vw teilemarkt

Kleine Euro-Reise geplant ca 3000Km, schafft der 6n2 mit 12 Jahren das?

19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Wir sind seit Oktober am planen einer kleinen Europa-Tour über Frankreich, Schweiz, (rvtl. Italia) bis Österreich und zurück in den Norden welche ca eine Werktagswoche in Anspruch nehmen soll.

Mein 6n2 mit dem AUD-Motor Bj Ende '01 hat jetzt genau glatt 150.000 runter, es wurde viel repariert und diesen Januar sollen Querlenker, Radlager, Bremsen und Spurstangenköpfe gemacht werden, (vll noch ein Fahrwerk)

Muss ich irgendwas beachten (technisch) damit mein 6n2 das ohne Probs packt?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

service regelmäßig gemacht? alle flüssigkeiten kontrollieren ggf wechseln und los gehts...


Öl wechseln.... Ein paar Glühlämpchen mit nehmen für den Notfall und auf geht's.
Solange der Motor keine auffälligen Geräusche macht schafft er das.

Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt!



Und in der Schweiz immer Licht einschalten nicht vergessen


gelöschtes Mitglied

    Diese langen Strecken tun dem Wagen eher gut als das alltägliche Rumgegurke..
    Also Wagen durchchecken und ab dafür..

    Das Sportfahrwerk würde ich allerdings erst nach der Reise verbauen..


    gelöschtes Mitglied

      Alles Kontrollieren wie bei einer Großen Insseptkion .

      Alle Flüssigkeiten , Riemen , Lager , Schläuche , Dichtung .....


      Reifen/Felgen ,Auspuff.

      Neben ne Satz Leuchtmittel auch Sicherung .


      Ich würde auch schauen, ob genug Getriebeöl drin ist.

      Kann durch einen undichten Schaltwellensimmerring zu wenig drin sein. Bei so einer langen Fahrt wäre das der sichere Getriebetod, welcher teure Folgekosten mit sich zieht.

      Gruß Micha


      19Polo83
      • Themenstarter
      19Polo83's Polo 6N2

      Vielen Dank Leute,

      also werd den Polo denn mal ordentlich und gründlich durchchecken, inkl. Getriebeöl wie ihr sagt - Leuchtmittel und Sicherungen einpacken. Bissel Werkzeug.

      Derzeit sind wir noch voll in der Planung, Hotels und Sehenswürdigkeiten usw, und das wichtigste ist halt das Auto.

      Könnte das jedem mal ans Herz legen so eine Tour zu machen, der Polo 9n2 meiner Ex war schon hoch bis ans Nordkap auf EuroTour im Winter.


      Zitat:

      Leuchtmittel und Sicherungen einpacken. Bissel Werkzeug.

      Ich würde dir zudem eine Ersatzzündspule empfehlen, einzupacken. Diese gehen öfters mal kaputt und sind schnell gewechselt. Drei 5er Inbusschrauben und einen Stecker und das Ding ist draußen.

      Viel Spaß auf der Reise



      19Polo83
      • Themenstarter
      19Polo83's Polo 6N2

      Hab noch ne neue Zündspule Original VW/Audi liegen


      Hi,
      wir wollten nachdem das alles mit Corona vorbei ist mit unserem alten Polo, der schon fast 10 Jahre alt ist, nach Georgien fahren und so eine Rundreise wie hier machen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Schafft das Auto das? Müssen wir bei der Wartung des Autos irgendetwas Besonderes beachten? Vielleicht seid ihr auch schon Mal mit dem Auto nach Georgien gefahren und könnt uns auch Tipps zur Einreise, Umweltzone etc. geben.
      Wären für alle Tipps dankbar.


    • Warum sollte er das nicht schaffen

      In und um DE haben wir denke ich fast mit die strengsten Richtlinien bzgl. Fzg.Zustand etc.

      Du solltest dir die "grüne Karte" von der Versicherung raus suchen, ein Hand voll Sicherungen (hauptsächlich 10A und 15A vermutlich) und eine Hand voll Ersatzleuchtmittel zusätzlich mit einpacken.

      Also zusätzlich zu all dem anderen Zeug wie pro Kopf eine Warnweste, 1-2 warme Decken, Genug zusatzfreies (Leitungs-)wasser (für Durst, Händewaschen, Kühler, Scheibenwischanlage etc., "zuckerfrei"), Ggf. Luftpumpe mit Schraderventil ("Auto"Ventil) für unterwegs und ein Reifenpannenkit, Eiskratzer, Türschloßenteiser, ... praktisches Kleinzeug halt, das du DORT aber garantiert auch fast überall bekommen solltest - im "Osten" sind die meisten Leute sehr freundlich und hilfsbereit, wenn du sie einfach nett bittest

      Ich würde mir vor der Fahrt hauptsächlich das Fahrwerk nochmal anschauen, ob da eine Feder, Domlager oder Bremse schon leicht "schwächelt" (und das davor erledigen wenn möglich).
      Beim 6N1 würde ich sagen noch eine Zündspule aus der Bucht (20&euro in den Kofferraum auf Verdacht
      ...aber selbst da können die dir in Georgien bestimmt was passend basteln, falls du mal liegen bleiben solltest


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen