vw teilemarkt

Scheibenwischerproblem

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
es betrifft zwar den Audi 80 B.j 91 meines Nachbarn, aber ich denke, das Problem könnte es beim Polo auch geben.
Wenn es kalt ist gehen alle drei Wischerstufen, ist der Wagen einige Zeit gelaufen und warm, geht nur noch die schnelle.
Leider wird im Stromlaufplan meines Etzolds der Scheibenwischer überhaupt nicht erwähnt.



Habe gerade meine Doku zur elektrischen Anlage gewälzt. Sorry, da steht nichts drin. Ein Schaltplan ist auch nicht enthalten.

Der Verdacht liegt aber nahe, dass es für die langsamen Wischstufen einen Vorwiderstand gibt. Ob der sich im Wischrelais befindet? Möglich wäre es.
- Die erste Stufe ist langsames Wischen im Intervall, also Pausen zwischen den Wischbewegungen.
- Die zweite Stufe ist langsames Wischen, kontinuierlich. Gleiche Geschwindigkeit wie Stufe 1 nur ohne Pausen eben.
- Stufe 3 ist schnelles Wischen kontinuierlich, also wie Stufe 2 nur ohne Widerstand.

Ist möglich, dass das Relais oder der Sockel einen weg hat. Bei höheren Temperaturen gehen Leiterbahnenbrüche ja mitunter auf und verursachen Stromunterbrechungen.


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Also Wischrelais suchen und begutachten.



Hallo,

ist das Relais mit der "19"


Moin,

das Orginale hat Steuernummer 229 , das kann aber durch 19 oder das programmierbare 99er ersetzt worden sein...

Der Heckwischer hat Orginal 239...


Antworten erstellen