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Neue Batterie - Calcium oder 0815?

gelöschtes Mitglied

    Hi
    Ich habe mir eine Energizer geholt für 58 Euro, 45 Ah



    high-shadow
    • Themenstarter

    Danke für Eure Antworten, aber:

    Erstens gehen sie langsam am Thema vorbei. Die Frage war ja nicht teuer oder billig, sondern normal oder Calcium...

    Zweitens ist der Drops gelutscht bzw. die Batterie bestellt...

    Trotzdem danke für die rege Beteiligung.

    LG
    high-shadow


    Und was ist es geworden ? 0815 ? Oder Calcium .



    high-shadow
    • Themenstarter

    Calcium...


    "Die relativ unbeachtete Umstellung von Blei-Antimon- auf Blei-Calcium-Starterbatterien seit 1996 in der Erstausrüstung und zehn Jahre später im Ersatzgeschäft (Ersatzteilhandel) hat zu gewissen Schwierigkeiten in der Nutzung geführt. Auf die veränderten Eigenschaften der neuen Batterieform und die um 1 V höhere Ladespannung haben die Automobilhersteller nur bedingt und die Hersteller von Ladegeräten bislang (2020) gar nicht reagiert.

    Selbst bei Neufahrzeugen wurde größtenteils an der für Blei-Antimonbatterien angemessenen Bordnetzspannung von 14–14,2 V festgehalten. Diese für Blei-Calcium-Batterien zu geringe Ladespannung führt zu einem verminderten Ladestrom und einer dementsprechend verlängerten Ladezeit im Fahrzeug. Kurzstrecken- und Wenigfahrer werden so noch häufiger von entladenen Starterbatterien betroffen und die typische Lebensdauer der neuen Batteriegeneration von 6–10 Jahren kann sich aufgrund unzureichender Ladung und dadurch einsetzender Sulfatierung auf 2–6 Jahre verkürzen."
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da die Batterielebensdauer von so vielen Faktoren abhängt & man einen ganzen Teil davon nicht beeinflussen kann, würde ich mir um das Thema keine Gedanken machen.
    Wenn sich ankündigt, dass die Batterie den Geist aufgibt, gibt es eine Neue...und gut.

    Beim Polo darf es auch gern eine 08/15 Batterie sein. Bei den anderen Autos schaue ich dass es irgend etwas 'vertrauenswürdiges' ist. Meist lande ich dann bei Banner, Exide oder sowas...

    Grüße,

    Sebastian


    cool, für die beantwortung einer frage 7 jahre zu warten
    wer immer wieder batterieprobleme hat, dem rate ich nach wie vor zu dickeren ladekabeln und zu generator-laderegler für "kalte klimazonen" . diese haben eine etwas höhere ladespannung, die auch besser zu agm-batterien passt

    gruß
    michael


    Zitat:

    agm-batterien

    AGM (AbsorbierendeGlasMatte) beschreibt nur die "Mechanik" drin, dass die Säure nicht hin und her schwappt sondern in dem Schwamm festgehalten wird.

    "Calcium" bezieht sich aber auf die Akkuchemie. Alle Elemente im Periodensystem haben eine andere sog. "Elektronegativität". Aus deren Differenz ergibt sich dann auch die (chemisch bedingte) Leerlaufspannung - das ist der Grund warum du bei "Lithium-Ionen" Akkus um die 3,7V je Zelle hast, bei Bleisäureakkus (je Einzelzelle) ca. 2V oder bei den NiMH Akkus ca. 1,2V je Zelle.
    "Mit Calcium" änderst du also die Zellchemie, was dir scheinbar mehr Leerlaufspannung bringt = mehr speicherbare Energie pro (gleichbleibender) Plattenoberfläche ... was aber auch bedeutet du müsstest am Laderegler eine etwas höhere Regelspannung einstellen (da könnte man vermutlich sogar mit einem 2cent Widerstand etwas tricksen, an dem du einfach die Differenzspannung abfallen lässt und der Regler macht weiter sein "business as usual" )

    Ich bin da aber auch bei k+b210, aus eigener Erfahrung kommt der billigste Flüssigakku (Bleisäure ohne "wartungsfrei" und ohne "Gel" oder "Glasmatte") rein, den ich in der Größe finden kann. Hatte bisher nur Probleme mit Akkus (egal welcher Hersteller) die älter als 1-15Jahre waren ... und da ist die Hebamme auch nicht mehr Schuld
    Bei "kalten Klimazonen" (Norwegen, Nordrussland, ...) würde ich aber auch eine nehmen, die einen möglichst hohen Kaltstartstrom liefert ( = maximale Plattenoberfläche = "schwererer Akku"). Wenn der Motor mal läuft, macht den Rest eh die LiMa (Generator).

