vw teilemarkt

Tachoscheiben download

Hallo,

hat jemand den Scan für mich vom gesamten Tacho für den 2F, mit Analog Uhr, Tank- und Temp. Anzeige?

Wenn ja, bitte an meine Email senden:

sautnerbenjamin@gmail.com

Vielen Dank im Vorraus!



Hallöchen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hätte gern andere tachoscheiben für meine polli. Habe mal ein Bild hinzugefügt. Brauche bis 200km/h

Wäre echt bombe wenn mir einer helfen kann.
Und am besten ne kleine Beschreibung dazu was für Papier und was zu beachten ist.

Einfach an meine Mail schreiben unter lydiakania5@gmail.com


Danke schon mal im vorraus


Screenshot_20220316-
Screenshot_20220316-

Hallo, würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Tacho und Drehzahlmesser vorzugsweise als dxf oder ähnliches schicken könnte, hab mir gerade eine verpfuschte Endlosbaustelle gekauft und muss mir die Datei so ändern das mein Tscho mit meinen 195/45r14 auf 8N Getriebe wieder etwas sinnvolles anzeigt. Vielen Dank im voraus.
Felixk1985@yahoo.de



Kleiner Tipp:
Fotografiere oder scan dir die/deine Tachoscheiben selbst ab. Das was früher in Foren angeboten wurde, war damals in der Qualität teilweise schon grenzwertig - was aber oftmals auch der damaligen Technik geschuldet war (jedes Smartphone macht heutzutage bessere Fotos, wie damalige Scanner im 4stelligen Bereich). Und wenn es dann um individuelles Design ging, wurden leider oftmals andere Schriften und Symbole verwendet, so dass die Vorlagen für deine Zwecke unbrauchbar sind. Vektorgrafiken wirst du ohnehin keine finden.

Im Forum findest du zwar noch einige Vorlagen, allerdings hab ich auf die Schnelle keine originale Vorlage gefunden. Daher am besten selbst aktiv werden und nach Möglichkeit zumindest die originalen Pixelbilder hier zum archivieren einstellen.


Schade - ich hatte ja gehofft, dass nun endlich mal jemand nicht nur an sich denkt, sondern auch der immer kleiner werdende Community helfen möchte und die originalen Tachoscheiben zur Verfügung stellt ... da hab ich wohl falsch gedacht. :(


Vom 6N1 (alte ZE) kann ich den HelloKittySpongeBob Tacho (s. Profilfotos) vom Roten (AEX 1,4l 8V) raus suchen ... aber der passt hier thematisch nicht ganz rein


Stimmt, der vom 6N passt hier nicht so ganz rein.

Außerdem findet man so individuelle Tachoscheiben meist häufiger. Nur da hab ich schon oft festgestellt, dass viele es mit den Einteilungen nicht ganz so genau genommen haben. Daher sind originale Tachoscheiben immer die bessere Ausgangsbasis.


Man braucht ja nur einmal eine (je groben Tachotyp) einscannen und für alle weiteren Untervarianten (roter Drehzahlbereichsanfang etc.) reichen ja dann die Zahlenwerte.

Damit dann später (nach dem Anpassen) beim Drucken/Plotten/Cutten nichts versehentlich skaliert wird, kann man ja auch einfach eine cm-Skala mit drauf nehmen (in dem Bereich, den man dann eh nicht hernimmt).

Irgendwie kein Hexenwerk ... v.a. in Zeiten von GIMP etc. ist an sich die größte "Arbeit", die Originalskala auszubauen (zum Scannen).

---

Handyfoto würd ich nicht empfehlen, wegen der Verzerrung am Rand (weil man ja immer einen leichten "Fischaugeneffekt" hat) - das Problem hat man beim Scannen nicht
Klar, den Effekt (die zentrische Verzerrung) könnte man rausrechnen lassen oder ein Foto von gaaaanz weit weg machen ... aber für einmal einscannen würd ich da nicht lange überlegen ... muss eh raus zum "neue Scheibe rein legen"


Klar, ist das zerlegen Arbeit (deswegen bietet es sich ja auch an, wenn man so wie "Der Frosch" den Tacho ohnehin zerlegen muss, die originalen Vorlagen anschliessend zur Verfügung zu stellen)

Ich hab meinen G40-Tacho anno 2000 auch eingescannt, anschliessend die Vorlagen bearbeitet (Striche begradigt, (Tages)km-Anzeige vereinheitlicht, Staub retuschiert, Zahlen/Symbole überarbeitet, etc.) und damals auch zur Verfügung gestellt. Leider existieren diese Dateien nicht mehr (vom Hoster gelöscht, die Festplatte nicht mehr existent und die CD nicht mehr lesbar) - soviel zum Mehrfach-Backupsystem

Leider müsste ich mir derzeit grundlos die Mühe machen, meinen G40-Tacho nochmal zu zerlegen (damals wegen Umbau auf Plasma), nur um einem neuen Forenmitglied weiterhelfen zu können. Dazu bin ich aus verschiedenen Gründen heutzutage nicht mehr bereit (für diverse Mitglieder würde ich diesen Aufwand aber durchaus betreiben - allerdings dann nicht öffentlich anbieten)

Die Frage ist heutzutage aber wohl eher - Wer hat heutzutage noch einen Scanner? Wohl die allerwenigstens. Ein neues Smartphone mit dem man im RAW-Modus fotografieren kann, dürfte deutlich öfter anzutreffen bzw. im Bekanntenkreis zu finden sein.

