Hi
Ich habe mir eine Energizer geholt für 58 Euro, 45 Ah
Danke für Eure Antworten, aber:
Erstens gehen sie langsam am Thema vorbei. Die Frage war ja nicht teuer oder billig, sondern normal oder Calcium...
Zweitens ist der Drops gelutscht bzw. die Batterie bestellt...
Trotzdem danke für die rege Beteiligung.
LG
high-shadow
Und was ist es geworden ? 0815 ? Oder Calcium .
Calcium...
"Die relativ unbeachtete Umstellung von Blei-Antimon- auf Blei-Calcium-Starterbatterien seit 1996 in der Erstausrüstung und zehn Jahre später im Ersatzgeschäft (Ersatzteilhandel) hat zu gewissen Schwierigkeiten in der Nutzung geführt. Auf die veränderten Eigenschaften der neuen Batterieform und die um 1 V höhere Ladespannung haben die Automobilhersteller nur bedingt und die Hersteller von Ladegeräten bislang (2020) gar nicht reagiert.
Selbst bei Neufahrzeugen wurde größtenteils an der für Blei-Antimonbatterien angemessenen Bordnetzspannung von 14–14,2 V festgehalten. Diese für Blei-Calcium-Batterien zu geringe Ladespannung führt zu einem verminderten Ladestrom und einer dementsprechend verlängerten Ladezeit im Fahrzeug. Kurzstrecken- und Wenigfahrer werden so noch häufiger von entladenen Starterbatterien betroffen und die typische Lebensdauer der neuen Batteriegeneration von 6–10 Jahren kann sich aufgrund unzureichender Ladung und dadurch einsetzender Sulfatierung auf 2–6 Jahre verkürzen."
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Da die Batterielebensdauer von so vielen Faktoren abhängt & man einen ganzen Teil davon nicht beeinflussen kann, würde ich mir um das Thema keine Gedanken machen.
Wenn sich ankündigt, dass die Batterie den Geist aufgibt, gibt es eine Neue...und gut.
Beim Polo darf es auch gern eine 08/15 Batterie sein. Bei den anderen Autos schaue ich dass es irgend etwas 'vertrauenswürdiges' ist. Meist lande ich dann bei Banner, Exide oder sowas...
Grüße,
Sebastian
cool, für die beantwortung einer frage 7 jahre zu warten
wer immer wieder batterieprobleme hat, dem rate ich nach wie vor zu dickeren ladekabeln und zu generator-laderegler für "kalte klimazonen" . diese haben eine etwas höhere ladespannung, die auch besser zu agm-batterien passt
gruß
michael
Zitat:
agm-batterien
Zitat:
Beim Polo darf es auch gern eine 08/15 Batterie sein. Bei den anderen Autos schaue ich dass es irgend etwas 'vertrauenswürdiges' ist.
moin.
also wenn wir nun weiter in dem alten thread rumsauen, will ich auch noch mal meinen senf dazu geben:
Zitat:
AGM (AbsorbierendeGlasMatte) beschreibt nur die "Mechanik" drin, dass die Säure nicht hin und her schwappt sondern in dem Schwamm festgehalten wird.
[MSRS
Hatte bisher nur Probleme mit Akkus (egal welcher Hersteller) die älter als 1-15Jahre waren ...
Ja, eine 1 ist nur dann wertvoll, wenn sie viele Nullen hinter sich herzieht
-> Sollte 10-15 Jahre heißen.
Der alte Akku in meinem roten Polo war sicher über 8 Jahre alt, als der (dank nicht abschaltendem Subwooferverstärker) mehrfach auf unter 10V (einmal sogar auf ~5V) tiefentladen wurde mit ca. 80mA.
Dachte mir "jetzt iss eh schon egal" und hab den oben aufgeschraubt an ein "ungeregeltes" Ladegerät (15V LL_spannung) gehängt und schön blubbern lassen. Das T-Shirt (das ich zwischendrin beim mehrfachen Spannungmessen an hatte) dient seitdem dank der Säurespritzerlöcher nur noch als Ranzshirt für daheim, aber der Billigst-Akku konnte wieder geladen werden und hat noch 2-3 weitere Jahre seine Dienste verrichtet.
(Also immer schön nur mit Schutzbrille und ranzigen Klamotten an die Chemie dran gehn, Kinder!)