vw teilemarkt

Innenraumfilter eine Brandgefahr?

Doc110
  • Themenstarter
Doc110's Polo 9N

Tach!
Ich hab mal eben nach dem Innenraumfilter geguckt.
So ganz verdreckt ist der nicht.
Aber was mir gedanken macht, ist die eine Seite, da ist eine Stelle, da hat es wohl gebrannt oder geschmort. Die Seite, die als erstes in den Schacht geschoben wird.
Das Plastik ist etwas geschmolzen und der Filter hat da eine schwarze Brandstelle.
An der Stelle hat sich auch der Filter mit dem Plastik vereint.
Mir ist schon aufgefallen, das wenn ich die Heizung an mache, es hin und wieder etwas verbrannt roch.

Wodurch kann sowas passieren?

Ich hab das Auto vor ca. 4 Monaten erst beim Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Mein Auto:
Polo 9N 1.2
54 PS
Baujahr 2005



Dann fahr doch dahin du hast doch 1 jahr Gewährleistung


Wenn dem so ist, müsste es ja vom Gebläsemotor oder einem Fremdkörper sein, der da drin steckt.

Wie erwähnt zum Händler fahren und dem es zeiegn, hast ja Garantie.

MfG



Doc110
  • Themenstarter
Doc110's Polo 9N

Also Schrauber und Bastler sind hier wohl nicht mehr.
Dann kann ich mich ja hier wieder abmelden, mich hier löschen.
Das nervt nämlich immer wieder mit eurem "bringen zurück zum Händler, hast ja 1 Jahr Garantie".

Das weiß ich selber!
Aber ich will nicht wegen jedem Furz zum Händler hin.
Vor ein paar Jahren war die Seite hier viel besser mit helfen.


Was willst hören ?
Mit deiner Beschreibung ist da nicht mehr zu sagen als das es vermutlich vom Gebläsemotor kommt, könnte noch ein Kabel oder Sensor sein.

Problem um das sicher zu sagen, muss vermutlich das Armaturenbrett raus um an den Gebläsekasten ordentlcih ranzukommen und das alles zu kontrollieren.

Problem dafür muss das Lenrkad und die Airbags Faher und Beifahrerseite demontiert werden.
Das ist Arbeit fürs Fachpersonal und nicht für Bastler !

Die ganze Aktion ist ein riesen Aufwand den ich mir nicht aus Jucks und Dollerei antun würde. Da sicherlich zig Schrauben schön versteckt und ggf. nur mit Speziellen Werkzeug zu lösen sind, abgesehen von dem Airbag Thema.
Und dann muss man den Kram ja auch wieder zusammen bekommen und funktionieren.

Also wenn du kein KFZ Mechatroniker ist mit Airbagschein bist, hat sich das eigentlich schon erledigt.

Würde mich auch nicht wunedenr, wenn man zur Lösung des Problems eine ganze Baugruppe tauschen muss, die ggf. teuer ist und es beim Teil ncoh zig Unterschiede gibt, wo drauf man achten muss, um das richtige Teil zu bekommen das dann auch funktioniert.

Ist halt was anderes ob man ein ollen 86C Polo zerlegt oder ein modernes Auto mit seiner komplexen Technik.

Daher belibt ein Rat zum Händler und den die Sache schildern und lösen lassen.


MfG





Ach Gott... das leidige Airbag Thema. Ja, ganz klar, nach deutscher Rechslage hat da niemand was dran zu suchen. Wenn man aber ein paar Grundlagen befolgt kann da nichts passieren. Batterie abklemmen, warten, nicht die Kontakte anfassen und den Airbag immer so legen das er nach oben aufgehen kann. Und natürlich nicht mit dem Gesicht direkt überm Airbag arbeiten.
Man muss schon Respekt davor haben, aber keine Angst. Ich habe keinen Airbagschein und viele Luftsäcke Ein-/Ausgebaut, inkl. Seitenairbags. Ich lebe noch.

Ich schraube natürlich auch lieber an Autos ohne Airbag rum, aber darum gehts hier ja nicht.
Ich habe vom 9N keine Ahnung, aber das erste was ich machen würde ist mit einem Endoskop (gibts schon für nen 10er) da rein gucken wenn du den Filter rausnimmst. Das sollte dir einen ersten Eindruck verschaffen.

Das einzige was mir einfallen würde ist ein defekter elektrischer Zuheizer, aber afaik haben den nur Dieselautos.


Hi den Motor kannst du ganz leicht selber aus bauen. Er sitzt hinter dem Handschuh Fach und ist nur mit paar Schrauben befestigt. Wenn ich mich noch recht erinnere sitzt an der linken Seite ein kleines Steuergerät ( regler) mit großen kühlrippen. Am besten mal beide Sachen kontrollieren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen