vw teilemarkt

Radschrauben zu feste

Hatte bisher immer alle, wenn nötig mit 1,5m langem Rohr aufbekommen. Da ist die Zentralschraube an der Keilriemenscheibe schwieriger



Bei nem Freund haben sie die Schrauben wohl mit mehr als 300nM angezogen, da ist ihm beim lösen die Nuss gebrochen ^^
Aber grundsätzlich lässt sich jede Schraube mit einem langen Hebel lösen oder aber die Schraube reisst ab.
Richtig gute Schlagschrauber haben mehr als 2000nM Losreissmoment, damit bekommst du definitiv alles los. Aber ich würde befürchten wenn die Schraube so fest angeknallt wurde hat die Felge einen Schaden davon getragen

Zitat:


Da ist die Zentralschraube an der Keilriemenscheibe schwieriger

Aber auch nur weil man die ohne Spezialwerkzeug nicht kontern kann.
Das ist als würde man versuchen die Zentralschraube am Rad zu lösen während der Wagen aufgebockt ist und niemand auf der Bremse steht.


Moin,

ich bekomme zickige Radschrauben (und sonstige) sehr gut mit nem Gelenkgriff (im Bild unten) ab. Gibt es auch für 3/8 Zoll (Korrektur: Soll natürlich 3/4 Zoll heissen), bis jetzt hat der 1/2 Zoll gereicht, auch gut für Achsmuttern lösen und selbige mit Winkel weiter anziehen etc.

Gruß Maik



6C6956BA-15C6-4170-A
6C6956BA-15C6-4170-A

moin.
solange man die felgen nur zuhause/ in der werkstatt tauschen will, sind feste schrauben tatsächlich nur ne frage des werkzeugs bzw. der rohrverlängerung
aber was, wenn unterwegs ne reifenpanne auftritt
also ICH habe grundsätzlich kein verlängerungsrohr im auto, und auch mein ausziehbarer knebel hat seine grenzen ...
will sagen:
in dem fall lohnt sich eine genauere untersuchung, ob die schraubengewinde noch maßhaltig sind oder durch brutales festziehen - werkstattspruch: "da hat wohl die ganze familie beim anziehen auf der verlängeung gestanden" - gar die naben beschädigt sind!
manche "spezialisten" sind auch so vom schlagschrauber überzeugt, das sie die radschrauben nicht mehr manuell ansetzen, sondern gleich mit volldampf reinschrauben ... so auch mal verkantet
eine andere möglichkeit, trat immer gerne bei unseren mercedes-kunden auf:
stark unterschiedlich lange schrauben für sommer- und winterräder!
die bei den kürzeren radschrauben freiliegenden gewinde in den naben haben sich mit rost und schmutz zugesetzt ... wenn jetzt HUSCH PFUSCH JONNY die längeren schrauben mit dem schlagschrauber durch den dreck/rost prügelt, tritt genau der fall wie hier beschrieben ein!
da hilft nur nabengewinde mit gewindebohrer nachschneiden bzw. von dreck und rost befreien und mit geeigneten gewindeschutz-mittelchen versiegeln.
kein fett, keine kupferpaste ... und um himmels willen nicht zu viel und never ever auf schraubenkegel/-kugel!

desweiteren würde ich mir die felgen mal GANZ GENAU anschauen, ob nicht schon von den bohrungen der radschrauben aus risse entstanden sind. hatte ich zum glück noch nie in der werkstatt, allerdings schon verbogene stahlfelgen, weil irgendjemand mal wieder der meinung war: beim anziehen "viel hilft viel"

mfg
Michael


Antworten erstellen