    Für 90% "Kurzstrecke mit viel Motorstop&Go" (so wie die Packerlfahrer mit ihren Kleinlastern) würd ich sogar eher auf rein elektrisch umsteigen; aber bei unseren Polos reichen i.d.R. schon 6-7km Strecke, damit der "Anlasstrom" wieder drin is


    Zitat:

    Beim Polo darf es auch gern eine 08/15 Batterie sein. Bei den anderen Autos schaue ich dass es irgend etwas 'vertrauenswürdiges' ist.



    0815 ist das Vertrauenswürdigste was es gibt. Von Marken wie Varta lasse ich aus Prinzip die Finger aufgrund wiederholt schlechter Erfahrungen.
    Die Batterie in meinem Polo stand samt Auto 6 Jahre ohne geladen zu werden rum, wurde beim Kauf des Wagens voll geladen und funktioniert noch immer. Auch in diesem harten Winter wo ich über 6 Wochen nicht gefahren bin und die Batterie durch Entladung und Kälte extrem gelitten hat wurde sie erneut voll geladen und alles ist wie am ersten Tag.
    Wenn ich irgendwann eine neue brauche gehe ich zum Schrott und hole mir für ein paar Euro ne gute gebrauchte. Für Fabrikneue Batterien gebe ich aus Prinzip keinen Euro aus.



    moin.
    also wenn wir nun weiter in dem alten thread rumsauen, will ich auch noch mal meinen senf dazu geben:
    Zitat:

    AGM (AbsorbierendeGlasMatte) beschreibt nur die "Mechanik" drin, dass die Säure nicht hin und her schwappt sondern in dem Schwamm festgehalten wird.

    das ist leider nur fast richtig!
    durch die "matte" erklärung wiki: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (AGM) sind die einzelnen platten (anode+kathode) dichter zusammenpackbar, deshalb auch der höhere kälteprüfstrom

    das die grad für alte polo (ganz ohne fette anlage) ganz schön hoch gegriffen sind, steht ausser frage. da aber einige user immer wieder probleme mit ihren batts haben und ich die durch mein hifi-kram favorisierten agm wirklich jahrelang ohne ausfälle schände, ist das für schmerzbefreite ja doch ne lösung

    grüße vom kfz-elektriker, db dragger und klugscheisser in personalunion


  • [MSRS

  • Joey ,

    Zitat:
    Hatte bisher nur Probleme mit Akkus (egal welcher Hersteller) die älter als 1-15Jahre waren ...



    1-15 Jahre ? Schreibfehler oder schon Probleme nach einem Jahr ?


  • Ja, eine 1 ist nur dann wertvoll, wenn sie viele Nullen hinter sich herzieht

    -> Sollte 10-15 Jahre heißen.

    Der alte Akku in meinem roten Polo war sicher über 8 Jahre alt, als der (dank nicht abschaltendem Subwooferverstärker) mehrfach auf unter 10V (einmal sogar auf ~5V) tiefentladen wurde mit ca. 80mA.

    Dachte mir "jetzt iss eh schon egal" und hab den oben aufgeschraubt an ein "ungeregeltes" Ladegerät (15V LL_spannung) gehängt und schön blubbern lassen. Das T-Shirt (das ich zwischendrin beim mehrfachen Spannungmessen an hatte) dient seitdem dank der Säurespritzerlöcher nur noch als Ranzshirt für daheim, aber der Billigst-Akku konnte wieder geladen werden und hat noch 2-3 weitere Jahre seine Dienste verrichtet.

    (Also immer schön nur mit Schutzbrille und ranzigen Klamotten an die Chemie dran gehn, Kinder!)


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