Die von dir angesprochenen Verzerrungen, sind heutzutage kein Problem mehr - die rechnet dir nahezu jede RAW-Software dank entsprechendem Profil einfach heraus.

Ich hab mir für Photoshop sogar eigene Profile für die Objektive meiner DSLR erstellt - individueller/genauer geht es kaum - allerdings hab ich das auch nur gemacht, weil es diese Profile damals noch nicht gab.



Hi,

kurze Gegenfrage:
Was spricht dagegen sich einen passenden Tacho zu kaufen, den Kilometerzähler umzubauen & gut...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße,

    Sebastian


  • ... und um was damit zu tun?

    "Der Frosch" hat doch bereits einen Tacho und benötigt die Vorlagen nur, damit er die Einteilung entsprechend seiner Reifen/Getriebe-Kombi anpassen kann. Und da er das ganze als DXF möchte, möchte er sich sowohl den Ausbau, das Scannen und umwandeln ins Vektorformat sparen wollen, damit er nur die Einteilung ändern muss und die Vorlagen anschliessend plotten kann.

    Sprich ein möglichst Rund-um-Sorglos-Paket für wenig Aufwand.


    Ahh, jetzt.....

    Aber am Ende muss der Tacho doch sowieso zerlegt werden, wenn man die Scheiben ordentlich draufkleben will. Da ist das scannen & vektorisieren eher der kleine Aufwand.


    Gruß,

    Sebastian


    Zitat:

    Wer hat heutzutage noch einen Scanner?

    Spätestens jeder 3.Haushalt in meinem Umfeld hat ein Multifunktionsgerät (Drucker+Scanner Kombi), weil die heutzutage neu fast nichts mehr kosten und dank Drittanbieterpatronen auch im Unterhalt sehr wenig kosten ... da hat man eher das Problem, dass einem die Tinte standzeitbedingt eintrocknet und man kurz wischen darf mit feuchtem Ohrstaberl.

    Zitat:
    für diverse Mitglieder würde ich diesen Aufwand aber durchaus betreiben

    Ich fühle mich geehrt
    Kenn ich aber - was ich hier für manche schon an Zeit, Gedanken, Kellersuche und Nachschauzerlegearbeiten gemacht hab, darf ich meiner Holden gar nicht zam rechnen
    Aber bei vielen lohnt sich das nehmen & genommen werden halt doch ... die Gemeinschaft ist leider sehr zam geschrumpft, aber der harte Kern lässt sich scheinbar sogar von Grantlern wie mir (z.B. bzgl. Forenzustand) nicht vertreiben

    ... deine nicht mehr lesbare CD macht mich jetzt schon wieder neugierig bzw. weckt den "ich bekomm das zum laufen" Instinkt in mir. Hat sich die Datenschicht ablaminiert (oder Defekte/Löcher/...) oder is eher das Plastik zu zerkratzt?
    Falls du da sonst keine allzu privaten (N)acktfotos oder Geschäftsberichte von dir drauf hast, kannst du mir die CD mal per Post zukommen lassen ... eilt aber nicht - spätestens ab Januar hab ich (bzw. nehm ich mir) vrsl. etwas mehr Zeit für eigene Projekte ... wer allzu fleißig ist, schafft nämlich nichts "Eigenes" mehr


    Danke für dein Hilfsangebot, aber da wirst du keinen Erfolg haben.

    Die CD hat weder Kratzer, noch irgendwelche Ablösungen. Das Problem ist einfach dem CD-Rohling von damals geschuldet. Viele Rohlinge hatten ja blaue/dunkelgrüne Reflektionsschichten. Der besagt Rohling hat eine hellgrüne und lies sich mit keinem CD/DVD-LW/Brenner mehr lesen. Getestet haben wird das damals mit 42 unterschiedlichen Laufwerken (auch dem originalen Ricoh MP7040A-DP-Brenner, mit dem die CD erstellt wurde). Natürlich wurden die Linsen damals allesamt gereinigt, um Verschmutzungen als Ursache ausschliessen zu können. Auch Gegenchecks mit anderen Rohlingen verliefen bei den Testgeräten immer reibungslos. Natürlich wurde auch versucht, die Lese-Geschwindigkeit zu drosseln und die CD zu kühlen.

    Hört sich nach übertrieben viel Aufwand für ein paar Vorlagen an - wäre es auch gewesen, wenn nicht noch andere CD's des selben Herstellers das selbe Problem aufgewiesen hätten.


    Antworten erstellen