vw teilemarkt

Der 1-Liter-Tuning-Thread / Tetra-Pack goes Wild.

ende der ganzen umbauerei kopfdichtung durch gebrannt und das nach nicht mal 4tkm echt mies nocke fliegt wider raus steht zum verkauf 50€plus 5€ versand wer haben will soll sich melden ist vom ABU



20131024_204816.jpg
20131024_204816.jpg
20131024_204825.jpg
20131024_204825.jpg

Das liegt doch nicht an der Nockenwelle !


einer muss es ja schuld sein
also von der nockenwelle kommt das nicht



ich weiss nicht wovon es kam aber mit der alten nocke läuft er auch wider besser also bleibt die drinne


Da ich mir letztens nen aau zugelegt habe, habe ich mir auch mal überlegt den ein bissle zu tunen.
Hatte noch ein paar teile von meinem adx da, davon habe ich dann den geplanten igel und die nockenwelle aus dem 1,6er aee genommen
benzindruck angehoben und zündung auf früher gestellt, geht jetzt richtig gut der wagen, zumindest für nen 1 liter, nur der 4te gang des 4 gang getriebes ist etwas lang, da geht ihm dann die puste ein bisschen aus.

läuft aber gut der kleine tetra racer


Man kann schon ne Menge raus holen. Getunte 80PS sind immer anders als normale 80 ps. Es ist ja nur die Spitzenleistung aber die ist total unwichtig. Interessanter ist die Leistungskurve, der gleichmäßige Drehmomentverlauf usw.

Den 1.0 kann man mit den AAV teilen gut aufrüsten. Wer mehr will kann das 3F zeugs nehmen.

Kopfbearbeitung indem man alles auf Dichtungsmaß reicht nicht, das ist keine Kopfbearbeitung. Innem sind die Kanähle halb so groß wie in der Ansaugbrücke. Innen muss man erstmal einige mm weg nehmen. Die köpfe sind innen ALLE gedrosselt. Ich kann auch nicht verstehen wie man auf nen ABU nen g40 Kopf bauen kann. Der G40 kopf ist der schlechteste Kopf eines Aufgeladenen Motors den ich kenne. Lieber nen AbU Kopf nehmen und Natriumgefüllten Ventile da rein. Bei dem Kopf kann man locker 1.0 MM Runter nehmen wegen der Verdichtung.

Auf den 1.0 würd ich nen AAV kopf drauf machen und diesen schön bearbeiten. Das kann locker eine Woche dauern wenn man das zum ersten mal macht. Ventilsitze auf 1mm einlassseitig und 2mm Auslassseitig. Ventile bearbeiten, die Auslassventile eher weniger weil diese die heißen Abgase aushalten müssen. Motortuning ist garnicht so einfach wie viele meinen. Mal eben Nocke und Luftfilter tauschen ist kein tuning, es bringt zwar verbesserrung aber abgestimmt ist da rein garnix.


Also 1,3er kopf ist glaube ich gar nix für nen 1 liter mit meinen veränderungen
bist du dir im klaren darüber das der einlass weit über ut immer noch öffnet? Die zusätzliche füllung in dem bereich wo der kolben nach oben wandert bekommt man nur über ausreichend strömungsgeschwindigkeit hin, also im bereich von 110m/s.
mit den riesen kanälen des 1,3ers auf nem tetrapack bekommt man die nie hin in dem seriendrehzahlbereich und auch nicht im normalen hydrosdrehzahlbereich.
Selbst wenn, würde das mein leistungsfenster ziemlich nach oben verschieben, untenrum würde er also laufen wie ein sack nüsse und obenrum ist bald schluss und das blöde stg nimmt die zündung schon zurück.
Ne so wie es ist ists schon gut so.
Am 1,6er sind andere sachen geplant, aber auf maximum wird da auch nicht gegangen, hat schon seinen grund warum der aee mit schmaleren kanälen die gleiche leistung hat wie der aea nur eben früher, und dazu noch mehr Drehmoment was auch früher anliegt, das ist nicht allein die sepuentielle einspritzung.
Aber genug vom thema abgewischen, der aau macht so schon gut spaß und das tachovid hat per whatsapp schon paar leute erstaunt.
(Mein adx (1,3er 54ps monomotronik) ging auch am schluss in der spitzenleistung besser als mein aee, aber der aee hatte eben die power untenraus.
ich kenne also den unterschied
Die aav drosselklappe kommt noch drauf mehr passiert nicht am 1 liter, leistungsmessung wird auch keine kommen, i,h wollte nur wieder spaß haben polo zu fahren und den habe ich jetzt


Ach was mir grade einfiel...

Ich hab dieses Jahr bei nen Tuningtreffen in Kerpen den Carsten mit dem roten 2f Coupe mit den blauen Centra Cup, der auch in Cuijk war, kennengelernt.
Hatte auf einen AAU irgendeinen Turbo draufgemacht und kam so mit Prüfstand ordentlich über 100 Ps.

Ist natürlich keine Geschichte für die Ewigkeit, aber das ging


Johnny hat schon recht, die 1.0er erreichen ihren Füllgrad über die Strömungsgeschwindigkeit. Nimmt man ihm diese durch die Vergrößerung der Kanäle weg dann funktioniert das ganze nicht mehr.

Ausserdem werdem die Ventile bei den Motoren eh den größten Engpass darstellen.


N' Turbo kann man prinzipiell auf jeden Motor schnallen..
Es ist nur eben meist nicht sinnvoll da der finanzielle Aufwand zu groß ist und die Eintragung problematisch.

VW bietet ja im Ausland sogar selbst 1.0 16V Turbomotoren an



Guten Abend vllt ließt da hier noch jemand ich hab mein winterhaufen Tetra Pack AEV bißchen verschönert hab 2 fragen zum ansaug Thema hab mir auch alles bekannte durchgelesen

-Auf AEV ansaugbrücke aav Drosselklappe34mm oder passt vllt ne rp Drosselklappe38 oder ne rs rp Drosselklappe mit 44mm

-rp ansaugung plastikkappe mit rp luftlifterkasten fahren oder beim orginalen Runden Filter bleiben

Gemacht bis jetzt
- Zylinderkopf neuabgedichtet
- neue hydrostösel
- 268° Schrick nockenwelle
- Ta Fächerkrummer mit Rennkat
- Novus Mittelschalldämpfer
- Fox endschalldämpfer
- 4,5 kg schwungscheibe liegt schon kommt in 2 Wochen mit neuer kupplung rein
- Pleie Käfig
- kW Variante 2 Gewinde Fahrwerk
- selbst gebaute 14" OZ Racing Radkappen aus 14" E30 Kappen
- innen komplett schwarz Teppich Himmel Armaturenbrett
- Mono Team Sportlenkrad

Vllt kann mir jemand oben die 2 fragen beantworten mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen