vw teilemarkt

Fehlerspeicher 6N2

Knothi
  • Themenstarter
Knothi's

Moin,

meine Schwester hat einen VW POLO 6N
MKB: AUC 0183 496.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler waren hinterlegt.

BANK 1: Lambdakorrektur hinter Katalysator, regelgrenze erreicht: P1176

BANK 1: Gemischadaption Bereich 1, Fettgrenze überschritten - sporadisch. P1165

Geber für Motordrehzahl (G28), unplausibles Signal - P0321

Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) & (F96), unplausibles Signal - P0106

Der Wagen würgt relativ schnell ab und dann leuchtet sporadisch EPC. Aber alles nur sporadisch.

Jemand Tipps?

Gruß



Da sind ja bei ein paar Sensoren die Werte unplausibel. Da wäre zunächst zu prüfen, dass die Spannungsversorgung für diese stimmt. Sind vielleicht Sicherungen durch, dass die Spannungsversorgung für das Steuergerät nicht in Ordnung ist?

Dass die Lambdakorrektur die Regelgrenze erreicht hat ist am wahrscheinlichsten ein Folgefehler der zu fetten Einspritzung.

Ich würde vorerst die Lambdasonde und den Kat unangetastet lassen und mich zunächst auf die Fehler bei Drehzahl und Luftdruck konzentrieren. Wenn man das findet, kommt das Gemisch vielleicht schon wieder in die Spur.


Knothi
  • Themenstarter
Knothi's

Zitat:

Ich würde vorerst die Lambdasonde und den Kat unangetastet lassen und mich zunächst auf die Fehler bei Drehzahl und Luftdruck konzentrieren. Wenn man das findet, kommt das Gemisch vielleicht schon wieder in die Spur.


Moin!

Ok, danke . Also mal die Sicherungen prüfen, welche für das Steuergerät zuständig sind? Oder sollte ich mal den Geber für Kurbelwellendrehzahl ausbauen und durchmessen?



Knothi
  • Themenstarter
Knothi's

Hatte auch gelesen, dass es die Zündkabel sein könnten?


Du meinst die Zündkabel bezogen auf fettes Gemisch?

Ich denke, wenn Du so vorgehst, zäumst Du das Pferd von hinten auf. Luftmasse, Drehzahl und Druck (zur exakteren Bestimmung der Luftmasse) sind die zentralen Größen zur Bestimmung der Einspritzzeiten. Wenn da was nicht stimmt, ist ruck-zuck das Gemisch daneben. Fettes Gemisch und austickender Lambdaintegrator sind mit tödlicher Sicherheit Folgefehler.

Also ist zu klären, ob der Drucksensor und Hallgeber, bzw. die Signalleitungen und Spannungsversorgung für diese noch in Ordnung ist.

Das heißt:
- Spannungsversorgung vom Steuergerät prüfen
- Spannungsversorgung der betroffenen Sensoren prüfen (Drucksensor & Hallgeber), ist meistens 5 V.
- Signalleitungen prüfen

Wenn das alles in Ordnung ist, hängen die Fehler nicht zusammen. Es sind es vielleicht wirklich die Sensoren hin. Das ließe leider darauf schließen, dass ein Wartungsstau vorliegt und schon längere Zeit mit Defekten gefahren wurde.

Jetzt bring erst mal Druck und Drehzahl auf Spur und dann schau, was noch an Fehlern übrig bleibt.


meiner Ehrfahrung nach deuten die Fehler

Zitat:

Geber für Motordrehzahl (G28), unplausibles Signal - P0321

Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) & (F96), unplausibles Signal - P0106


Auf eine verschmutzte Drosselklappe hin.
Der Polo 6N2 hat soweit ich weiß ja schon eGas. deswegen erwartet der anhand deiner gasstellung eine gewisse Drosselklappenstellung. Wenn dann die Drosselklappe nicht 100% schließt ergeben sich eben diese Fehler.

Du brauchst nur ne Alte Zahnbürste, nen Lappen und etwas Bremsenreiniger.


Guter Vorschlag. An der Drosselklappe beim Reinigen jedenfalls nie - nie - nie mit Metallteilen rumkratzen. Daher Zahnbürste.


Knothi
  • Themenstarter
Knothi's

Moin.

Für den Wagen habe ich morgen Zeit & hatte auch geplant die Drosselklappe zu reinigen. Ich melde mich mal, wie es lief.


Knothi
  • Themenstarter
Knothi's

So. Neue Fehler drinnen.

Motorsteuergerät gesperrt P1570 sporadisch
Bank 1 Lambdakorrektur hinter Kat
Verbrennungsaussetzer erkennt P0300
Zylinder 3 Aussetzer P0303



Puh, da ist ja ziemlich der Kupferwurm drin. Jetzt zickt also auch noch die Wegfahrsperre.

Vielleicht hat hier jemand von der 6n-Fraktion noch eine Idee.


Knothi
  • Themenstarter
Knothi's

Drosselklappe war ordentlich dreckig. Habe ich sauber gemacht und kommt die Tage wieder rein. Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hatte ein Loch sowie die Dichtung zwischen DKL und Luftfilterkasten.

Habe mal einen Satz Zündkabel bestellt, weil Kerzen noch i.O. sind.

Hauptsache die Karre hält noch n Jahr

Mal gucken welche Fehler wiederkommen, wenn alles wieder eingebaut ist. Das mit dem gesperrten Steuergerät war zum ersten Mal.

Ich werde berichten.


Antworten erstellen