur der Endschalldämpfer ist, sollte das mit 150€ inkl. Schalldämpfer machbar sein.
Ist ja kein großer Aufwand den zu wechseln.
Ab und an gibt es von den Werkstattketten auch komplettangebote Schalldämpfer inkl. Einbau.

Am besten rumfahren und mehrere Angebote von freien Werkstätten und Werksattketten einholen und dann den günstigsten raussuchen.
Da kann man dann auch fragen ob die auch mitgebrachte Ersatzteile einbauen würden.

Wenn das noch der erste ESD ist, muss der mit der Flex an einer markierten Stelle erst getrennt werden.
Bei dem neuen sollte eine neue Doppelschelle dabei sein, um den dicht zu bekommen.
Eventuell mal nach den Aufhängungen schauen, vom ESD ( 2 Stück müsste der haben),
wie die aussehen und ggf. mit tauschen. Gut möglich das die auch in manchen Sets schon enthalten sind.

MfG


Schau mal nach einer Mietwerkstatt in deiner Nähe.
Je nach dem, wie sie dort drauf sind, kannst du entweder den Schalldämpfer dort mit etwas Hilfe selbst wechseln oder du bekommst ihn dort u.U. auch für schmales Geld gewechselt.

Wenn der neue Schalldämpfer gut passt, ist das eine Sache von ein paar Minuten.

Gruß,

Sebastian



automatik
  • Themenstarter
automatik's

ad.1
Schön.Dann werde ich mal ein bißchen herumtelefonieren ,um zu erfahren wie die Preiseliegen.
Es ist tatsächlich der erste ESD.Und um ehrlich zu sein wußte ich ga nicht .daß er mit einer Flex getrennt werden muß.Somit würde ich das nicht so gerne in Eigenregie machen.
Ergo : Werkstatt.

ad.2
In einer Mietwerkstatt bin ich ja vor 2 Jahren gewesen,um die Ummantelung mit primitivsten Mitteln zu entfernen (heißt im Klartext mit der Zange)
Aber es hat geklappt - der Wagen ist durchgekommen.
Allerdings liegt das auch an dem jeweilligen Prüfer innerhalb des Hauses.Der erste wollte mir einen neuen ESD aufzwingen,der zweite (paar Tage später ) riet mir die Ummantelung zu entfernen.

Übrigens gesetzt den Fall der Schalldämpfer an sich ist noch intakt und der Prüfer gibt sich zufrieden mit einer sauberen Entfernung der restlichen Ummantelung - mit welchem
elektronischen Werkzeug könnte ich das machen ohne den Schalldämpfer selbst zu beschädigen?
Es klingt etwas naiv ,aber ich reparriere normalerweise nur kleinere Sachen.


Wenn der Topf an sich seinen Dienst tut, also dicht ist und eben nur scheiße aussieht kannst ihn ja erstmal lassen wie er ist und so zum Tüv fahren, und du deswegen wirklich keinen Tüv kriegen solltest holst dir halt nen neuen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen