vw teilemarkt

Bremsleitung am Hauptbremszylinder loch reparieren ?

Welcher Vorschrift die Leitungen entsprechen, weiß ich nicht mehr genau. Mit dem Thema hatte ich mich beim Verbauen beschäftigt. Da hat es zumindest gepasst.

Das man Bremsleitungen nicht lackieren soll lese ich zum ersten Mal. Uns haben schon mehrfach Prüfer empfohlen den Korrosionsschutz der Leitungen zu erneuern. Da würde ich nichts drauf geben.

Auf jeden Fall sollte man die Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln. Bei einem dichten System passiert innerhalb von 2 Jahren aber noch nicht wirklich viel.
Bei unserem V70 hatte ich dann nach 2.5 Jahren, allerdings auch 150tkm gemerkt, dass der Wasseranteil leicht nach oben ging.... aber auch nur wenn man den mit seinen knapp 300PS im Grenzbereich gefahren ist.
Bei dem Polo erwarte ich nach den 5...6tkm die der Polo gelaufen ist auch nicht viel, zumal die Bremssättel und Radbremszylinder vorher gemacht wurden.

Gruß,


Sebastian



Damals kann es eigentlich noch keine Vorschriften dazu gegeben haben, weil die ABE erst letztes Jahr erteilt wurde.

Auf die Aussage vom TÜV-Prüfer hab ich damals auch nichts gegeben - vermutlich nur wieder ein weiterer kläglicher Versuch irgendwelche Gründe für neue Mängel zu finden, damit man endlich mal die jährliche TÜV-Prüfung durchsetzen kann. Da arbeitet man ja schon seit Jahren dran.

Was die Dichtigkeit beim Polo angeht, ist es zumindest beim 2F so, dass es kein in sich geschlossenes System ist - im Deckel ist ja der Schwimmer verbaut, den man von außen bewegen kann. Insofern bindet die Bremsflüssigkeit permanent Feuchtigkeit.


Das Material hatte auch keine ABE aber ein Prüfzertifikat was gezeigt hat, dass die Leitungen die erforderlichen Drücke etc. überstehen. Das Zertifikat hat nie jemand sehen wollen.
Wobei ich sagen muss, dass mein Prüfer echt cool ist. Der freut sich jedes Mal, wenn er den 86C auf der Bühne hat.

Ok, da schaue ich mal rein. Übern Winter wollte ich sowieso ein bisschen was am Polo machen. Sonst gibt es einfach neue Flüssigkeit. Das ist ja auch keine große Sache.

Gruß,

Sebastian



Antworten erstellen

Ähnliche Themen